Gartenarbeit

Das ist im Garten zu tun

Man erkennt eine Krokus Blume im Schnee.

Gartenarbeit: Die Eisheiligen

,
Wir kennen es doch alle: wir freuen uns über die ersten warmen Tage. Sobald es in den Nächten nicht mehr friert, fangen wir auch endgültig mit der Gartenarbeit an. Wir setzen unsere Kräuter ins Beet und stellen unsere Topfpflanzen auf die…
Lesedauer: 4 Minuten

Ein kleines Gewächshaus steht auf engem Raum und drinnen und rund herum stehen viele verschiedene Pflanzen, der Hintergrund ist eine Steinmauer

Mobiles Gärtnern

Mit den ersten Sonnenstrahlen kommt auch das erste Zwitschern der Vögel. Und damit bahnt sich die Gartensaison langsam aber doch an. So kann auch schon mal der ein oder andere Lust aufs Gärtnern bekommen, der gar keinen Garten hat. Mit dem…
Lesedauer: 3 Minuten

GUARDI Österreich Gartenmonat März Gartenjahr Gartenarbeit Frühling Grün Triebe

Willkommen im Gartenmonat März

Jeden Monat aufs Neue geben wir euch Tipps und Hinweise wie ihr eure Gartenpflege angehen könnt. So auch im März. Jetzt kann es endlich losgehen! Die Temperaturen klettern in die Höhe, Vögel zwitschern und die ersten Triebe zeigen sich.…
Lesedauer: 3 Minuten

Man erkennt einen Vogel auf einem Gartenzaun.

Gartenmonat Februar – Was ist zu tun

Obwohl das Thermometer noch immer unterirdische Temperaturen anzeigt und der ein oder andere Gang vor die Tür mit einem kalten Schlag beginnt, gibt es doch schon einiges im Garten zu tun! Was genau das ist, erfährt ihr jetzt!
Lesedauer: 4 Minuten

Terrassenboden in grauer Optik als Steg am Meer ausgeführt, darauf stehen zwei Sessel, im Hintergrund trifft der Horizont auf das Meer

Gartenmöbel pflegen – die Gartensaison kann kommen!

Gartenmöbel sorgen während der warmen Jahreszeit für Entspannung unter freiem Himmel. Diese sind unter dem Jahr jedoch verschiedenen Wetterbedingungen ausgesetzt. Nachfolgend gibt es praktische Pflegetipps für eure Gartenmöbel, damit diese auch noch nach Jahren wie neu aussehen.
Lesedauer: 5 Minuten

Man erkennt eine Zeichnung von einem Gartem

Jahresplan für euren Garten – Was ist zu tun?

Ein ganzjährig schöner Garten benötigt eine sorgfältige Planung. Dies betrifft nicht nur seine Gestaltung, sondern auch seine Pflege. Was ihr als Gärtner von Januar bis Dezember tun könnt und solltet? Das erfährt ihr jetzt!
Lesedauer: 5 Minuten

Eine Frau sitzt mit einer roten Tasse am schön weihnachtlich gestalteten Balkon.

Winter am Balkon – von wegen trist

Sobald der Winter kommt, fangen wir an, unsere Wohnung festlich zu schmücken. Auch im Außenbereich könnt ihr eine festliche Stimmung schaffen. Wie ihr dies am besten macht, zeigen wir euch im heutigen Blogbeitrag.
Lesedauer: 5 Minuten

Man erkennt einen Nadelbaum mit Schnee.

Gartenmonat Dezember – Das ist zu tun!

Im Dezember geht im Garten gar nichts? Weit gefehlt! Auch im Winter stehen wichtige Gartenarbeiten an, auf die keineswegs vergessen werden sollte. Wir verraten euch welche Gartenarbeiten im Dezember zu erledigen sind! Die Wintersaison kann kommen!
Lesedauer: 4 Minuten

Zu sehen ist eine GUARDI Gartenhütte im Winter.

Gartenhaus winterfest machen – GUARDI Wintercheck

,
Wenn der Winter vor der Tür steht und die Arbeiten im Garten so gut wie abgeschlossen sind, ist es Zeit, auch das Gartenhaus winterfest zu machen. Was hierbei zu beachten ist und wie ihr euer Gartenhaus wintercomfort gestaltet, erfährt ihr jetzt!
Lesedauer: 4 Minuten

Man erkennt Laubblätter, Kürbisse und Pflanzen. Jene Sachen befinden sich in einer Holzkiste.

Gartenmonat November – Das ist zu tun!

Der Winter rückt immer näher und das Gartenjahr geht langsam, aber sicher zu Ende. Für Hobbygärtner heißt es nun also: Garten aufräumen und winterfest machen! Welche Aufgaben zu erledigen sind und wie ihr euren Garten bestmöglich auf die bevorstehende Wintersaison vorbereitet, erfährt ihr jetzt!
Lesedauer: 4 Minuten

Man erkennt eine Pflanze bedeckt mit Schnee.

Pflanzen winterfest machen: Überlebenskünstler im Garten

Frost, Schnee, eisiger Wind – wenn ihr möchtet, dass eure Pflanzen den Winter gut überstehen, müsst ihr sie gut verpacken und vor der Kälte schützen. Heute erfahrt ihr, mit welchen Tricks sich Pflanzen vor der Kälte schützen und wie sie dadurch ihr Überleben bis ins Frühjahr sichern.
Lesedauer: 4 Minuten

Man erkennt eine bunte Herbst Dekoration im Garten - Kürbisse, Blumen und Herbstlaub.

Gartenmonat Oktober – Das ist zu tun!

Der Gartenmonat Oktober hat so einiges zu bieten! Denn im Gartenkalender ist im Oktober noch nichts vom nahenden Jahresende zu merken. Tatsächlich könnt ihr sogar noch Herbstgemüse pflanzen. Welche Aufgaben noch so auf der Liste stehen, erfährt ihr im heutigen Blog.
Lesedauer: 5 Minuten