DIY Weihnachtsdeko für den Garten

Eine Frau steht im Schneefall und freut sich
Lesedauer: 4 Minuten

Jedes Jahr sind Mitte Dezember die ersten Weihnachtsmärkte bereits geöffnet – heuer macht uns Corona allen einen Strich durch die Rechnung. Doch die Weihnachtsdeko kann uns keiner nehmen. Pompöse Lichterketten und Kugeln, soweit das Auge reicht – so sieht es zumindest in den österreichischen Einkaufsstraßen aus. Die Weihnachtsstimmung schwappt deswegen förmlich auf einen über. Doch auch im eigenen Zuhause will man diese Stimmung ausstrahlen. Die Frage ist nur wie? Mit den GUARDI Do-it-yourself-Tipps zeigen wir euch, wie ihr euren Balkon, eure Terrasse bzw. euren Gartenzaun für die schönste Zeit des Jahres schmücken und beleuchten könnt.

Weihnachten, Weihnachtsbeleuchtung, do it yourself, besinnlich, GUARDI, Österreich, Design, Modern, balkongeläner glas, balkon brüstung

Weihnachtsdeko am Balkon

Für viele Menschen ist der Balkon oder die Terrasse ein beliebter Rückzugsort. Man verbringt unzählige Stunden im Garten oder auf der Terrasse, sitzt mit Freunden gemütlich zusammen und beginnt zu erzählen, als wenn der Abend niemals enden wollte. Für die ideale Gestaltung benötigt ihr einen systematischen und durchdachten Plan. Dabei sind die Analyse der Gegebenheiten vor Ort und die eigenen Ansprüche, Grundbausteine. Denn erfahrungsgemäß lässt sich nicht jede Idee überall problemlos verwirklichen. Deshalb solltet ihr auch bei der Weihnachtsdeko einzelne Aspekte beachten!

Terrasse weihnachtlich gestalten

Weihnachtlich, gemütlich, einladend – alles Attribute, die eure Terrasse haben sollte, damit sie sich von anderen abhebt und ihr zufrieden seid. Doch wie erreicht man das? Am besten mit einer kleinen, aber feinen Feuerstelle, die gemütliches Flair erzeugt. Eine Feuerschale im Winter ist nicht nur von großem Nutzen (Stichwort Essen und Trinken), sondern sieht auch super aus. Einem gemütlichen Abend vor dem knisternden Feuer steht also nichts mehr im Weg. Aber Vorsicht: Passt auf, wo die Feuerschale steht! Funken können weiter fliegen als ihr denkt.

man sieht eine GUARDI Gartenhütte mit einem eingebauten Punschstand.

Balkongeländer aufpeppen

Neben der Terrassendeko ist euer GUARDI-Balkongeländer prädestiniert dafür, weihnachtlich geschmückt zu werden. Man sieht oft den Weihnachtsmann schon von Weitem auf die Balkone vieler Menschen klettern. Dies ist natürlich eine Möglichkeit, auf Weihnachten aufmerksam zu machen. Doch noch mehr gelingt dies mit Lichterketten. Aus energiespartechnischer Sicht sind LED-Lampen zu bevorzugen. Es gibt verschiedenste Ausführungen, wie diese Leuchten können – ob farblich oder neutral, kalt oder warm; ihr könnt euch in dieser Hinsicht austoben. Auch die Steuerung mit eurem Smartphone ist ohne weiteres möglich – jedoch müsst ihr hierbei ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Man erkennt einen beleuchteten Tisch im Garten.

Weihnachtsdeko am Gartenzaun

Ihr habt einen großen Garten mit einem schönen, ansprechenden GUARDI-Zaun? Also sind die perfekten Grundlagen geschaffen, um die Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Wie ihr das am besten macht erfährt ihr jetzt!

Gartenzaun mit Sichtschutz?

Der Sichtschutzzaun ist optisch nicht nur ein echtes Highlight, er zeichnet sich auch durch seine Funktionalität aus: Ein Sichtschutzzaun garantiert Schutz vor neugierigen Blicken und damit die notwendige Privatsphäre. Kommen wir nun zur Weihnachtsdeko. Nehmt so viel Lametta wie ihr wollt und los geht´s! Euer Sichtschutzzaun kann nicht zu viel davon vertragen. Funkeln, Glitzern und Auffallen – das ist das Kommando! Also holt euch noch Lichterketten dazu und zeigt was in euch steckt! Auf geht´s und viel Spaß beim Basteln! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben euch  schon einmal viele Tipps über Sichtschutzzäune niedergeschrieben.

Dekorierte Tannenzweige mit Laterne

Platziert an mehreren Stellen in eurem Garten eine Art Nest mit Tannzweigen. Dekoriert diese mit z.B. farbigen Christbaumkugeln und stellt in die Mitte eine kleine Laterne inkl. Teelicht hinein. Mit solchen „Lichtnesternen“ bringt ihr sofort romantische und besinnliche Weihnachtsstimmung in eure Gärten.

Weihnachten, Weihnachtsbeleuchtung, do it yourself, besinnlich, GUARDI, Österreich, Design, Modern, Eingansbereich, Eigenheim, Dekoration, Mistelzweig

Weihnachtsdeko im Eingangsbereich

Neben dem Zaun und dem Außenbereich könnt ihr euch klarerweise auch beim direkten Eingangsbereich austoben. Sei es Tannenreisig entlang des Türstocks, Lichterketten, soweit das Auge reicht oder dezente, selbstgebastelte Weihnachtsfiguren am Boden des Eingangsbereichs. Ihr könnt eigentlich kaum etwas falsch machen.

Jeder hat andere Vorlieben in Bezug auf Weihnachtsdeko. Die einen sind mit dezenten, kleineren Deko-Elementen zufrieden, andere wiederum lieben das Pompöse. Welche Deko-Ideen habt ihr? Was bastelt ihr jedes Jahr, um die Weihnachtsstimmung nach außen zu tragen?  Viel Spaß beim Dekorieren! GUARDI wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit!

FOLLOW & SHARE