Recht & Planung

Garten & Haus richtig planen

Ein Schiebetor und eine Gehtüre in anthrazit und im Hintergrund eine Berglandschaft

Zaunkauf: Fünf praktische Tipps

,
Ihr seid mehr als bereit für die Gartensaison, euer Zaun ist es aber nicht? Dann solltet ihr euch zu Saisonbeginn überlegen, ob nicht ein neuen Zaunkauf ansteht. Wir haben für euch fünf Tipps, das Anschaffen eines neuen Zauns ein bisschen…
Lesedauer: 3 Minuten

Drei Männer planen ein Grundstück, auf einem weißen Tisch liegen mehrere Pläne

Grundstück einzäunen- Vorschriften

Hoch, niedrig, lebend oder aus Holz! Aluminium- und Drahtzäune gibt es in allen Farben, Formen und Größen. Je unterschiedlicher Zäune aussehen können, desto vielfältiger sind auch die Beweggründe fürs Einzäunen: Die einen sollen unliebsame…
Lesedauer: 3 Minuten

Man erkennt einen beleuchteten Tisch im Garten.

Außenbeleuchtung: Darauf muss man achten!

Lichter im Garten sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre und verwandeln euren Garten in eine waschechte Wohlfühloase. Aussenleuchten gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben. In erste Linie entscheidet euer eigener Geschmack darüber, ob ihr Kugeln, Fackeln oder Strahler einsetzen wollt. GUARDI unterstützt eure Entscheidung!
Lesedauer: 4 Minuten

Man erkennt einen Balkon mit bequemen Balkonmöbeln

Balkon Modernisierung – Auf was ist zu achten?

Ein schön gestalteter Balkon trägt so einiges zum Gesamtbild der Immobilie bei. Jedoch gibt es sowohl optische als auch rechtliche Dinge,Recht die beachtet werden müssen. GUARDI begleitet euch Schritt für Schritt!
Lesedauer: 4 Minuten

Balkonmodell Altenmarkt im Vordergrund mit Blumenkiste, in der Blumenkiste befinden sich Blumen

Balkon Definition und rechtliche Verordnungen

Welche baubehördlichen Vorgaben gibt es bei Balkongeländern zu beachten? Und was genau ist überhaupt der Unterschied zwischen Balkon, Loggia, Terrasse und Co.? Wir beantworten eure Fragen und geben euch einen individuellen Einblick in baurechtliche Vorschriften.
Lesedauer: 4 Minuten

GUARDI Garten anlegen Neubau gestalten

Garten anlegen leicht gemacht

Der letzte Dachziegel ist verlegt, die letzte Wand gestrichen und das „Willkommen“-Schild grüßt auch schon vor der Haustür. Doch wie geht man die Gartenplanung an? Wir geben euch heute einen kleinen Leitfaden mit auf den Weg.
Lesedauer: 5 Minuten

Eine Hand mit Gummihandschuh säubert einen Balkon

Balkon reinigen – Tipps zur richtigen Pflege

Wir geben es ja zu, Putzen ist meist eine eher lästige Angelegenheit. Allerdings sind einige Teile und Stellen es Wert, dass man ihnen eine besondere Führsorge zukommen lässt. Autos und Fahrräder gehören da wohl zu den Klassikern, die man…
Lesedauer: 4 Minuten

Scheibtruhe steht auf einem Gehweg in einem Garten zwischen zwei Ackern

Schrebergarten mieten, pachten oder kaufen?

Jeder kennt ihn, jeder hat fast eine Meinung zu ihm: der Schrebergarten. Doch mit dieser Meinung geht meist auch ein Unwissen der vielen Regelungen einher. Darf man im Schrebergarten das ganze Jahr über wohnen oder nur zeitweise? Wie kommt…
Lesedauer: 4 Minuten

Zwei Männer reichen sich über einen Aluminiumzaun in anthrazit hinweg die Hände

Wem gehört der Zaun an der Grenze?

Fragen über Fragen kommen auf, wenn man ein Grundstück erwirbt oder ein Haus baut. Der Eigentümer ist plötzlich mit Fragen konfrontiert, die er bis dato noch nie zuvor gehört oder angedacht hat. Themen die einen in so einem Fall für gewöhnlich…
Lesedauer: 4 Minuten

Puzzleteil mit einem Paragraphen-Symbol darin gezeichnet

Aussehen von Zäunen – Rechtliche Vorschriften

Beim Errichten des eigenen Gartenzauns sind die Bedürfnisse betreffend Art und Höhe der Grundstücksgrenze durchaus verschieden. Manche Hausbesitzern grenzen ihren Grund etwa rundum einsichtig nur durch einen halbhohen Hundezaun ab. Eltern…
Lesedauer: 5 Minuten

Ein Bauarbeiter springt vor Freude vor einem neuen Einfamilienhaus

Hauskauf in Österreich – hier bekommt ihr alle Fakten

Einmal ein eigenes Haus als Zuhause für sich und die Familie zu erwerben, ist wohl ein Traum vieler ÖsterreicherInnen. Wer möchte denn nicht den eigenen Kindern von der Terrasse aus im eigenen Garten beim Spielen zusehen? Solltet ihr einen…
Lesedauer: 3 Minuten

das gartenhaus von guardi in anthrazit steht im vordergrund, dahinter ist eine idyllische landschaft mit einem See zu sehen

Baugenehmigung für euer Gartenhaus – das müsst ihr wissen!

In dieser schwierigen Zeit der Coronakrise kann man sich mit seinen Lieben zu Hause Gedanken machen, wie denn der eigene Garten gestaltet werden soll. Ein Gartenhaus ist hierbei eine lohnenswerte und ansprechende Alternative. Bei der Planung…
Lesedauer: 3 Minuten