GUARDI, Alutann, Aluminium Tanne, Wehinachtsbaum aus Aluminium, Alternative Nordmanntanne, Design, nachhaltig, Aluminium

Weihnachtsbaum aus Aluminium – die Alternative zur Nordmanntanne!

Wie jedes Jahr empfinden viele Menschen die Weihnachtszeit als Belastung. Neben den Weihnachtseinkäufen in den überfüllten Straßen, den längst fälligen Weihnachtsputz im Eigenheim oder die Kekse, die noch immer darauf warten gebacken zu werden. Als Höhepunkt muss der Weihnachtsbaum wie jedes Jahr perfekt aussehen, jeder Ast muss sitzen und die Dekoration darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Alles soll erledigt werden und trotzdem die Besinnlichkeit nicht zu kurz kommen. Für den letzten der erwähnten Punkte haben wir seine Alternative im folgenden Blogbeitrag für dich.

Jeder Baum hat seine Fehler

Ein Weihnachtsbaum aus Aluminium. Klingt skurril? Ist es auch. Für viele ist die Nordmanntanne der Standardbaum für den Heiligen Abend. Jedes Jahr wird diese kostenintesiv angeschafft oder selbst aus dem Wald geholt. Das Stehkreuz angepasst und optisch muss du oft noch nachjustieren. Der letztgenannte Aspekt ist meist der wichtigste, sodass man oft „neue“ Äste in den Baum schraubt. So ist die gesamte Familie zufrieden. Nach der Weihnachtszeit beginnt mit dem Abnadeln der negativste Aspekt der Tanne. Der gesamte Raum wird von den dürren Nadeln beseitigt, der Rest des Baumes zusammengeschnitten und fachgerecht entsorgt. Dieses mühsame Prozedere wiederholt sich jährlich. So darf ma sich durchaus um eine Alternative umsehen. Mit dem Weihnachtsbaum aus Aluminium sind stressfreie Feiertage in dieser Hinsicht garantiert.

GUARDI, Alutann, Aluminium Tanne, Wehinachtsbaum aus Aluminium, Alternative Nordmanntanne, Design, nachhaltig, Aluminium

Was hat Charlie Brown mit Alu-Weihnachtsbäume zu tun? Ein Rückblick…

Mitte der 1960er Jahre beauftragte Lucy ihre Freunde Linus und Charlie Brown, den größten Weihnachtsbaum aus Aluminium zu besorgen und diesen danach vielleicht pink anzumalen. Charlie und Linus kamen diesem Wunsch im Peanuts-Weihnachtsfilm „A Charlie Brown Christmas“ nicht nach – und wählten stattdessen den einzigen natürlichen Baum im Sortiment. Dieser war optisch das genaue Gegenteil darstellte.
Bis zu diesem Film gab es einen extremen Alu-Tannen-Hype in Amerika. Allein die Firma „Aluminium Specialty Company“ verkaufte ihre angebotenen Tannen über eine Million Mal. Dies passte auch hervorragend in die oft zitierte Space Age-Zeit, in der Kunststoffe der letzte Schrei waren. Charlie Brown machte also dem Hype ein Ende – die Produktion musste eingestellt werden.

Was war das Besondere an diesem Baum?

Der ca. 1,80 m hohe Baum aus Aluminium glänzte durch perfekte Äste. Über 100 davon brachte man an dem Baum in exakt gleicher Länge an, sodass er in vollem Glanze und Pracht erstrahlte.

Comeback der Alu-Tanne

Die amerikanische Künstlerin Julie Lindemann sah die Alu-Tannen zum ersten Mal in ihrer Kindheit in der besagten Zeit. Als erwachsene Frau kehrte sie in den 1990er Jahren in ihren Geburtsort zurück. Gemeinsam mit ihrem Kollegen John Shimon sammelte sie die übrig gebliebenen Tannen. Sie benutzten sie für ihre gemeinsame Galerie, um einen Wald daraus zu „bauen“. Der Besucherandrang war sehr mäßig – doch ein Zufall änderte diesen Umstand. Ein Besucher entpuppte sich als Richard Thomson, den ehemaligen Chefingenieur der Aluminium Specialty Company. Er war in seinem Brotberuf damit beauftragt worden, genau diese Bäume zu designen. Durch diesen Zufall wurde die Lokalpresse auf die Alu-Tannen aufmerksam. Die Aufmerksamkeit wurde dadurch größer – die Weihnachtsbäume aus Aluminium waren wieder da!

GUARDI. Aluminiumprofile, Profile, Alu, Stangen, Rohstoff, Recycelbar, GUARDI, Alutann, Aluminium Tanne, Wehinachtsbaum aus Aluminium, Alternative Nordmanntanne, Design, nachhaltig, Aluminium

Aluminium-Vorteile ausnutzen

Also: Warum auch nicht über einen Weihnachtsbaum aus Aluminium nachdenken? Du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen, welchen Baum du kaufen sollst. Die Äste sind immer gleich perfekt, der Behang und die Beleuchtung sind flexibel austauschbar und das Gewicht des Baumes spricht sowieso für sich.
Das Material Aluminium bietet generell viele Vorteile. Welche? Wir haben sie in diesem Beitrag zusammengefasst. Die gesamte GUARDI-Produktpalette vertraut auf die Materialeigenschaften von Aluminium – ein Weihnachtsbaum ist eine passende Ergänzung zu deinen Zäunen, Balkone etc. aus Alu.

Ob aus Aluminium, Plastik oder Natur – die GUARDI-Familie wünscht euch auf jeden Fall FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

FOLLOW & SHARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.