Gartenarbeit

Das ist im Garten zu tun

Hand in Nahaufnahme, die eine Pflanze düngt

Dünger: Diese braucht man wirklich

Bald schon beginnt die Gartensaison. Und auf diese möchte man gut vorbereiteten sein. Das beinhält oft nicht nur die Planung von Veränderungen im Garten, sondern auch die Anschaffung von Gartenhelfern. Dazu gehört natürlich auch der Dünger.…
Lesedauer: 3 Minuten
Nahaufnahme einer Frau, die einen nackten Baum im Winter stutzt

Gartenarbeit im Januar

Auch im Januar kann Gartenarbeit verrichtet werden. Kälte und Frost müssen euch von nichts abhalten. Pflanzen dürfen für den Frühling vorgezogen werden. Saisongemüse kann geerntet werden, wenn man im Herbst vorgesorgt hat. Zudem ist der…
Lesedauer: 2 Minuten
Obstbaum schneiden im Herbst

Obstbäume schneiden: Darauf kommt es an

Ihr wollt, dass eure Obstbäume auch im nächsten Sommer wieder gesunde Früchte tragen? Dann solltet ihr eure Obstbäume schneiden. Dieser Vorgang ist unbedingt notwendig, denn: Bei Obstbäumen handelt es sich um Kulturpflanzen, die auf jeden…
Lesedauer: 3 Minuten
Zitronenbaum in Wohnung neben einem Tisch und Kübelpflanze

Zitronenbaum überwintern: Tipps & Tricks

,
Nun, da die kalte Jahreszeit auf uns zukommt, müssen wir uns langsam über die Überwinterung unserer Pflanzen Gedanken machen. Der Zitronenbaum im Besonderen bereitet so einigen Gärtnern Sorgen und Kopfschmerzen. Aber dem kann abgeholfen…
Lesedauer: 4 Minuten
Die winterharte Pflanze Kleiner Winterling im Rampenlicht

Winterharte Pflanzen: Ein Ratgeber

,
Viel mehr Pflanzen sind in unserem Breitengrad winterhart, als man erwarten würde. Natürlich spielt das Kleinklima eine Rolle – also ob die Pflanze ungeschützt vor Wind und Wetter mitten im Garten steht oder durch eine Hecke oder Hauswand…
Lesedauer: 3 Minuten
Man sieht eine Hand die gerade Beeren der Tollkirsche pflückt

Beeren aus dem Wald: Gift oder Genuss?

,
Wie schön kann es sein, bei einem Spaziergang durch den Wald Beeren zu entdecken. Wie sehr freut man sich dann darüber, einen kleinen Snack zwischendurch zu haben. Weil jetzt mal ehrlich, wer liebt es denn nicht, frische fruchtige Beeren auf…
Lesedauer: 5 Minuten
Man sieht ein lachendes Kind, das gerade den Garten bewässert

Automatische Gartenbewässerung planen – ein Leitfaden

,
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Während dieser Zeit die Gartenbewässerung zu planen und durchzuführen stellt sich oft als schwieriges Unterfangen dar. Wenn die Nachbarn nicht zur Verfügung stehen ist die automatische Gartenbewässerung die einzig…
Lesedauer: 4 Minuten
Man sieht einen Obstpflücker, mit dem gerade zwei Äpfel gepflückt werden

5 clevere Gartenhelfer

,
Eine Menge Menschen sehen Gartenarbeit ja als eine Art Therapie an. Nichtsdestotrotz kann es auch manchmal auch recht mühsam werden, den Garten in Stand zu halten, da hat man sicher nichts gegen eine kleine, aber feiner Hilfe. Es gibt einige…
Lesedauer: 3 Minuten
Eine Biene sitzt auf einer rot-gelben Blume, Nahaufnahme der Blume und der Biene

Ein Garten für Bienen

,
Wenn man so durch die Gegend fährt, sieht man immer wieder Flächen, die stark bewachsen sind und abgesperrt sind. Bunte Farben verschiedener Blumen und hohe Gräser gestalten die Landschaft. Aber warum sind diese abgesperrt? Wenn man genauer…
Lesedauer: 4 Minuten
Man erkennt Pflanzentöpfe in einer Kiste.

Gartenarbeit Juni- Alle Aufgaben im Überblick

Egal ob Obstgarten, Gemüsegarten oder Ziergarten. Im Juni gibt es alle Hände voll zu tun. Die Hecken müssen geschnitten, der Rasen gemäht und der Boden bearbeitet werden. Startet jetzt mit GUARDI in die kommende Sommersaison!
Lesedauer: 4 Minuten
Man erkennt eine Krokus Blume im Schnee.

Gartenarbeit: Die Eisheiligen

,
Wir kennen es doch alle: wir freuen uns über die ersten warmen Tage. Sobald es in den Nächten nicht mehr friert, fangen wir auch endgültig mit der Gartenarbeit an. Wir setzen unsere Kräuter ins Beet und stellen unsere Topfpflanzen auf die…
Lesedauer: 4 Minuten
Ein kleines Gewächshaus steht auf engem Raum und drinnen und rund herum stehen viele verschiedene Pflanzen, der Hintergrund ist eine Steinmauer

Mobiles Gärtnern

Mit den ersten Sonnenstrahlen kommt auch das erste Zwitschern der Vögel. Und damit bahnt sich die Gartensaison langsam aber doch an. So kann auch schon mal der ein oder andere Lust aufs Gärtnern bekommen, der gar keinen Garten hat. Mit dem…
Lesedauer: 3 Minuten