Steil ist geil – Steildach vs. Flachdach

GUARDI Österreich Bemusterung Inspiration Hausbau Eigenheim Bauherr Katalog
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Steildächer gewinnen wieder an Beliebtheit. Lag das Flachdach in den letzten Jahren noch voll im Trend, so bahnt sich nun eine Renaissance des Steildachs an. Aber warum ist das so? Wir haben uns die Sache näher angesehen und berichten euch ausführlich in diesem Beitrag. Viele neu gebaute Reihenhäuser aber auch Eigenheime wurden in den letzten Jahren mit Flachdächern ausgestattet. Die Beliebtheit zu dieser Variante des Dachaufbaus rührt  daher, dass das flache Dach auch als Terrasse verwendet werden kann, was bei einer immer höheren Durchschnittstemperatur in Österreich nur allzu verständlich ist. Jedoch werden die Wetterkapriolen – sei es durch heftigen Hagel, Schnee oder sintflutartigen Regen – immer extremer. Das Steildach bietet umfangreichen Schutz vor Naturgefahren und das schon ziemlich lange!

Ultrakurzgeschichte des Steildachs

Bereits vor mehr als 10.000 Jahre begannen Jäger und Sammler dachähnliche Pulte aus Holz, Fellen und Gras zu bauen. Mit der Entwicklung von Steinhäusern wurden auch die Dachkonstruktionen weiterentwickelt. Die heute uns bekannten Giebeldächer kamen flächendeckend zur Anwendung und prägten das Erscheinungsbild der Dörfer. Je nach Region, gibt es Unterschiede in der Neigung der Dächer. So sind in nördlichen Gefilden Dächer steiler als im Süden. Gründe dafür sind, wie bereits erwähnt, die Wetterbedingungen.

Gemütliche Wohnstube im Dachboden unter einem Schrägdacht in hellen Farbtönen eingerichtet

Raum

Bei einem Steildach fällt der Ausbau des Dachgeschosses im Vergleich zum Flachdach einfacher aus. Der schon vorhandene, aber noch unbenutzte Raum unter einem Steildach lässt sich dagegen bequem und unkompliziert ausbauen. Zusätzliche Hobbyräume, Gästezimmer, Kinderzimmer…eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alles ist möglich. Man kann natürlich beim Dachbau selbst schon auf etwaige Wünsche eingehen. Ihr könnt das Dach z.B. zu einer Seite hin verlängern und als Carport, Garage oder Wintergarten nützen. Vom Wintergarten lässt sich ganz entspannt und gut geschützt ein kühler Regenguss im Sommer beobachten. Um sein Grundstück zu schützen, empfehlen wir euch einen Blick auf die GUARDI-Website zu werfen. Ihr findet passende Zäune, in geschmackvollen Designs die euer Eigenheim schützen und dabei auch noch verdammt gut aussehen. Apropos Schutz.

Schutz

Es herrschen häufig Diskussionen zwischen den Häuslbauern ob nun das Flach- oder Steildach besser schützt. Grundsätzlich bieten beide Dächer optimalen Schutz. Ein Pluspunkt beim Steildach ist sicher, dass die Hausmauern besser gegen Feuchtigkeit und Staunässe geschützt sind. Denn hier überragt das Dach die Hausmauer. Regenwasser oder Schnee kann ohne Probleme abfließen und kommt nicht in Kontakt mit dem Mauerwerk. Bei der Bauform Flachdach kann Staunässe schon mal zu Problemen führen. Generell gilt: Je größer der Winkel desto bester ist der Abfluss. Die Neigung bei einem Flachdach ist minimal, und deshalb solltet ihr regelmäßige Kontrollen bei euren Dachabläufen durchführen und angesammeltes Blattlaub aus den Abläufen entfernen. So stellt ihr sicher, dass euer Dachabfluss problemlos funktioniert. Euer Flachdach wird es euch mit langer Haltbarkeit danken. Aber wie ist das eigentlich mit der Langlebigkeit von Dächern?Dachdecker bei der Arbeit

Langlebigkeit

Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Flachdächer müssen nicht immer kostenintensiver in Sachen Wartung sein. Wenn ein Flachdach fachmännisch korrekt gebaut wird, sollte es ohne große Reparaturen Jahrzehnte überdauern. Auch beim Steildach muss man im Laufe der Zeit z.B. einzelne Dachziegel austauschen. Aber wie sieht das mit den Kosten aus? Was rechnet sich auf lange Sicht mehr?

