Geschenke verpacken: Kreative Ideen

Lesedauer: 2 Minuten
Aktualisiert am

Egal, ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder festlichen Anlässen – eine schöne Geschenkverpackung bringt die Augen zum Leuchten. Welche Tipps gibt es also, Geschenke schön zu verpacken? Hier einige Ideen.

Wie kann man ein Geschenk schön verpacken?

Bei der Farbauswahl hat man oft schon die Qual der Wahl: Lieber bunt und gemustert oder schlicht und zweifarbig? Vielleicht noch verspielte Ornamente wie z. B goldene Sterne dazu? Schnell weiß man nicht mehr, wonach man greifen soll.

Ein guter Tipp, wenn ihr euch bei der Farbauswahl unsicher seid: Beschränkt euch auf zwei, höchstens drei Farben. So genügt es, wenn ein Weihnachtsgeschenk in rotes Papier eingewickelt und mit einer goldenen Schleife verziert wurde. Schlicht ist oft auch zeitlos.
Soll es gemustertes oder kariertes Geschenkpapier werden, kann man sich bei der Farbwahl am Geschenk orientieren. Ist dieses braun und weiß, dann kann man nach einem braunen und weiß gemusterten Papier Ausschau halten. Hier darf dann ruhig eine weitere Farbe ins Spiel kommen, um alles aufzulockern. Et voila – die Farbwahl ist getroffen, das Geschenkpapier kann ausgesucht werden. Ein Punkt weniger auf der persönlichen Stress-Liste.

Nahaufnahme von drei Paar Händen, die verpackte Weihnachtsgeschenke vor einer grünen Wand in die Luft halten

Geschenke verpacken: Kreative Ideen

Doch die Farbwahl ist nicht das Einzige, das gerne für Verwirrung sorgt. Oft ist auch nicht ganz ersichtlich, wie bestimmte Geschenke einzupacken sind. So bestehen manche Geschenke aus einem kleinen Sammelsurium verschiedener Dinge. Hier kann eine Zusammengehörigkeit erschaffen werden, indem man die Geschenke in eine mit Holzwolle gefüllte Box legt. Diese müsst ihr gar nicht mehr unbedingt verpacken – ihr könnt auch einfach nur eine Schleife darum wickeln.
Schwierig kann es auch sein, Flaschen schön zu verpacken. Oftmals wird darum auf Geschenkpapier komplett verzichtet. Möchtet ihr eure Flasche aber verpacken, weil ihr z. B. die Überraschung nicht verderben wollt, gibt es Tipps & Tricks. Wickelt das Geschenk in ein wenig Seidenpapier und macht eine schöne Schleife um den Flaschenhals mit einem goldenen Netz. Das ist garantiert ein Hingucker!
Habt ihr aber vielleicht ein anderes Problem mit eurem Geschenk? Ist es vielleicht unförmig? Dann vergesst Kartons und greift zu einem süß bedruckten Stoffsack. Diese lassen sich auch prima selbst machen.
Etwas anderes ist es, wenn ihr Gutscheine verpacken müsst. Zwar sind diese oft höher im Wert, aussehen tun sie aber nicht so. Kein Wunder, die Gutscheine sind ja schließlich nur ein Stück Papier! Wie kann man dieses nun kreativ verpacken? Aufgepasst – hier kommt eine brillante Idee: Ihr macht ein Set daraus und packt es in einen Karton. Handelt es sich bei dem Gutschein z. B. um einen Spa-Aufenthalt, legt ihr ein schönes Handtuch, vielleicht ein paar Badeschlapfen oder Massagestein in den Karton.
Et voila – für jedes Geschenk, egal welche Form, habt ihr eine perfekte Verpackung!

Nach dem Geschenke verpacken gönnt ihr euch gerne einen Punsch? Prima! Wir haben hier ein herrlich fruchtiges Punschrezept für Kinder & Erwachsene!

 

Wir von GUARDI wünschen euch viel Erfolg beim Einpacken als auch Auspacken der Geschenke! Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

FOLLOW & SHARE
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert