Gartenmonat September – Das ist im Garten zu tun

Man sieht eine Herbstdekoration mit Äpfel im Weidenkorb,Herbstblumen und Hagebutten als Kartenmotiv
Lesedauer: 4 Minuten

Der Sommer neigt sich schon langsam seinem Ende zu und die Tage werden wieder kürzer. Jedoch gibt es im Garten alle Hände voll zu tun. Im September ist der ideale Zeitpunkt, um euren Garten neu anzulegen! Vögel fliegen in den Süden. Das erste bunte Laub wirbelt von den Bäumen. Das Farbenspiel des Septembers verleiht eurem Garten noch einmal neues Leben. Pflanzen und Beete müssen auf den goldenen Herbst vorbereitet werden. Allerdings kann auch im September neu angepflanzt oder sogar noch geerntet werden. Mit den folgenden Tipps und Tricks macht ihr euren Garten Herbst ready!

Welche Aufgaben müssen im September erledigt werden?

Viele denken, dass sich die Gartensaison nur auf die Monate April bis August beschränkt. Das ist jedoch ein Irrglaube! Im Grunde genommen gibt es das ganze Jahr über etwas im Garten zu tun. Auch im Winter müssen etwaige Schutzmaßnahmen vorgenommen und Pflanzen vorgezogen werden.

Wie viel ihr in eurem Garten jedoch zu tun habt, kommt jedoch immer ganz drauf an, wie ihr euren Garten gestaltet und aufgebaut habt.

Rasen pflegen im September

Im Sommer wird der Rasen ziemlich abgenutzt und es entstehen die ein oder anderen kahlen Stellen im Rasen. Jene könnt ihr im September ausbessern oder sogar neuen Rasen aussäen. Die Witterungsverhältnisse sind hierfür nahezu optimal. Der Rasen hat sich aufgrund der Strapazen im Sommer eine Extraportion Pflege verdient, welche ihr sorgfältig und genau durchführen solltet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr euren Rasen richtig pflegt, könnt ihr euch die wichtigsten Informationen in unserem Blog einholen.

Bevor ihr die Nachsaat aufträgt, solltet ihr den Boden davor lockern und vertrocknete Rasenreste so gut wie möglich entfernen. Wenn dies nicht erledigt wird, hat die Nachsaat keine Chance zu wachsen! Wichtig ist außerdem, dass ihr auf Langzeitdünger verzichtet. Euer Rasen würde sonst mit dünnen Halmen in die Wintersaison gehen und er wäre dementsprechend anfälliger auf Krankheiten und Frost.

Man erkennt verschiedene Gartenwerkzeuge auf grünem Rasen

Was ist im September zu pflanzen?

Für einige Pflanzen ist der September, aufgrund seiner warmen Bodentemperaturen, der optimale Pflanzmonat! Dazu gehören beispielsweise Schwertlilien und Pfingstrosen. Diese zwei Pflanzen sollten noch im September gepflanzt werden, denn so haben die Pflanzen die Möglichkeit bis zum Wintereinbruch neue Wurzeln zu bilden und im kommenden Jahr wunderschön zu blühen.

Weitere Pflanzen, die im September gepflanzt werden können, sind:

Steppenkerzen Lilien Efeu
Tulpen Winterlinge Eibe

Auch Gemüse kann im September noch angebaut werden! An besonderer Beliebtheit erfreuen sich:

Grünkohl Blumenkohl Petersilie
Brokkoli Knoblauch Spinat

Es werden Blumen in die Erde eingepflanzt

Welches Gemüse ist jetzt reif?

Als typisches Herbstgemüse zählt natürlich der Kürbis, denn Halloween ist nicht mehr so weit entfernt, wie wir denken. Wenn ihr euch einige Halloween Deko Inspirationen einholen wollt, könnt ihr gerne in den unten verlinkten Blog reinschnuppern.

Auch Steckrüben und Rote Beete können im Herbst geerntet und verzehrt werden! Batavia, Chinakohl und Meerrettich dürfen bei der Ernte im September genauso wenig fehlen! Hier noch einmal das reife Gemüse und Obst zusammengefasst!

Gemüse Obst
Champignons Äpfel
Karotten Birnen
Kohlrabi Brombeeren
Salatgurken Himbeeren
Spinat Pfirsiche
Zwiebeln Heidelbeeren
Zucchini Weintraube

Ein Korb gefüllt mit herbstlicher Ernte wie Kürbist, Mais, oder Äpfel

Winterquartier für Igel bauen

Niemand schläft gern in der Kälte oder auf nassem Boden. Auch unsere Igel nicht. Wenn ihr mit eurem Garten die Igel unterstützen wollt, könnt ihr im September ein kleines Winterquartier für die süßen Tierchen bereitstellen. Was hierfür besonders geeignet ist, ist ein Haufen trockenes Laub. Jenen Haufen solltet ihr bestmöglich an einer ruhigen Ecke platzieren. Die kleinen Kerlchen mögen es, wenn sie sich frei bewegen können. Drahtgeflechte sind da eher hinderlich. Zäune mit einem breiten Lattenabstand oder Gartentüren die in einer entsprechenden Höhe platziert werden, lassen eurem Igel hingegen genug Bewegungsfreiraum. Die Igel freuen sich bestimmt über einen sicheren und bequemen Unterschlupf! Weitere Tipps und Tricks zum Thema Winterquartier für Igeln, findet ihr hier!

Aktionswochen GUARDI

Die GUARDI Aktionswochen haben begonnen! Im Zeitraum vom 06.09. – 18.09.2021 erhaltet ihr die MwSt. auf euren Neuauftrag geschenkt. Schlagt jetzt zu und profitiert von den GUARDI Aktionswochen. Mehr Infos unter https://www.guardi.at/.

FOLLOW & SHARE