Sichtschutz Terrasse – Ideen & Inspirationen

Moderne Sichtschutz Terrasse mit Überdachung, großer Esstisch mit Sesseln, verschiedenste Dekoelemente
Lesedauer: 6 Minuten

Was gibt es Schöneres, als nach einem stressigen Arbeitstag endlich auf der eigenen Terrasse entspannen zu können? Den cholerischen Chef, die lästige Kollegin und all die Fristen hinter sich zu lassen und sämtliche Sorgen mit einem Gläschen Rotwein runterzuspülen? Eine Terrasse kann als wahre Wohlfühloase dienen, wenn einem das Leben mal wieder zu viele Nerven raubt. Damit diese aber auch als tatsächlicher Rückzugsort dient, sollte dort genügend Privatsphäre herrschen. Denn wie soll man dem Alltagsstress entfliehen, wenn jede Bewegung von den Nachbarn oder Passanten beobachtet wird? Im folgenden Beitrag zeigen wir euch, wie ihr eure Sichtschutz Terrasse gestalten könnt. Kreative Ideen für euren persönlichen Entspannungsort gepaart mit dem notwendigen Knowhow – legen wir gleich los, die Entspannung ruft!

Sichtschutz Terrasse – Was ist erlaubt?

Bevor es an den kreativen Teil der Gestaltung eures Sichtschutzes geht, solltet ihr euch noch mit den rechtlichen Vorschriften vertraut machen. Ist tatsächlich relativ nervig, aber kann euch für die Zukunft viel Ärger ersparen – vor allem wenn ihr in einer Mietwohnung wohnt!

Sichtschutz Terrasse: Mieter oder Vermieter?

Der Vermieter ist rechtlich nicht dazu verpflichtet, für einen Sichtschutz auf der Terrasse zu sorgen. Sollte es vom Mieter gewünscht sein, muss sich dieser selbst darum kümmern. Aber Achtung: Wenn für die Montage des gewünschten Sichtschutzes Änderungen an der Hausfassade bzw. Wand Arbeiten notwendig sind, bedarf dies einer schriftlichen Zustimmung seitens des Vermieters. Darunter fallen z.B. auch Markisen und Rollos, da diese an der Fassade fixiert werden. Auch im Falle einer Eigentumswohnung müssen größere Projekte mit den anderen Eigentümern abgeklärt werden.

GUARDI Tipp: Wir empfehlen auch einen Blick in die Hausordnung des Gebäudes zu werfen oder sich bei der Mietervereinigung im jeweiligen Bundesland zu erkundigen, um sich vollständig abzusichern.

Vorschriften zum Sichtschutz

Die rechtlichen Vorschriften zur Einfriedung des Grundstücks gelten auch für die Höhe des Sichtschutzes auf eurer Terrasse. Sichtschutzzäune und -mauern gelten nämlich als bauliche Anlagen und sind daher nur bis zu einer bestimmten Höhe genehmigungsfrei. Welche Regelung in eurem Bundesland gilt und worauf ihr dabei achten solltet, könnt ihr den untenstehenden Beitrag entnehmen.

Kreative Ideen für mehr Privatsphäre

Primär dient ein Sichtschutz – wie es der Name verrät – als Schutz vor unerwünschten Blicken. Jedoch kann dieser zugleich auch mehrere Funktionen erfüllen und somit auch als Sonnen- und Windschutz helfen. Abhängig von der Größe eurer Terrasse und euren persönlichen Wünschen, solltet ihr daher einen Sichtschutz finden, der für euch relevante Funktionen erfüllt. Stellt euch daher vorab ein paar entscheidende Fragen:

  • Wie groß ist die Fläche, die vom Sichtschutz umrahmt werden soll?
  • Soll der Sichtschutz nur seitlich angebracht werden oder soll dieser auch als Überdachung dienen?
  • Was genau soll verdeckt werden?
  • Soll es etwas Mobiles sein oder fix montiert?
  • Bevorzugt ihr natürliche Bepflanzung oder z.B. einen stabilen Sichtschutzzaun?

Nach den ersten Überlegungen dürfen wir euch ein paar Möglichkeiten präsentieren, die künftig zum Schutz eurer Privatsphäre dienen könnten. So schön kann Sichtschutz aussehen!

