Gartenmonat August – Das ist jetzt zu tun!

Zu sehen sind Kübelpflanzen, Handschuh und ein Täschchen mit der Aufschrift "Gartenzeit".
Lesedauer: 4 Minuten

Nicht nur Schwimmbäder haben im August Hochsaison: Auch im Garten ist so einiges zu tun! Der Gartenmonat August überwältigt uns mit Farben und Blüten im Garten und belohnt uns mit einer reichen Ernte. Nicht nur die Ernte von Obst und Gemüse steht jetzt im Vordergrund, auch das Einpflanzen und Einsäen sollte im August nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich könnt ihr im August schon einen soliden Grundstein, für eine kostbare Ernte im nächsten Jahr, legen. Der August ist geprägt von heißen Sommertagen und dementsprechend auf diverse Pflegemaßnahmen angewiesen. Welche Pflegemaßnahmen das genau sind und welches Obst und Gemüse ihr jetzt ernten könnt, erfährt ihr im heutigen Blog.

Wichtige Aufgaben im Gartenmonat August

Im August können Gemüse und Früchte laufend geerntet werden. Und doch muss man das nächste Gartenjahr vorrauschauend planen. Solltet ihr planen, Erdbeeren für nächstes Jahr anzupflanzen, ist im August der perfekte Zeitpunkt dafür. Allerdings sollten Erdbeeren nicht länger als drei Jahre im selben Beet gepflanzt werden. Erdbeeren bevorzugen einen eher sonnigen Standort, welcher einen humusreichen und nahrhaften Boden aufweist. Auch Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl und Kohlrabi, können im August in eurem Garten gepflanzt werden.

Weitere wichtige Aufgaben im Gartenmonat August wären:

  1. Rasen mulchen
  2. Rasen pflegen
  3. Gemüse nachsäen und ernten

Man erkennt bunte Blumen und eine Gießkanne

Richtig Mulchen

In der Regel sollten alle Pflanzen, die höher als 10 cm sind, im August gemulcht werden. Doch was genau bedeutet Mulchen eigentlich? GUARDI klärt auf!

Mulchen bedeutet eigentlich nur, dass ihr den Boden mit organischem Material abdeckt. Organisches Material wäre zum Beispiel:

  • Laub
  • Rasenschnitt
  • Holzhackschnitzeln
  • Stroh
  • Rindenmulch
  • Beinwell

Durch das Mulchen verdunstet weniger Wasser und man muss kaum noch gießen. Das kommt jedoch immer auf die Dicke der Mulchschicht an. Ein weiterer Vorteil am Mulchen ist das Unterdrücken von Unkraut. Sind wir uns ehrlich: Ohne Unkraut ist das Leben ja doch irgendwie leichter.

Mna erkennt eine gelbe Blüten und eine Gärtnerin die gerade eine Mulchschicht über die Pflanze legt.

Rasenpflege im Gartenmonat August

Wie auch in den anderen Gartenmonaten, fallen im August Aufgaben wie, das Bewässern und das Pflegen des Rasens an. Solltet ihr verwelkte Blüten entdecken, ist es wichtig, jene abzuzupfen. Dies gilt nicht nur als ästhetische und optische Korrektur, es schützt die Pflanzen außerdem vor Schädlingen und Krankheiten. Auch der Rasen sollte vor Schäden, durch Trockenheit und Hitze, bewahrt werden. Bei heißen Sommertagen solltet ihr, neben einer ausreichenden Bewässerung, den Rasen nicht zu kurz mähen, damit euer Gras einen höheren Wasserhaushalt aufweist. Somit kommt es zu keinen Verbrennungen am Rasen und ihr könnt ihn ideal auf das Folgejahr vorbereiten. Auch eine Rasenerneuerung ist bei den Temperaturen durchaus sinnvoll. Ihr könnt den neuen Rasen säen und ihn anschließend richtig düngen. Wie ihr euren Rasen richtig düngt, erfährt ihr hier!

Man erkennt einen grünen Rasen und einen orangen Rasenmäher.

Gemüse nachsäen und ernten

Pflanzenkulturen, welche im Freien überwintern, können noch im August ausgepflanzt werden. Das wären z.B. Rucola, Feldsalat und diverse Kohlsorten. Gemüsesorten wie Erbsen, Tomaten, Paprika und Gurke reifen zur gleichen Zeit. Solltet ihr bevorzugen größere Mengen zu ernten, sollte das Gemüse eingefroren oder eingelagert werden. So könnt ihr auch im Winter frisches Gemüse aus eurem eigenen Garten genießen. Solltet ihr euch dazu entscheiden, das Gemüse in kleineren Mengen zu ernten, könnt ihr es im Nu zubereiten und verzehren. In der unten abgebildeten Tabelle erfährt ihr welche Gemüsesorten im August zu pflanzen, ernten und säen sind.

pflanzen ernten säen
Karotten Bohnen Pastinaken
Radieschen Gurken Dill
Spinat Brokkoli Winterrübe
Rucola Gurke Lauchzwiebel
Rettich Karotte Mangold
Feldsalat Kohlrabi Spinat

Zu erkennen ist eine Kiste mit Gemüse.

Kletterpflanzen im Gartenmonat August

Der August ist der optimale Zeitpunkt, um euren Garten mit Kletterpflanzen aufzupeppen. Die Pflanzung im Gartenmonat August hat zwei gravierende Vorteile.

  1. Die Bodentemperatur beträgt durchschnittlich 14 – 22 Grad und gewährleistet den Kletterpflanze ein optimales Wurzelwachstum. So kommen sie problemlos durch den Winter.
  2. Bereits eingewurzelte Kletterpflanzen können im Folgejahr ohne Verzögerung in die neue Saison starten und üppig blühen.

Kletterpflanzen können außerdem ideal als Sichtschutz fungieren und liefern auch optisch einen Mehrwert. Doch welche Kletterpflanzen eignen sich nun ideal als Sichtschutz? Und wie könnt ihr jene richtig in Szene setzen? Auf jene Fragen haben wir euch im folgenden GUARDI Blog passende Antworten geliefert.

Wenn wir schon beim Thema Sichtschutz sind: Wie wär´s mit einem GUARDI Sichtschutzzaun? Er garantiert Schutz vor neugierigen Blicken und damit auch die notwendige Privatsphäre. Bei GUARDI findet ihr zahlreiche moderne Sichtschutzzäune mit außergewöhnlichem Design. Lasst euch doch selbst von unserer Produktvielfalt inspirieren.

FOLLOW & SHARE