Kosten

Die durchschnittlichen Baukosten für ein ausgebautes Schrägdach, gerechnet auf den Quadratmeter Wohnfläche, liegen je nach Variante und Bauweise zwischen 10% und 20% unter denen eines Flachdaches. Geht man von einem Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von 200 m2 aus, so wird der Unterschied zwischen den Dachtypen deutlich: Auf den Lebenszyklus gesehen, liegt die Ersparnis des Steildaches gegenüber dem Flachdach bei 83.300 Euro und der Einsparung von 20 Tonnen CO2 (Quelle: TU Wien). Für das Flachdach spricht jedoch, dass man Photovoltaikanlagen problemlos anbringen kann und sie nach jeder Himmelsrichtung ausrichtbar sind. Ein wesentlicher Vorteil zum Steildach, denn dieses muss nach Süden ausgerichtet sein,  um effektiv einen Nutzen aus der Anlage ziehen zu können.

 

Modernes Haus mit einer Glasfront hell beleuchtet

FOLLOW & SHARE
22 Kommentare
  1. Hannes Bartschneider sagte:

    Ich plane mit meiner Spenglerei momentan das Dach für meinen Neubau. Auch mir sind die starken Wetterkapriolen der letzten Jahre aufgefallen. Daher tendiere ich zu einem Steildach und würde wohl eher eine überdachte Terrasse bauen, anstatt eine oben auf einem Flachdach.

    Antworten
    • Corina sagte:

      Lieber Hannes, danke für deinen informativen Kommentar!😊 Es freut uns, dass wir dir weiterhelfen konnten! Liebe Grüße, dein GUARDI Team.

      Antworten
  2. Sabine Andersen sagte:

    Danke für diese Gegenüberstellung von Flach- und Steildach. Meine Eltern haben ein Flachdach, dessen Neigung nur minimal ist. Ich werde ihnen raten, ihr Dach regelmäßig von einer Spenglerei prüfen zu lassen und das Herbstlaub entfernen zu lassen.

    Antworten
  3. Hanna sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Steil- und Flachdach. Mein Bruder hat einen Termin mit seiner Spenglerei, die sein Flachdach eindecken soll. Gut zu wissen, dass Flachdächer nicht kostenintensiver sind als anderer Dachformen.

    Antworten
  4. Nils E. sagte:

    Danke für diesen interessanten Beitrag zum Thema Dacharbeiten. Während es stimmt, dass du schreibst, dass ein Schrägdach etwas günstiger ist, muss man bedenken, dass ein Flachdach flexibler ist. Da wir über einen eventuellen späteren Anbau nachdenken, werden wir uns vermutlich für ein Flachdach entscheiden.

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Danke Nils für deinen Beitrag. Natürlich gibt es überall Vor- und Nachteile. Da muss man sich individuell die Frage stellen, was für einen sinnvoll ist 🙂 LG dein GUARDI-Team

      Antworten
  5. Adrian G. sagte:

    Ein Raum unter dem Dach ist etwas Besonderes. Dort kann man alles von Kinosaal bis zum Office gestalten. Deswegen werde ich unbedingt ein Steildach für mein Traumhaus beim Dachdecker bestellen. Villen Dank für interessanter Beitrag.

    Antworten
  6. Leopold Müller sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag zu dem Unterschied zwischen Flach- und Steildächern. Wirklich erstaunlich, dass ein Flachdach so viel kostenintensiver ist. Mein Traum ist ja ein Haus mit Flachdach, auf dem eine hübsche Dachterrasse installiert ist.

    Antworten
  7. Katrin sagte:

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag über die Unterschiede zwischen Steildächern und Flachdächern. Besonders spannend fand ich ja, dass die Unterschiede in der Neigung von Dächern auf die Region und die Wetterbedingungen zurückgehen. Mein Bruder hat für seinen Hausbau demnächst einen Termin mit einer Spenglerei, um zu schauen, welche Art von Dach passen könnte. Ich werde ihm diesen Beitrag weiterleiten, sodass er eine gute Entscheidung treffen kann.

