Zitronenbaum in Wohnung neben einem Tisch und Kübelpflanze

Zitronenbaum überwintern: Tipps & Tricks

,
Nun, da die kalte Jahreszeit auf uns zukommt, müssen wir uns langsam über die Überwinterung unserer Pflanzen Gedanken machen. Der Zitronenbaum im Besonderen bereitet so einigen Gärtnern Sorgen und Kopfschmerzen. Aber dem kann abgeholfen…
Lesedauer: 4 Minuten

Moderne Terrasse mit grauem Aluterrassenboden von GUARDI, weißer Liege, Pflanze, im Hintergrund eine Glaswand eines weißen Gebäudes

Was ist eine Terrasse?

,
In vielen Häusern sind sie heimisch und gesehen hat man sie ebenso oft: die Terrasse. Der Balkon ist uns ebenso aus dem Alltag geläufig und sehr häufig auch in Wohnungen anzutreffen. Beide Außenbereiche werden zur Entspannung und Genießen…
Lesedauer: 3 Minuten

Zu sehen ist ein GUARDI Linea Balkon. Im Hintergrund ist ein schöner blauer Himmel

Wie hoch darf ein Gartenzaun sein?

Einige Fragen treten auf, wenn man sich einen Gartenzaun kaufen möchte. Die aller häufigste Frage lautet: „Wie hoch darf ein Gartenzaun sein?“. Dies ist ein wichtiges Thema, das vor dem Kauf eines Zauns abgeklärt werden sollte. Unser…
Lesedauer: 4 Minuten

Die winterharte Pflanze Kleiner Winterling im Rampenlicht

Winterharte Pflanzen: Ein Ratgeber

,
Viel mehr Pflanzen sind in unserem Breitengrad winterhart, als man erwarten würde. Natürlich spielt das Kleinklima eine Rolle – also ob die Pflanze ungeschützt vor Wind und Wetter mitten im Garten steht oder durch eine Hecke oder Hauswand…
Lesedauer: 3 Minuten

Man sieht eine Hand die gerade Beeren der Tollkirsche pflückt

Beeren aus dem Wald: Gift oder Genuss?

,
Wie schön kann es sein, bei einem Spaziergang durch den Wald Beeren zu entdecken. Wie sehr freut man sich dann darüber, einen kleinen Snack zwischendurch zu haben. Weil jetzt mal ehrlich, wer liebt es denn nicht, frische fruchtige Beeren auf…
Lesedauer: 5 Minuten

Eine Wespe sitzt auf einer Blume

Wespen: Gefahr erkennen und richtig verhalten

,
Wir genießen den Sommer in all seinen Zügen. Die heißen Tage am besten am See verbringen und die langen, warmen Nächte mit Freunden voll auskosten. Dabei laufen die Kinder fröhlich barfuß in der Wiese herum und erfreuen sich genauso über…
Lesedauer: 5 Minuten

Man sieht ein modernes Haus mit einem e-Auto und einer e- Ladestation unter einem Carport

E – Ladestation und Carport in einem

,
Die Diskussion über die Antriebsform der Autos war noch nie ausgeprägter. Nichtdestotrotz wollen wir uns in diesem Beitrag mal ein paar Gedanken über E-Mobilität machen. Im genaueren eigentlich darum, wie aus eurem normalen Carport zu Hause,…
Lesedauer: 3 Minuten

Man sieht einen Obstpflücker, mit dem gerade zwei Äpfel gepflückt werden

5 clevere Gartenhelfer

,
Eine Menge Menschen sehen Gartenarbeit ja als eine Art Therapie an. Nichtsdestotrotz kann es auch manchmal auch recht mühsam werden, den Garten in Stand zu halten, da hat man sicher nichts gegen eine kleine, aber feiner Hilfe. Es gibt einige…
Lesedauer: 3 Minuten

Man sieht einen Schwimmteich in einem Garten als Poolalternative

Poolalternativen: Chlorfreie Schwimmmöglichkeiten

,
So ein eigener Pool im Garten ist der Traum von vielen. Man kommt am Abend nach der Arbeit nach Hause. Der Tag war heiß, lang und man übersteht ihn manchmal nur, wenn man daran denkt, im eigenen Garten ins kühle Nass zu springen und noch…
Lesedauer: 4 Minuten

Man sieht eine Terrasse mit einem Tisch und Sesseln. Als Terrassenüberdachung eine Pergola mit einem Weinstock, der als Schattenspender dient

Schattenspender für den Garten

Der Sommer ist wahrscheinlich die beliebteste Jahreszeit bei Menschen. Noch beliebter ist sie bei denjenigen, die sich glücklich schätzen können, einen Garten zu besitzen. Man baumelt in der Hängematte oder liest sein Buch auf der selbstgebauten…
Lesedauer: 4 Minuten

man sieht eine Vogelscheuche als Vogelschutz in einem Garten

Vogelschutz bei Obstbäumen & -sträuchern

,
Wer kennt es denn eigentlich nicht? Wir ziehen unseren eigenen Obststrauch auf. Schauen Jahr für Jahr zu, wie immer mehr Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren reifen und pflücken sie sofort ab, sobald sie essreif sind. Natürlich werden…
Lesedauer: 4 Minuten

Eine Biene sitzt auf einer rot-gelben Blume, Nahaufnahme der Blume und der Biene

Ein Garten für Bienen

,
Wenn man so durch die Gegend fährt, sieht man immer wieder Flächen, die stark bewachsen sind und abgesperrt sind. Bunte Farben verschiedener Blumen und hohe Gräser gestalten die Landschaft. Aber warum sind diese abgesperrt? Wenn man genauer…
Lesedauer: 4 Minuten