Schulstart 2021 – 5 Tipps und Tricks

Man erkennt zwei Schulkinder beim überqueren der Straße
Lesedauer: 5 Minuten

Es ist wieder soweit! Das Schuljahr 2021/2022 steht vor der Tür – und mit dem Schulstart schwingen auch die Sorgen der Eltern mit: Wie kann ich mein Kind am besten unterstützen? Wird mein Kind den Anforderungen der Schule gerecht? Wie schafft mein Kind die Umstellung vom Kindergarten zur 1. Klasse? Berechtigte Gedanken, die sich aber meist als unbegründet auflösen. Wie ihr eure Kinder auf den Schulstart – vor allem in Zeiten von Corona & Co. – bestmöglich vorbereiten könnt, erfährt ihr im heutigen GUARDI Blog.

Corona und Schulstart

Dass die Corona-Thematik in der jetzigen Zeit überall präsent ist, wissen nicht nur wir, sondern auch eure Kinder mit Sicherheit. Bereitet eure Kleinen trotzdem nochmals extra darauf vor. Erklärt ihnen die in der Schule geltenden Regeln, sodass sie perfekt darauf vorbereitet sind. So wird ein angenehmer Start in das neue Schuljahr trotz der außergewöhnlichen Situation gewährleistet. Ist der Weg zur Schule öffentlich zu beschreiten, dann sagt eurem Kind, welche Stationen relevant für den sicheren Weg sind. Wo ist der Zustieg am Sichersten? Sicherheitshalber solltet ihr die ersten Tage gemeinsam mit eurem Kind den Schulweg entlang gehen oder fahren.  Wer sind die relevanten Ansprechpartner, wenn dein Kind bei etwaigen Alleinfahrten nicht mehr weiterwissen sollte? Wenn du diese und viele andere Fragen deinem Kind beantworten kannst, ist der Schulweg öffentlich sicher bewältigbar.

Kinder am Weg zur Schule

Den Schulweg kindersicher bestreiten

Sollte der Weg zur Schule zu Fuß machbar sein, ist es durchaus von Vorteil, auch diesen Schulweg mit dem Kind vorab schon einmal entlang zu gehen. Der Start durch die Guardi-Gartentür über den nächstgelegenen Zebrastreifen und weiter über den Gehsteig. Wie auch immer der Weg sein sollte, euer Kind sollte davor schon Bescheid wissen. Nach diesen Schritten kann man das Kind auch ohne schlechtem Gewissen alleine zur Schule gehen lassen.

Guardi-Tipp: Hängt auf euren GUARDI Gartenzaun einen Zettel mit der richtigen Wegbeschreibung zur Schule auf. Euer Kind bzw. der/die ErstklässlerIn kann vor dem Verlassen des Gartens noch einmal einen Blick darauf werfen und so sichergehen, den richtigen Weg einzuschlagen.

zwei kinder spielen vor einem Sichtschutzzaun

Raum für Freizeit schaffen

Der erste Weg der Kinder nach der Schule führt meist zum Esstisch, danach gleich zu den Hausaufgaben. Was geschieht den restlichen Nachmittag? Raus in die Natur! Sprich: raus in den Garten, um draußen zu spielen! Somit gewährleistet, dass jegliches Spiel im Garten für dein Kind so sicher wie möglich wird. Warum? Einerseits kann dein Kind sich nach dem Schulstress austoben und „Kind sein“, andererseits kannst du dir sicher sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass dein Kind auf die Straße läuft und von einem heranfahrenden Auto erfasst wird.

Guardi-Tipp: Gartenzäune können oftmals Leben retten! Achtet früh genug darauf, dass dein Garten mit Hilfe eines Gartenzauns von der Straße abgetrennt ist. Ein Gartenzaun ist die sicherste Alternative zu einer Hecke. Dein Kind achtet beim Spielen nicht darauf, dass der Ball, der auf die Straße rollt, eine Lebensgefahr darstellt. Mit einem Alu-Zaun von Guardi kannst du diese Gefahr von vornherein ausschließen.

Wie ihr euren Garten kindersicher gestaltet erfährt ihr hier!

Lernatmosphäre für den Schulstart schaffen

Für die einen ist es das erste Mal, für die anderen sollte es im besten Fall bereits Routine sein: das Lernen. Fundamental für das erfolgreiche und vor allem produktive Lernen ist die richtige Umgebung bzw. die angenehme Lernatmosphäre zu Hause. Und hierbei kann man als Elternteil viel dazu beitragen und genau diese Lernatmosphäre für Kinder verbessern.

kinderzimmer, lernatmosphäre zu hause, zaun, sichtschutz

Bei schönem Wetter kann die Wiederholung des erlernten Stoffs perfekt im eigenen Garten oder auf der Terrasse erfolgen. Räum´ alle Utensilien, die dein Kind stören könnte, in deine Guardi-Gartenbox und achte darauf, dass mögliche Ablenkungen ausgeschlossen werden. Hilf´ deinem Kind bei der Bewältigung der Aufgaben, achte aber auch darauf, dass es durch eigene Anstrengungen persönliche Lernerfolge erzielen kann.

Kinderzimmer schulfit machen

Wer kennt es nicht: man sucht am Schreibtisch genau das Dokument, das man am Dringendsten benötigt, finden kann man es aber nicht. Auch deinem Kind geht es ähnlich, wenn es nicht lernt, von Vornherein eine gewisse Ordnung am Schreibtisch zu haben. Dieses Szenario kann auch beim Zusammenpacken der benötigten Schulsachen für den kommenden Tag eintreffen. Was daraus folgt ist schlechte Laune, Ratlosigkeit und vor allem Stress.

Schafft Ordnung im Kinderzimmer! Räumt die Schulsachen mit eurem Kind gemeinsam in die dafür vorgesehenen Fächer im Kinderzimmer. Entwickelt mit eurem Kind ein gewisses Ordnungssystem für die Schulsachen. Euer Kind sollte die Utensilien so finden, wie es ihm am Logischsten erscheint. Sollte das System in den ersten Wochen nicht funktionieren, macht es einfach nochmal, bis der Ablauf automatisiert wird und euer Kind stressfrei in die Schule kommt.

gartenüt, kinder lernen, kinderzimmer einrichten, kinderzimmer gestalten, auszeit vom schulstress

Begabungen fördern

Ihr merkt, dass euer Kind sich für ein bestimmtes Fach besonders interessiert? Dass es ständig davon redet, wie cool das soeben Erlernte nicht ist? Liebt euer Kind eine gewisse Sportart? Welche Sportangebote werden im Turnunterricht überhaupt angeboten? Geht darauf ein und fördert euer Kind in diese Richtung. Fragt auch zum Beispiel bei den jeweiligen Lehrern nach, ob diese über etwaige Freizeitangebote Bescheid wissen. Schreckt auch nicht davor zurück, direkt bei der Gemeinde nachzufragen, welche Vereine es gibt, um die Ansprechpersonen herauszufinden.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, euer Kind auf den Schulstart perfekt vorzubereiten. Habt ihr in diese Richtung schon Erfahrungen (positiv/negativ) gesammelt? Lasst es uns wissen!

FOLLOW & SHARE