Balkon weihnachtlich gestalten – 3 Tipps und Tricks

Drei Laternen aus Holz mit Kerzen darin stehen auf einer Steinplatte an der Hauswand
Lesedauer: 4 Minuten

Die Kinderaugen fangen schon längst zu glänzen an, wenn vom Christkind die Rede ist. Untermalt wird das Weihnachtsgefühl von Weihnachtskeksen, Weihnachtslieder und viel, viel Dekoration. Über diese Dekoration möchte wir in diesem Blogbeitrag ein wenig näher eingehen. Aber nicht die Deko im Haus und auch nicht die Deko im Garten. Heute dreht sich alles um die Weihnachtsdeko auf unserem Balkon. Lasst euch von uns inspirieren!

Sichtschutzbalkon oder Stablattenbalkon?

Solltet ihr einen Sichtschutzbalkon besitzen, müsst ihr dies bei der Planung der Dekoration beachten. So ist es hier zu raten, dass ihr die Deko direkt an der Balkonfront anbringt und nicht darauf vertraut, dass die Deko durch die einzelnen Lamellen gewickelt werden. Bei den Stablattenbalkonen ist dies allerdings möglich!

Eine Frau steht mit einer Tasse in der Hand in der geöffneten Türe eines Balkons und schaut auf ein Sichtschutzgeländer aus Aluminium

Lichterkette am Balkon

Die obligatorische Lichterkette am Balkon gehört in vielen österreichischen Haushalten zum Standard, wenn es um Weihnachtsbeleuchtung geht. Die Lichter bringen nicht nur Glanz auf Balkon, sondern auch eine heimelige Stimmung – Kindern erfreuen sich besonders daran. Aber nicht nur die Lichter alleine, sondern die Kombination aus verschiedenen Utensilien macht den Reiz aus. Ihr habt noch Tannenzweige übrig und von den Weihnachtskugeln könnt ihr auch die ein oder andere entbehren? Dann geht´s schon los!

  • Nehmt die Lichterkette und wickelt sie um die Tannenzweig
  • Hängt dazwischen die Weihnachtskugeln, um mehr Weihnachtsstimmung zu bekommen
  • Ihr habt einen Blumendraht? Dann baut diesen in die Deko mit ein und verbindet verschiedenste Elemente – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bei der Auswahl der Lichterketten achtet unbedingt darauf, dass sie für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Stellt also sicher ob diese Kälte, Schnee und Regen standhalten. In Sachen Design habt ihr wortwörtlich die Qual der Wahl. Egal ob weiß, bunt, mit Sternchen oder Schneeflocken, Lichter sorgen immer für eine bezaubernde Atmosphäre.

Weihnachtsdeko mit Pölster und Lichter

Blumentöpfe gestalten

Um Töpfen und Blumenkästen einen weihnachtlichen Touch zu verleihen, könnet ihr interessante Stecker aus Christbaumkugeln und Holzspießen selber machen. Setzet dabei auf Farben wie Rot, Blau oder Lila, die mit den Pflanzen schön kontrastieren. Die Töpfe könnt ihr so kreativ gestalten wie ihr wollt. Geht in einen Wald, nehmt Reisig, Tannenzapfen oder kauft euch beliebiges Material, um eure Deko-Ideen auf den Töpfe umzusetzen. Wenn ihr auch noch Weihnachtskugeln festbindet, werden die Töpfe mit Sicherheit zu einem echten Hingucker. Als Klebematerial eignet sich Heißkleber besonders gut. Zum Schluss platziert eure Töpfe schön auf euren Balkon.

Blumenampel mit violetten Blumen bepflanzt

Skandinavische Weihnachtsdeko am Balkon

Diese moderne Variante der Weihnachtsdeko ist eher schlichter gehalten und fällt farblich nicht großartig auf. Dennoch ist es auf jeden Fall ein Augenschmaus für begeisterte Weihnachtsliebhaber. Wie ihr dies umsetzt? Zum Beispiel mit Weinkisten und selbst gemachten Teelichtern.

  • 3-4 ältere Weinkisten
  • Alte, große Gläser für die Teelichter
  • Dekoelemente, die mit den anderen Dekoelementen auf eurem Balkon zusammenpassen

Stapelt nun die Weinkisten wie Regale aufeinander und stellt das Teelicht in die großen Gläser. Legt nun die restlichen Dekoelemente daneben hin und schon habt ihr skandinavisch-weihnachtlichen Flair auf eurem Balkon.

Tipps für Balkondeko

Dies waren nur drei von vielen Tipps, die ihr für die weihnachtliche Balkondeko verwenden könnt. Durchstöbert das gesamte Internet, fragt eure Freunde und legt los. Bindet eure Kinder in die Bastelarbeiten mit ein, so macht das ganze gleich noch mehr Spaß! Was habt ihr für eine Deko auf eurem Balkon? Wir und die Guardi-Community sind gespannt auf eure Erfahrungen!

man erkennt zwei Menschen, welche unter einem Dach von Lichterketten sitzen

GUARDI Adventskalender

Wie im letzten Jahr gibt es auch heuer wieder den heißgeliebten GUARDI-Adventskalender, der für euch die Möglichkeit bietet, tolle Preise gewinnen. Das Gewinnspiel läuft über die GUARDI-Facebook Seite bzw. der Guardi-Instagram Seite. Jeden Tag im Dezember 2021 wird ein Video hochgeladen, in dem unserer Community der zu gewinnende Preis präsentiert wird. Das GUARDI-Team zieht unter den TeilnehmerInnen den/die GewinnerIn und präsentiert am darauffolgenden Tag den Namen ebenfalls auf Facebook & Instagram. Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit.

FOLLOW & SHARE