    Antworten
  8. Anna sagte:

    Ich finde auch, dass es eine tolle Idee ist, das Steildach als Carport zu verlängern. Wir benötigen eh einen Spengler, ich werde das Thema Ausbau mal ansprechen. Vielleicht können die was zu der Machbarkeit sagen.

    Antworten
  9. Tobias Müller sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Steil- und Flachdächer. Meine Tante saniert gerade ihr Haus und überlegt zusammen mit der Dachdeckerei, ob eine andere Dachform möglich wäre. Gut zu wissen, dass die Kosten für die beiden Dachvarianten nicht pauschal berechnet werden können, da auch die Wartungskosten von den Gegebenheiten abhängen.

    Antworten
  10. Joachim Hussing sagte:

    Vielen Dank für die Erklärung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Dachtypen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr ein Haus bauen kann, und ich möchte sicherstellen, dass das Dach gut gebaut ist. Ich werde sicher einen Dachdecker beauftragen, der mir helfen wird, die beste Art der Bedachung für mein Haus zu bestimmen.

    Antworten
  11. Hanna Adams sagte:

    Vielen Dank für den Vergleich von Steildach und Flachdach. Mein Onkel plant gerade den Hausbau und muss sich nun mit dem Dachdecker auf ein Dach einigen. Gut zu wissen, dass es bei einem Steildach im Vergleich einfacher ist, den Dachboden später auszubauen und zu bewohnen.

    Antworten
  12. T. W. sagte:

    Interessant, dass Dächer im Norden steiler sind als im Süden. Wir hoffen, unsere Decke irgendwann entfernen zu können, wenn eh das Dach erneuert werden soll. Dann hätten wir einen schönen hohen Raum. Das wäre super, aber es dauert sicher noch einige Zeit.

    Antworten
  13. Jade Labrenz sagte:

    Wir haben in unseren Ort alle Steildächer. Bei uns in der Region hat es früher viel geschneit und die Schneelast hätte ein Flachdach eingedrückt. Eine dicke Schneedecke ist auch für ein Steildach eine Last und wir haben, nach jedem Winter, dass Dach prüfen lassen. Hin und wieder mussten vom Dachdecker einige Dachziegel ersetzt werden, sonst haben wir keine größeren Ausgaben für Wartungen. Der Schnee ist nun seltener, jedoch entscheidet sich jeder beim Hausbau hier, für ein Steildach.

    Antworten
    • Rene sagte:

      Lieber Jade,
      oft passt ein Flachdach schlicht und ergreifend nicht ins Ortsbild, sodass es auch verboten ist. Man muss dies individuell sehen und seine Bedürfnisse in dieser Hinsicht ausleben.
      LG dein GUARDI-Team

      Antworten
  14. Julia Schwarzmann sagte:

    Flachdächer sind in den letzten Zeiten voll angesagt, aber die sind sehr unpraktisch in Regionen, wo es oft schneit. Wir haben zum Beispiel ein Steildach und ich liebe die Räume im Dachgeschoss. Es wäre auch nicht schlecht, das Dach zu verlängern, um einen Wintergarten zu bauen! Ich werde einen Kostenvoranschlag vom Dachdecker einholen.

    Antworten
    • Rene sagte:

      Liebe Julia,
      das ist richtig, denn die Schneelast darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Wir freuen uns, wenn wir dich inspirieren konnten 🙂 LG dein GUARDI-Team

      Antworten
  15. Katherine Fischer sagte:

    Meine Schwester plant ihr neues Haus und entscheidet sich, was für ein Dach sie wählen soll. Das ist eine gute Idee, ein Zimmer unter einem Steildach auszubauen. Es wäre ein guter Vorteil. Ich werde diesen Beitrag mit ihr teilen, sodass sie eine gute Entscheidung treffen kann.

    Antworten
    • Rene sagte:

      Danke Katherine für deinen Beitrag – wir hoffen, dass deine Schwester mit Ihrem Haus am Ende auch zufrieden ist 🙂 lg dein GUARDI-Team

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert