Halloween Party im Garten – Deko-Ideen und vieles mehr!

Gartenhaus steht in dunkler Stimmung am Rasen
Lesedauer: 5 Minuten

Halloween steht vor der Tür! „Süßes oder Saures!“ hallt es dann durch die dunklen Straßen unserer Städte und Dörfer. Die Untoten werden wieder zum Leben erweckt und lehren groß wie klein das Fürchten. Ihr plant die ultimative Halloween Party im Garten? Eure Freunde und Bekannte sollen so richtig vor Schreck erstarren? Um eine gruselige Atmosphäre an Halloween zu zaubern, musst Du nicht immer erst den nächsten Dekoladen leer kaufen. Wir haben die besten Deko-Ideen für euren Gartenzaun und auch so manch furchteinflößende Rezeptideen für euch!

 Happy Halloween- Tolle DIY Ideen

Halloween wird seit einigen Jahren auch im deutschsprachigen Raum begeistert gefeiert. Doch wie kam das Fest eigentlich zu uns? GUARDI klärt auf!
Das weltweit bekannte „Halloween“ hat seinen Ursprung in Irland: In vorchristlicher Zeit feierten die Kelten am 31. Oktober eines ihrer wichtigsten Feste. Sie feierten den Beginn der kalten Jahreszeit, ihre Ernte und den Start eines neuen Kalenderjahres. Die Kelten glaubten außerdem, dass sie an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten knüpfen können.
Irische EinwandererInnen brachten den Brauch im 19. Jahrhundert nach Amerika. Dort wurde es zu einem Party-Event.
Zu sehen sind ausgeschnitzte Kürbisse.

Kürbis schnitzen

Halloween ohne Kürbisse? Kaum vorstellbar. Er ist DER Halloween-Klassiker und superleicht zum Selberbasteln. Der Kürbis ist die perfekte Halloween-Deko für euren Garten! Er macht sich hervorragend auf eurem Stiegenaufgang oder auf eurem Gartentor. Passanten und Besucher werden halloweenmäßig empfangen! Aber aufgepasst: Kinder sollten die Finger davon lassen. Das Schnitzen des Kürbis ist für die Kleinen zu gefährlich und kann zu schweren Verletzungen führen. Also liebe Erwachsene: Ihr müsst selber ran. Und so geht’s:

  1. Zuerst den Deckel abschneiden: Je nach Geschmack im Zickzack-Muster oder gerade den Kürbis oben ausschneiden, sodass Ihr an das Innere gelangt!
  2. Nun müsst ihr mit einem Löffel die Kerne und das ganze Fruchtfleisch herausnehmen. Hier können die Kinder helfen.
  3. Mit schwarzem Filzstift (Edding) das Gesicht aufmalen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
  4. Anschließend mit einem scharfen Messer das Gesicht in den Kürbis schnitzen!

Nun ist der Kürbis fertig und kann vor die Tür gestellt werden. Mit einem Teelicht bringt ihr euren Kürbis ganz leicht zum Leuchten. Ihr könnt mehrere davon anfertigen und diese rund ums Haus verteilen! Vergesst dabei ja nicht auf den Garten! Der erste Schritt zur Gruselparty ist nun getan. Weiter geht’s in eurem Garten der Finsternis mit…? Genau:…den Grabsteinen!

Zwei Kinder schnitzen Figuren in Kürbisse

Grabsteine für die Halloween Party selbst basteln

Verwandelt euren Garten in einen Friedhof des Schreckens. Die Steine werden aus Styropor geschnitzt und zusammengeklebt. Dann grundiert ihr die Steine mit wasserlöslicher Farbe. Anschließend besprüht ihr die Steine mit Granit-Effekt Spray. Mit schwarzer Sprühfarbe könnt ihr noch Konturen einarbeiten. Der Moos-Look wird mit Hilfe von Graspulver und Kleister erzeugt.

Irgendetwas fehlt aber noch zum Gruselglück. Ja klar! Spinnen. Die allseits unbeliebten Halloweentiere! Gemeinsam mit euren Kindern eine Spinne selber basteln? So geht’s!

viele Grabsteine stehen auf einer Wiese die bedeckt mit braunen Herbstblatt ist

Spinne im DIY-Verfahren auf euren Gartenzaun

Eine Spinne bastelt ihr mit wenigen Materialien und Handgriffen. Bindet eure Kinder in die Bastelei mit ein, so haben alle was davon! Zunächst solltet ihr aus einem schwarzen Pappkarton einen größeren (Spinnenrumpf) und einen kleineren (Kopf) Kreis ausschneiden. Im nächsten Schritt werden dann acht Füße dazu ausgeschnitten. Klebt diese nun auf die Rückseite der Spinne und befestigt auf dem Kopf zwei Augen. Nun fehlt nicht mehr viel: Weiße Punkte auf den Körper, dazu noch eine beliebig lange Schnur und schon kann der Schauder beginnen. Am Bild seht ihr eine kleine Inspiration, wie es aussehen könnte.

schwarze selbst gebastelte Spinnen hängen auf einem Seil auf gelben hintergrund

GUARDI-Tipp: Bastelt viele Exemplare davon und stattet euren Garten damit aus. Die Spinnen können auf euren Gartenzäunen oder Gartenboxen sitzen und eure Gäste am Weg in euer Haus erschrecken. Apropos erschrecken: Ihr könnt eure Obstbäume und Sträucher noch zusätzlich mit künstlichen Spinnennetzen bedecken. Diese sind zur Halloweenzeit überall erhältlich.

Zeitumstellung 2021

Haben wir bald eine Stunde mehr Schlaf oder wird uns eine Stunde gestohlen? Die Frage stellt sich bei jeder Zeitumstellung. Doch wie ist das jetzt mit der Zeitumstellung? An Halloween wird nicht nur gefeiert und von Haus zu Haus gewandert. Unsere Uhren werden auch auf die Winterzeit umgestellt. Der Sommer ist nun auch offiziell vorbei! Nachdem Ende März die Zeitumstellung zur Sommerzeit durchgeführt wurde, wird die Uhr zum nächsten Mal Ende Oktober umgestellt. Die Nacht am Sonntag, den 31. Oktober 2021, wird eine Stunde länger, denn es wird von 3 Uhr auf 2 Uhr gestellt.

Man erkennt eine rosa Uhr, umgeben von Blättern.

Halloween Rezepte – einfach & gut

Eine leckere Kürbissuppe eignet sich hervorragend für eine Halloween Party im Garten, da sie schnell zubereitet ist und über dem heißen Feuerkorb auf der Terrasse warmgehalten werden kann. Wärmende Gewürze wie Curry, Ingwer und Chili unterstützen die leichte Süße des Kürbisses und machen aus einer einfachen Suppe ein kulinarisches Highlight zur Geisterstunde.

750 g Hokkaido-Kürbis (ohne Kern)
100 g Zwiebeln
125 ml Weißwein
750 ml Gemüsesuppe
4 Stk. zerdrückte Knoblauchzehen
250 ml Schlagobers
  1. Kürbis klein würfelig schneiden. Zwiebeln schälen und fein hacken.
    Kürbis und Zwiebeln in 2 EL Butter anschwitzen, mit Wein und Suppe aufgießen und aufkochen.
  2. Suppe mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und so lange köcheln, bis die Kürbis­stücke weich sind (dauert ca. 15 Minuten). Obers zur Suppe gießen und diese mit einem Stabmixer feinst pürieren.
  3. Für die Einlage Dille von den Stielen zupfen und eventuell grob hacken.
  4. Suppe mit Kürbiskernen und Dille bestreuen und mit Kernöl beträufelt servieren.

Kürbiscremesuppe in einer runden Schüssel serviert auf einem Holzbrett

FOLLOW & SHARE