Garten anlegen leicht gemacht

GUARDI Garten anlegen Neubau gestalten
Lesedauer: 5 Minuten

Der letzte Dachziegel ist verlegt, die letzte Wand gestrichen und das „Willkommen“-Schild grüßt auch schon vor der Haustür. Das neue Heim steht, alles ist perfekt. Bis auf die dezente Mondlandschaft drumherum. Zerfurcht von schweren Baumaschinen und dem geschäftigen Treiben der Arbeiter liegt der Garten eures Neubaus immer noch brach. Zeit etwas zu unternehmen! Doch wie geht man die Gartenplanung an? Wir geben euch heute einen kleinen Leitfaden mit auf den Weg.

Wie beim Neubau des Hauses auch – erst den Bedarf klären

Die wichtigste Frage zuerst, was braucht ihr, was wollt ihr? Legt ihr den Garten zur Erholung an? Als Spielplatz für die Kinder? Als Nutzgarten für selbst angebaute Früchte und Kräuter? Wenn ihr euch darüber einig seid, könnt ihr beginnen die Details zu planen. Teich, Pool, Blumenbeete, Beete für Früchte, Obstbäume, Spielplatz für die Kinder, alles sollte schon in groben Zügen feststehen.

Den Profi hinzuziehen und das Budget planen

Häufig übersehen Häuslebauer die Kosten für die Außenanlagen und schon kleine Anschaffungen, die nur wenig Fläche beanspruchen können in die tausende Euro gehen. Der Rat eines Gartenbauprofis ist in jedem Fall Gold wert. Dieser bestimmt zunächst die Qualität eures Bodens und schlägt euch im besten Fall die geeignetsten Pflanzen vor, bzw. rät euch zu einer Aufbereitung desselben. Mit diesem Wissen kann die Planung der anstehenden Anschaffungen angegangen werden. Pflanzen, Bäume, Randsteine, Pflastersteine, Kies, Teich, Pool, Spielplatz usw. Die Kosten können schnell schwindelerregende Höhen erreichen, doch lasst euch davon nicht entmutigen. Zusammen mit eurem Gartenbauprofi könnt ihr einen langfristigen Plan mit kostengünstigen Übergangslösungen ausarbeiten. Anschaffungen und Ausführung der wichtigsten und aufwendigsten Arbeiten über euren Profi können sogar Geld sparen. Seine Erfahrung spart Zeit, bewahrt euch vor teuren Fehlern, Material kann in Großmengen bestellt werden usw. Zudem solltet ihr vorhandene Pflanzen und Topographien auf eurem Grundstück bedenken, ebenso wie den Stand der Sonne. Vorhandene Bäume sind hervorragende Schattenspender aber ein Blumenbeet, das den ganzen Tag im Schatten liegt, kann zu einem wahren Trauerspiel werden. Am Ende solltet ihr einen langfristen Plan vor euch liegen haben, welcher über die kommenden Jahre und passend zu eurem Budget umgesetzt werden kann.

GUARDI Österreich Versicherung Sicherheit Post Päckchen Briefkasten Paketbox

Die wichtigste zu Beginn – die Einfriedung

Die wohl wichtigste Anschaffung am Anfang wird die Einfriedung sein. Ein dekorativer Zaun hin zur Straßenseite, ein schlichtes Modell zum Nachbarn und eine schöne Hecke im hinteren Teil des Grundstücks. Während ein Zaun schnell aufgestellt ist, benötigt eine Hecke Zeit. Diese könnt ihr z.B. mit günstigen Schilfmatten überbrücken, bis eure Hecke dicht und groß genug ist um ihre Pflicht zu erfüllen.