Natürlich schön – Sichtschutz aus Holz

Das natürliche Material findet sich auch in der modernen Gartengestaltung immer wieder. Durch die Naturverbundenheit des Werkstoffs könnt ihr ein warmes und wohnliches Ambiente auf eurer Terrasse schaffen, das für ausreichend Entspannung an lauen Sommernächten sorgt. Es gibt zahlreiche Sichtschutzelemente aus Holz, die in handelsüblichen Baumärkten erhältlich sind. Achtet bei der Wahl vor allem darauf, die Farbe mit der Fassade und der übrigen Terrassengestaltung abzustimmen.

Ein Sichtschutz aus Holz erweist sich als pflegeleichter als z.B. eine Hecke oder ähnlicher Bewuchs. Allerdings muss dieser – abhängig von Material und Witterung – in regelmäßigen Abschnitten gestrichen werden. Als Faustregel lässt sich sagen, dass Lasuren in der Regel jährlich erneuert werden sollen. Bei Dünnschicht-Lasuren sollte eine Erneuerung alle 2-3 Jahre stattfinden, Dickschicht-Lasuren alle 3-5 Jahre und deckende Beschichtungen nur alle 5-7 Jahre.

Sichtschutz aus Holz, davor eine Lounge mit weißen Pölstern

Sichtschutzvorrichtungen aus Holz müssen keineswegs vollkommen blickdicht sein, um euch vor lästigen Blicken zu schützen. Ein Sichtschutz aus dünneren Latten fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und lässt die Terrasse dadurch luftig wirken – und eignet sich dennoch als effektiver Sichtschutz. Die persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten sind bei dem Material grenzenlos. Lasst euch inspirieren und kreiert euch euren individuellen Bereich für Privatsphäre!

Urlaubsfeeling auf der eigenen Terrasse – Sichtschutz aus Bambus

Bambus schafft eine exotische Atmosphäre für euren Rückzugsort. Der natürliche Sichtschutz bringt euch nicht nur mehr Privatsphäre, sondern sorgt auch für Urlaubsstimmung auf der eigenen Terrasse. Ihr könnt die Sträucher einfach in Töpfe setzen und an der gewünschten Stelle platzieren. Die schmalen, länglichen Blätter bleiben auch den Winter über grün und sorgen im Sommer in einer frischen Brise für ein angenehmes Rascheln, was für zusätzliche Entspannung sorgt.

GUARDI Tipp: Wir empfehlen euch, den Bambus in Töpfen zu pflanzen, um eine Ausbreitung im gesamten Garten zu vermeiden. Hat sich die Pflanze erst einmal ausgebreitet, ist diese nämlich nur schwer wieder zu entfernen.

Gemütliche Terrasse mit Bambusstangen als Sichtschutz, im Vordergrund ein Holztisch mit passendem Sessel

Alternativ könnt ihr auch Bambusstangen als Sichtschutz verwenden. Durch verschiedenste Durchmesser und Höhen könnt ihr euch euren individuellen Sichtschutz zusammenstellen. Soll es eine ganze Bambuswand sein oder sollen die Stangen doch nur an gewissen Stellen angebracht werden? Es gibt unzählige Möglichkeiten, um euren Sichtschutz mit Urlaubsflair zu gestalten.

GUARDI Tipp: Eine kostengünstigere Alternative bieten Bambusmatten, die ganz einfach als Sichtschutz angebracht werden können. So könnt ihr euch euren Sichtschutz auf der Terrasse günstig selber bauen!

Wartungsfrei in die Ewigkeit – Sichtschutz aus Aluminium

Ein Sichtschutzzaun aus Aluminium bietet garantiert Schutz vor neugierigen Blicken und ist zudem auch noch vollkommen wartungsfrei. Zudem eignet sich dieser auch perfekt als Windschutz und hält auch bei starken Stürmen Stand. Auch bei dieser Variante könnt ihr euren Wünschen freien Lauf lassen. Durch individuelle Ausführungsvarianten und unzählige Farbkonstellationen könnt ihr eurem Sichtschutz eine persönliche Note verleihen.

