Recht & Planung

Garten & Haus richtig planen

Balkonmodell Altenmarkt im Vordergrund mit Blumenkiste, in der Blumenkiste befinden sich Blumen

Balkon Definition und rechtliche Verordnungen

In vielen Wohnungs- bzw. Hausanzeigen sind Loggias bereits ein fester Bestandteil und die meisten Suchenden wissen auch circa, was sie erwartet. Jedoch werten auch Balkone eine Wohnung bzw. ein Haus massiv auf. Doch welche baubehördlichen Vorgaben…
Lesedauer: 3 Minuten

GUARDI Garten anlegen Neubau gestalten

Garten anlegen leicht gemacht

Der letzte Dachziegel ist verlegt, die letzte Wand gestrichen und das „Willkommen“-Schild grüßt auch schon vor der Haustür. Das neue Heim steht, alles ist perfekt. Bis auf die dezente Mondlandschaft drumherum. Zerfurcht von schweren Baumaschinen…
Lesedauer: 3 Minuten

Eine Hand mit Gummihandschuh säubert einen Balkon

Balkon reinigen – Tipps zur richtigen Pflege

Wir geben es ja zu, Putzen ist meist eine eher lästige Angelegenheit. Allerdings sind einige Teile und Stellen es Wert, dass man ihnen eine besondere Führsorge zukommen lässt. Autos und Fahrräder gehören da wohl zu den Klassikern, die man…
Lesedauer: 3 Minuten

Schrebergarten aneinandergereiht

Schrebergarten mieten, pachten oder kaufen?

Jeder kennt ihn, jeder hat fast eine Meinung zu ihm: der Schrebergarten. Doch mit dieser Meinung geht meist auch ein Unwissen der vielen Regelungen einher. Darf man im Schrebergarten das ganze Jahr über wohnen oder nur zeitweise? Wie kommt…
Lesedauer: 3 Minuten

Werkzeug und dazwischen ein Zettel auf dem die Frage notiert ist: Woran erkennt man wem eine Mauer oder ein Zaun gehört?

Wem gehört der Zaun an der Grenze?

Fragen über Fragen kommen auf, wenn man ein Grundstück erwirbt oder ein Haus baut. Der Eigentümer ist plötzlich mit Fragen konfrontiert, die er bis dato noch nie zuvor gehört oder angedacht hat. Themen die einen in so einem Fall für gewöhnlich…
Lesedauer: 3 Minuten

Puzzleteil mit einem Paragraphen-Symbol darin gezeichnet

Aussehen von Zäunen – Rechtliche Vorschriften

Beim Errichten des eigenen Gartenzauns sind die Bedürfnisse betreffend Art und Höhe der Grundstücksgrenze durchaus verschieden. Manche Hausbesitzern grenzen ihren Grund etwa rundum einsichtig nur durch einen halbhohen Hundezaun ab. Eltern…
Lesedauer: 3 Minuten

Ein Bauarbeiter springt vor Freude vor einem neuen Einfamilienhaus

Hauskauf in Österreich – hier bekommt ihr alle Fakten

Einmal ein eigenes Haus als Zuhause für sich und die Familie zu erwerben, ist wohl ein Traum vieler ÖsterreicherInnen. Wer möchte denn nicht den eigenen Kindern von der Terrasse aus im eigenen Garten beim Spielen zusehen? Solltet ihr einen…
Lesedauer: 3 Minuten

das gartenhaus von guardi in anthrazit steht im vordergrund, dahinter ist eine idyllische landschaft mit einem See zu sehen

Baugenehmigung für euer Gartenhaus – das müsst ihr wissen!

In dieser schwierigen Zeit der Coronakrise kann man sich mit seinen Lieben zu Hause Gedanken machen, wie denn der eigene Garten gestaltet werden soll. Ein Gartenhaus ist hierbei eine lohnenswerte und ansprechende Alternative. Bei der Planung…
Lesedauer: 3 Minuten

Ein Mann hält ein Musterhäuschen in der Hand und platziert es im Garten auf dem Rasen

Grundstückskauf in Österreich – Was müsst ihr beachten?

Plant man einen Grundstückskauf in Österreich, so gilt es immer, vorab einige wichtige Informationen einzuholen bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Dabei sind besonders die Bebauungsmöglichkeiten, gesetzliche Auflagen und örtliche Besonderheiten…
Lesedauer: 3 Minuten

Weißes Haus mit einem grünen Steildach

„Wenn´s passen soll, dann GUARDI“ – Besuch bei Familie Freistetter

Wir sind glücklich über jeden zufriedenen Kunden. Deshalb freut es uns besonders , wenn wir vor Ort mit dem stolzen, neuen Besitzer eines GUARDI-Zauns in Gespräch kommen. So geschehen bei Familie Freistetter. Diese interessante Unterhaltung…
Lesedauer: 3 Minuten

Zwei Männer reichen sich über einen Aluminiumzaun hinweg die Hand

Zaunbau vom Profi – ein Leitfaden zur Planung

Sonnige Herbsttage laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein - mit Hund oder Familie. Und nicht selten kommen wir dabei bei Häusern aller Art vorbei.  Wir kommentieren diese, sagen was uns gefällt und was nicht! Der erste Blickfang bei einem…
Lesedauer: 3 Minuten

Weißes Haus mit einem grünen Steildach

Steil ist geil – Steildach vs. Flachdach

Steildächer gewinnen wieder an Beliebtheit. Lag das Flachdach in den letzten Jahren noch voll im Trend, so bahnt sich nun eine Renaissance des Steildachs an. Aber warum ist das so? Wir haben uns die Sache näher angesehen und berichten euch…
Lesedauer: 3 Minuten