GUARDI Aluflügeltor Gloriett schwarz Aluminium Tor Österreich Aluzaun

Die Details nach und nach aufrüsten

Wer das Glück hat einen großen Garten sein Eigen zu nennen, möchte diesen natürlich auch in vollen Zügen genießen. Eine Terrasse ist dafür natürlich der ideale Ort. Gepflasterte Terrassen sind durch Material und Arbeitszeit besonders kostenintensiv. Aluminium Terrassen sind in diesen Punkten günstiger und schneller angeschafft. Wenn ihr nach einer Übergangslösung sucht, kann eine Fläche aus groben Kies diesen Zweck gut erfüllen. Diesen könnt ihr sogar ohne große Vorkenntnisse selbst verteilen und z.B. auch zur Begrenzung eurer Blumen- und Pflanzbeete verwenden.

GUARDI Garten Terrasse anlegen Gestaltung Neubau

Der Spielplatz für eure Kinder braucht natürlich entsprechende Mengen Sand. Die größten Abenteuer lassen sich schließlich nur zwischen selbstgeschaufelten Schluchten und Flussläufen erleben! Wenn die Kleinen aus dem Buddelkasten herauswachsen, könnt ihr den Sand einfach abtragen und durch Rollrasen ersetzen. Apropos Rasen, je nach Belastung solltet ihr auch hier die entsprechende Sorte auswählen. Es gibt spezielle Spielrasen, welche besonders gut geeignet sind die Belastung durch tobende Kinder auszuhalten.

Wer Kinder hat, möchte diese auch bestimmt an die eigene Leidenschaft für das Gärtnern heranführen. Einen guten Einstieg dafür bietet Naschobst wie Beeren, Kirschen, Äpfel etc. Kräuter wachsen verhältnismäßig schnell und können nicht nur in eurer Küche verwendet werden. Pflanzt sie zusammen mit euren Kurzen in ein Hochbeet und sie können jeden Tag zusehen wie sich ihre Arbeit entwickelt.

Hochbeete, Gartenhäuschen, Carport und Teich sollten auch durch Wege mit eurem Heim verbunden sein. Nicht nur wegen des Designs, sondern auch um trockenen Fußes die wichtigsten Ecken eures Grundstücks zu erreichen.

Die richtigen Pflanzen auswählen

Bei der Auswahl eurer Pflanzen gibt es zwei Regeln: Weniger ist Mehr. Und: Viel hilft viel. Erste Regel wendet ihr auf die Artenvielfalt in eurem Garten an. Beschränkt euch auf einige wenige Farben und Pflanzenarten, von diesen besorgt ihr euch aber ordentliche Mengen. Der Sinn dahinter liegt in der Ruhe fürs Auge. Euer Garten erscheint üppig aber nicht überladen. Mit der Zeit wachsen eure Stauden, Büsche und Bäume und eure anfangs akkurat abgetrennten Pflanzbereiche verwachsen allmählich miteinander.

GUARDI Garten Pflanzen anlegen auswählen Neubau

Wann beginnt die Planung?

Die Antwort auf eine wichtige Frage noch zum Schluss. Ideen und Inspiration könnt ihr euch das ganze Jahr über holen. Im Frühling und Sommer bieten sich Offene Gärten und Parks an um einmal gelungene und weniger gelungene Umsetzungen in Natura zu betrachten. Profis und Hobbygärtner, die euch Einlass gewähren stehen euch sicher mit guten Rat zur Seite. In den ruhigen Wintermonaten könnt ihr euch dann der Fachlektüre widmen. Magazine und Zeitschriften geben euch Informationen über Bedarf, Wuchshöhe und Verträglichkeit bestimmter Pflanzenarten. Legt euch einen keinen Katalog mit möglichen Kandidaten zusammen und zeichnet diese in eine Skizze eures Gartens mit ein. Werdet dabei ruhig zum Kind und verwendet Buntstifte mit den Farben eurer Pflanzen. Je detaillierter ihr dabei vorgeht, desto weniger kann euch nach dem Pflanzen überraschen.

Wir hoffen dieser kleine Leitfaden hat euch gefallen. Wie war es bei euch? Habt ihr euren Garten gleich mit dem Haus dazu geplant? Oder seid ihr alles Schritt für Schritt angegangen? Wie waren eure Erfahrungen mit Profis und Eigenverantwortung? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

Merken

Merken

FOLLOW & SHARE