Terrasse mit Pool, im Vordergrund zwei Liegen, im Hintergrund ein Sichtschutz aus Aluminium

Ein Sichtschutz aus Aluminium bietet vor allem den Vorteil der Wartungsfreiheit. Steht dieser nämlich einmal an Ort und Stelle, müsst ihr diesen weder streichen noch sonstige lästige Arbeiten erledigen. Bei Verschmutzungen könnt ihr den Aluminium Sichtschutz einfach mit sauberem Wasser reinigen, mehr dazu erfährt ihr HIER.

DIY-Sichtschutz für die Terrasse

Für die Kreativen unter euch gibt es auch zahlreiche DIY-Optionen, die für mehr Privatsphäre sorgen. So könnt ihr nicht nur Geld sparen, sondern auch euren ganz persönlichen, individuellen Sichtschutz gestalten.

Ibiza im eigenen Garten – Vorhang als Sichtschutz

Wir kennen es wohl alle aus verschiedensten Urlaubsdestinationen – weiße Vorhänge die angenehm im Wind wehen. Doch Outdoor-Vorhänge bringen nicht nur etwas Urlaubsflair in euren Garten, sondern machen aus offenen Außenbereichen entspannende Wohnräume. Sie ergänzen den Garten mit wohnlicher Stimmung und bieten Raum für entspannte Stunden. Durch den luftigen Sichtschutz werden potenzielle Störfaktoren – wie Wind, Sonne und lästige Blicke – ausgeblendet. Und nicht nur das! Die Vorhänge bilden einen geschützten Raum, in dem die Temperatur auch abends noch angenehm bleibt, wenn sich die Umgebung bereits abkühlt.

Terrassenecke mit Lounge, Sichtschutz durch weiße Vorhänge

Gleich wie in Wohnräumen, gelten auch für Vorhänge im Außenbereich die gestalterischen Grundregeln. Achtet darauf, dass Farbe, Muster und Oberfläche der Textilien mit der Einrichtung harmonieren. Die Vorhänge könnt ihr am besten an einer passenden Terrassenüberdachung befestigen, so seid ihr auch von oben geschützt und könnt auch bei regnerischen Wetterbedingungen auf eurer Terrasse entspannen. Was bietet mehr Entspannung als auf der Terrasse eingekuschelt dem Regen zu lauschen?

Absolut im Trend – Sichtschutz aus Paletten

Upcycling ist gut für unsere Umwelt und dementsprechend auch voll im Trend! Vor allem Paletten haben den Einzug in unsere Eigenheime gefunden, wo sie z.B. als Tische, Couches oder Regale dienen. Aber auch als Sichtschutz geben sie viel her. Sollte der Sichtschutz aus mehr als einer Reihe Paletten übereinander bestehen, solltet ihr unbedingt auf eine stabile Befestigung mit entsprechenden Haltepfosten achten.

Europaletten als Sichtschutz für den Garten, auf den Paletten sind Blumentöpfe befestigt

Die Paletten eignen sich perfekt als Halterung für Blumentöpfe oder sonstige Dekorationen. Auch Lichterketten können für ein schönes Ambiente in den Abendstunden sorgen. Wir haben HIER ein paar Dekoideen für Garten und Terrasse zusammengefasst, lasst euch inspirieren!

Es grünt so grün – Sichtschutz aus Kletterpflanzen

Für mehr grün auf eurer Terrasse könnt ihr einfach ein halbwegs stabiles Netz zwischen zwei Pfosten bzw. Bäume spannen und daran schnellwüchsige Kletterpflanzen wachsen lassen. Dadurch holt ihr noch mehr Natur auf eure Terrasse und sorgt gleichzeitig für Sichtschutz.

Begrünte Terrasse mit vielen verschiedenen Pflanzen

Wir hoffen, ihr findet die passende Lösung für mehr Privatsphäre auf eurer Terrasse. Wie sieht’s bei euch aus? Lieber ein klassischer Sichtschutzzaun oder eine moderne DIY-Variante? Für welchen Terrassen Sichtschutz habt ihr euch entschieden? Wir freuen uns auf eure Kommentare! 😊

FOLLOW & SHARE