Zaunkauf: Fünf praktische Tipps

,
Ein Schiebetor und eine Gehtüre in anthrazit und im Hintergrund eine Berglandschaft
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Ihr seid mehr als bereit für die Gartensaison, euer Zaun ist es aber nicht? Dann solltet ihr euch zu Saisonbeginn überlegen, ob nicht ein neuen Zaunkauf ansteht. Wir haben für euch fünf Tipps, das Anschaffen eines neuen Zauns ein bisschen leichter machen sollen.

Das Ausmessen vor dem Zaunkauf

Das Ausmessen des Grundstücks könnte für viele schon die erste Hürde sein. Aber keine Sorge, wenn ihr das nicht selbst machen wollt, könnt ihr bei GUARDI einen gratis Ausmesstermin ausmachen und bekommt anschließend ein (absolut unverbindliches!) Angebot. Und für den Fall, dass ihr euer Grundstück vor dem Zaunkauf doch selbst ausmessen wollt:

Hier kurz erklärt was ihr tun müsst

  • Ihr braucht dafür: Maßband, Zollstock und Wasserwaage
  • Die Gesamtbreite der Zaunstrecke ausmessen und aufschreiben
  • Weitere Teilstrecken separat ausmessen
  • Falls eine Gehtüre oder ein Tor geplant ist, dann muss die Entfernung von den Eckpunkten bis zur Tür gemessen werde. Dabei muss beachtet werden, ob es sich bei dem ausgemessenen Maß um die Innen – oder Außenseite der Türpfeiler handeln soll – oder ob an diesem Punkt der Türpfeiler anschließen soll
  • Höhenunterschiede müssen euch keine Sorge bereiten: die können ganz einfach mit z.B. einem Sockel unter den Zaunfeldern ausgebessert werden

 

Ein Aluminium Zaun und eine Gehtüre in Holzotpik mit einem Rahmen in anthrazit in Nahaufnahme

Das Aussuchen des Zauns

Beim Aussuchen des perfekten Zauns müssen einige Dinge beachtet werden. Am besten fragt ihr euch hier Dinge wie: Was gefällt mir überhaupt? Welches Material hätte ich gerne? Welcher Zaun passt zu meinem Garten bzw. zu meinem Grundstück? Welchen Zweck soll mein Zaun erfüllen?

Was einem gefällt, muss jeder selbst entscheiden – die Auswahl ist ja wirklich groß! Aber bei der Materialwahl gibt’s schon einige Vor- und Nachteile. Viele wünschen sich einen Holzzaun, da muss aber regelmäßig viel Arbeit reingesteckt werden, um das Holz des Zauns instand zu halten. Oft wissen Leute gar nicht, dass es auch Alternativen, wie z.B. einen Aluminiumzaun in Holzoptik gibt. Die Vorteile von Aluminiumzäunen könnt ihr euch hier anschauen.

Dann solltet ihr euch vor dem Zaunkauf natürlich überlegen, ob ihr euer Grundstück ganz einfach einzäunen wollt oder ob ihr einen Sichtschutzzaun haben wollt. Auch hier gibt es viele Varianten mit verschiedenen Designs und Höhen – man muss hier einfach ein bisschen stöbern, was einem gefällt. In den meisten Fällen steht dabei, ob es sich um einen Sichtschutz handelt oder nicht.

Soll eine Tür oder ein Tor im Zaun vorkommen

Auch das sollte vor dem Kauf des Zauns überlegt werden. Da kommt es jetzt darauf an, ob ihr eine Tür oder ein Tor haben möchtet. Je nachdem könnt ihr euch erkundigen, ob es diese auch im Design eures Wunschzauns gibt. Wenn ja, dann gibt es meistens auch hier mehr Möglichkeiten. Eine Gehtüre, ein Zweiflügeltor mit einer Gehtüre, bei der bei Bedarf die andere Seite geöffnet werden kann. Ein Zweiflügeltor als Autoeinfahrt oder sogar ein elektrisches Schiebetor als PKW-Einfahrt. Ihr seht schon – eine große Auswahl an Tor-Varianten. Wie oben schon kurz erwähnt, solltet ihr beim Ausmessen bereits wissen, ob und wo ihr ein Tor haben wollt.

Die Qualität eines Zauns erkennen

Wenn ihr euch selbst von der Qualität eines Zauns überzeugen wollt, dann gibt’s ein paar Dinge, auf die ihr vor dem Zaunkauf schauen könnt. Ihr könnt als Erstes auf die Beschichtung der Oberfläche schauen. Die Robustheit der Zaunoberfläche und damit auch die Langlebigkeit eines Zauns hängt vor allem von der Oberflächenbeschichtung ab. Bei GUARDI wird z.B. Pulverbeschichtung verwendet, das ist nicht nur billiger und kann auch im Nachhinein bearbeitet werden (bohren, schleifen, etc.), sie macht den Zaun überdies witterungsbeständiger und lässt sich leichter instand halten.

Weiters solltet ihr darauf achten, dass die Verbindungen am Zaun spannungsfrei sind, da sich Aluminium unter Hitzeeinfluss stark ausdehnen. Außerdem macht auf die Formgebung der Zaunteile einen Bestandteil der Qualität aus. Intelligente Formgebung ist hier das Schlüsselwort – das wären z.B. abgeschrägte Abdeckungen, damit der Regen ausreichend abrinnen kann.

Rechtliches beim Zaunkauf

Wer sich einen Zaun zulegt ist meistens auch mit rechtlichen Fragen konfrontiert. Tatsächlich gibt es beim Einzäunen des Grundstücks wirklich viele Vorschriften, die man einhalten muss. Das wohl Wichtigste zu Beachten sind hier wohl die Grundstückgrenzen. Diese müssen unbedingt eingehalten werden. Das kann man aber auch von den zuständigen Behörden ausmessen lassen- Auch wenn es um den Zaun selber geht, um das Aussehen z.B., kann es einige Regeln geben. Oft ist man zur Einfriedung sogar verpflichtet.

Über die Themen rechtsseitige Einfriedungspflicht, bis hin zur zulässigen Höhe eines Zauns, könnt ihr euch hier vor eurem Zaunkauf über alles Rechtliche informieren.

 

Ein Kind fährt auf einem Dreihrad und dahinter sieht man ein großes Haus, das von dem Modell Merlin umzäunt ist

 

Falls ihr Inspirationen für eure Gartengestaltung braucht und sehen wollt wie unsere Zäune in real life aussehen, schaut doch mal auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook, Pinterest oder Instagram vorbei!

FOLLOW & SHARE
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert