Recht & Planung

Garten & Haus richtig planen

Weihnachtsbeleuchtung außen: 7 Tipps

, ,
Weihnachten ist nicht dasselbe ohne die richtige Beleuchtung. Vorbei sind jedoch die Zeiten, in denen man vorsichtig Wachskerzen an den Tannenbaum anbrachte und für Notfälle Eimer an Wasser daneben stellte. Aber auch die heutige Technik hat…
Lesedauer: 4 Minuten
Man sieht ein lachendes Kind, das gerade den Garten bewässert

Automatische Gartenbewässerung planen – ein Leitfaden

,
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Während dieser Zeit die Gartenbewässerung zu planen und durchzuführen stellt sich oft als schwieriges Unterfangen dar. Wenn die Nachbarn nicht zur Verfügung stehen ist die automatische Gartenbewässerung die einzig…
Lesedauer: 4 Minuten
Man sieht ein modernes Haus mit einem e-Auto und einer e- Ladestation unter einem Carport

E – Ladestation und Carport in einem

,
Die Diskussion über die Antriebsform der Autos war noch nie ausgeprägter. Nichtdestotrotz wollen wir uns in diesem Beitrag mal ein paar Gedanken über E-Mobilität machen. Im genaueren eigentlich darum, wie aus eurem normalen Carport zu Hause,…
Lesedauer: 3 Minuten
Ein Schiebetor und eine Gehtüre in anthrazit und im Hintergrund eine Berglandschaft

Zaunkauf: Fünf praktische Tipps

,
Ihr seid mehr als bereit für die Gartensaison, euer Zaun ist es aber nicht? Dann solltet ihr euch zu Saisonbeginn überlegen, ob nicht ein neuen Zaunkauf ansteht. Wir haben für euch fünf Tipps, das Anschaffen eines neuen Zauns ein bisschen…
Lesedauer: 3 Minuten
Drei Männer planen ein Grundstück, auf einem weißen Tisch liegen mehrere Pläne

Grundstück einzäunen- Vorschriften

Hoch, niedrig, lebend oder aus Holz! Aluminium- und Drahtzäune gibt es in allen Farben, Formen und Größen. Je unterschiedlicher Zäune aussehen können, desto vielfältiger sind auch die Beweggründe fürs Einzäunen: Die einen sollen unliebsame…
Lesedauer: 3 Minuten
Man erkennt einen beleuchteten Tisch im Garten.

Außenbeleuchtung: Darauf muss man achten!

Lichter im Garten sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre und verwandeln euren Garten in eine waschechte Wohlfühloase. Aussenleuchten gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben. In erste Linie entscheidet euer eigener Geschmack darüber, ob ihr Kugeln, Fackeln oder Strahler einsetzen wollt. GUARDI unterstützt eure Entscheidung!
Lesedauer: 4 Minuten
Man erkennt einen Balkon mit bequemen Balkonmöbeln

Balkon Modernisierung – Auf was ist zu achten?

Ein schön gestalteter Balkon trägt so einiges zum Gesamtbild der Immobilie bei. Jedoch gibt es sowohl optische als auch rechtliche Dinge,Recht die beachtet werden müssen. GUARDI begleitet euch Schritt für Schritt!
Lesedauer: 4 Minuten
Balkonmodell Altenmarkt im Vordergrund mit Blumenkiste, in der Blumenkiste befinden sich Blumen

Balkon Definition und rechtliche Verordnungen

Welche baubehördlichen Vorgaben gibt es bei Balkongeländern zu beachten? Und was genau ist überhaupt der Unterschied zwischen Balkon, Loggia, Terrasse und Co.? Wir beantworten eure Fragen und geben euch einen individuellen Einblick in baurechtliche Vorschriften.
Lesedauer: 4 Minuten
GUARDI Garten anlegen Neubau gestalten

Garten anlegen leicht gemacht

Der letzte Dachziegel ist verlegt, die letzte Wand gestrichen und das „Willkommen“-Schild grüßt auch schon vor der Haustür. Doch wie geht man die Gartenplanung an? Wir geben euch heute einen kleinen Leitfaden mit auf den Weg.
Lesedauer: 5 Minuten
Eine Hand mit Gummihandschuh säubert einen Balkon

Balkon reinigen – Tipps zur richtigen Pflege

Wir geben es ja zu, Putzen ist meist eine eher lästige Angelegenheit. Allerdings sind einige Teile und Stellen es Wert, dass man ihnen eine besondere Führsorge zukommen lässt. Autos und Fahrräder gehören da wohl zu den Klassikern, die man…
Lesedauer: 4 Minuten
Scheibtruhe steht auf einem Gehweg in einem Garten zwischen zwei Ackern

Schrebergarten mieten, pachten oder kaufen?

Jeder kennt ihn, jeder hat fast eine Meinung zu ihm: der Schrebergarten. Doch mit dieser Meinung geht meist auch ein Unwissen der vielen Regelungen einher. Darf man im Schrebergarten das ganze Jahr über wohnen oder nur zeitweise? Wie kommt…
Lesedauer: 4 Minuten
Zwei Männer reichen sich über einen Aluminiumzaun in anthrazit hinweg die Hände

Wem gehört der Zaun an der Grenze?

Fragen über Fragen kommen auf, wenn man ein Grundstück erwirbt oder ein Haus baut. Der Eigentümer ist plötzlich mit Fragen konfrontiert, die er bis dato noch nie zuvor gehört oder angedacht hat. Themen die einen in so einem Fall für gewöhnlich…
Lesedauer: 4 Minuten