Gartenhaus winterfest machen – GUARDI Wintercheck

Zu sehen ist eine GUARDI Gartenhütte im Winter.
Lesedauer: 4 Minuten

Wenn der Winter vor der Tür steht und die Arbeiten im Garten so gut wie abgeschlossen sind, ist es Zeit, auch das Gartenhaus winterfest zu machen. Wer lange etwas von seinem Gartenhaus haben möchte, sollte es auf den kommenden Winter gut vorbereiten. Die Gartenhütte gilt als optimaler Rückzugsort, welcher euch, in den warmen Sommermonaten, viel Raum und Lebensqualität schenkt. Im Winter hingegen wird das Gartenhaus vorwiegend als Abstellraum genutzt. Gartentische, Gartenstühle und Gartengeräte, aber auch Pflanzen werden vor den Wintereinflüssen geschützt und im Gartenschuppen untergestellt. Worauf ihr dabei achten solltet und was vielleicht noch zu tun ist, erfährt ihr im heutigen GUARDI Blog.

Gartenhaus winterfest – Was ist zu beachten?

Bevor ihr euch in den Winter verabschiedet, solltet ihr euer Gartenhaus genauestens auf Schäden prüfen. Feuchtigkeit darf auf keinen Fall ins Gartenhaus dringen. Bei Frost würde Wasser gefrieren, sich ausdehnen und vorhandene Schäden vergrößern. Auch Schimmel und Fäulnis setzen sich gern an feuchten Stellen fest und breiten sich aus. So weit wollen wir´s aber gar nicht kommen lassen! Deswegen gibt es für euch den GUARDI Wintercheck:

  • Dachrinne reinigen: Werft am Anfang erst mal einen Blick auf eure Regenrinnen, falls euer Gartenhaus damit ausgestattet ist. Durch die fallenden Blätter im Herbst werden jene oftmals verstopft.

Reinigt die Regenrinnen und kontrolliert, ob das Wasser gut abfließen kann. Sollte die Dachrinne Risse aufweisen, muss diese erneuert oder geflickt werden.

  • Ist das Dach dicht? Prüft sowohl Dachpappe als auch Bitumenschindeln auf Risse. Auch der Innenraum sollte bei der Observierung nicht vernachlässigt werden. Jeder Fleck Feuchtigkeit ist ein Hinweis auf eine undichte Stelle. Wer fündig wird, sollte die Abdichtung noch vor dem Wintereinbruch durchführen!
  • Sind die Fenster und Wände dicht? Tür- und Fensterscheiben dürfen weder Risse noch Lücken aufweisen. Auch die Fensterrahmen sollten genaustens kontrolliert werden, denn jene könnten sich verzogen haben und dementsprechend undicht geworden sein. Auch eure Wände solltet ihr auf mögliche Risse prüfen. Bessert auch die kleinsten Macken aus, denn winzige Risse können oft zu groben Problemen führen!

Gartenhaus aufräumen

Wenn ihr euer Gartenhaus vorwiegend für die Verstauung eurer Gartengeräte verwendet, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, Ordnung in eurer Gartenhütte zu schaffen. Das Aussortieren dient folgenden praktischen Zwecken:

  1. Ihr könnt Boden, Wände & Co. genaustens auf Schäden und Risse prüfen
  2. Grober Schmutz, Spinnweben und Staub lassen sich ganz einfach mit einem Besen wegfegen.
  3. Ihr könnt jene Geräte oder Utensilien aussortieren, die nicht mehr in Verwendung sind.

Anschließend könnt ihr gleich Türen und Fenster öffnen und gleich mal richtig gut durchlüften. Wie ihr optimale Ordnung im Stauraum schafft, verraten wir euch in folgendem Blog.

Man erkennt eine GUARDI Gartenhütte. In der Hütte stehen diverse Gartenutensilien

Die Materialfrage

Wer sich ein neues Gartenhaus wünscht, steht vor einer Grundsatzentscheidung: Soll es ein Häuschen aus Holz sein? Oder doch ein Haus aus Stein, klassisch gemauert? Vielleicht auch ein Gerätehaus aus Metall oder Kunststoff? Fragen über Fragen – wir geben Antworten. Wir empfehlen unsere GUARDI Gartenhütte! Jene erfüllt all ihre Erwartungen und passt sich durch ihr kubisches Aussehen optimal modernen Häusern an. Gefertigt aus hochwertigem Stahl garantieren wir eine lange und wartungsfreie Lebensdauer unserer Gartenhütten. Die GUARDI Gartenhäuser wurden von uns im Windkanal auf Herz und Nieren getestet und haben den simulierten Temperaturschwankungen und Windstärken problemlos standgehalten. Mehr Details findet ihr auf der unserer Homepage.

Man erkennt eine Auswahl verschiedenster Materialien

Weihnachtsmarkt im Garten

Weihnachtsfeeling im eigenen Garten. Das ist doch mal was! Doch wo habt ihr ausreichend Platz für euren eigenen Weihnachtsmarkt? Es gibt mehrere Möglichkeiten: sei es unter dem Carport, im Garten oder auf der Terrasse. Ein wahres Highlight bietet euch die winterfeste Gartenhütte. Diese könnt ihr mit ein paar Handgriffen ganz einfach in einen weihnachtlichen Punschstand verwandeln! Um Weihnachtsstimmung zu verbreiten, schmückt die Hütte dementsprechend und bringt sie damit zum Leuchten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dort könnt ihr mit eurer Familie köstlichen Punsch schlürfen. Für mehr Kreative Ideen, schaut doch einfach mal bei unserem Blog vorbei.

man sieht eine GUARDI Gartenhütte mit einem eingebauten Punschstand.

Carport als Witterungsschutz

Neben der winterfesten Gartenhütte, zählt auch das Carport im Winter zu den Must-Haves. Ein Carport dient typischerweise als Autounterstand zum Schutz vor Witterung und muss daher besonders witterungsbeständig sein. Unsere GUARDI Carports erfüllen jene Bedingungen zu 100 Prozent. Die architektonische Wirkung eines Carports aus Aluminium ist ungleich höher als jene einer Garage – dennoch sollte sich natürlich auch das Carport so gut wie möglich in die bestehenden Gegebenheiten rund um das Haus einfügen – das ist kein Problem für die Ausführungsvarianten bei GUARDI. Schaut doch einfach auf unsere Website vorbei und überzeugt euch selbst!

Zu sehen ist ein GUARDI Carport und das darunter stehende Auto.
FOLLOW & SHARE