Grundstückskauf in Österreich – Was müsst ihr beachten?

Ein junger Mann sitzt vor einer Wand, die voll geklebt ist mit Plänen und Skizzen für den Hausbau
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Plant man einen Grundstückskauf in Österreich, so gilt es immer, vorab einige wichtige Informationen einzuholen bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Dabei sind besonders die Bebauungsmöglichkeiten, gesetzliche Auflagen und örtliche Besonderheiten genauestens zu prüfen. Deshalb wollen wir euch in diesem Beitrag zeigen, wie sich der Ablauf eines Grundstückskaufs in Österreich idealerweise gestaltet, welche Behörden dabei eine Rolle spielen und welche Bedingungen geklärt sein müssen, bevor man einen Kaufvertrag für ein Grundstück unterschreibt.

Flächenwidmungs- und Bebauungspläne einsehen

Will man ein bestimmtes Grundstück kaufen, um z. B. ein Gartenhaus oder eine Gartenhütte darauf zu bauen, so gilt es zunächst, in den Gemeindeämtern die Flächenwidmungs- und Bebauungspläne einzusehen. Hierbei kann man sich informieren, ob ein Grundstück bereits aufgeschlossen ist und bebaut werden kann. Die Grundstückserschließung umfasst dabei z. B. den Anschluss an das öffentliche Straßen- und Wegenetz sowie das öffentliche Versorgungs- und Entsorgungsnetz. Ferner kann man Informationen über die Kartographie, die rechtlichen Grundlagen und Grundstücksvermessungen auch auf der Internetseite des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen erhalten.

Grundstück, Grundstückskauf, Grundbuchauszug, GUARDI, Design, Österreich, Kaufvertrag, Notar

Grundbuchsauszug des Grundstücks prüfen

Vor einem Grundstückskauf in Österreich sollte man auch unbedingt alle Eintragungen im Grundbuch für das Grundstück prüfen. Hierbei sind eine Reihe von Merkmalen des Grundstücks zu überprüfen, die für die Kaufentscheidung sehr wichtig sein können. Diese sind z.B.:

  • Gesetzliche Auflagen zum Grundstück
  • Beschränkungen und Rechte zur Nutzung des Grundstücks
  • Verifizierung des Eigentums des Verkäufers
  • Hypotheken und Pfandrechte sowie
  • Wegerechte, Kanäle. Leitungen und ggf. Bäche oder geologische Besonderheiten

Einen aktuellen Auszug aus dem Grundbuch erhalten Sie beim Vermessungsamt oder Bezirksgericht über jede österreichische Liegenschaft. Ferner ist ein Grundbuchauszug auch gegen eine Gebühr online abzufragen. Außerdem kann man auch über Notare oder Rechtsanwälte einen Zugang zum Grundbuch erhalten.

Der Kaufvertrag zum Grundstück

Der Liegenschaftserwerb in Österreich ist durchaus komplex und deshalb empfiehlt es sich, hierfür die Unterstützung eines Rechtsanwaltes oder Notars in Anspruch zu nehmen, um einen rechtlich sicheren Kaufvertrag zu verfassen und eine korrekte Grundbucheintragung zu gewährleisten.
Jedoch ist es auch möglich, einen Kaufvertrag für ein Grundstück ohne Notar aufzusetzen, nämlich anhand von Musterverträgen. Hierbei kann man dann gemeinsam mit dem Verkäufer im Anschluss einen Notar oder das Bezirksgericht aufsuchen, um eine öffentliche Beglaubigung des Vertrages einzuholen.

Die Abwicklung des Kaufprozesses und der Eigentumsübergang des Grundstücks

Für eine Abwicklung des Grundstückskaufs in Österreich sind einige Regelungen zu beachten, die im rechtlichen Rahmen für den Erwerb und auch Verlust von Grundbuchrechten gelten. Dabei spielen z. B. das Eigentum und das Pfandrecht sowie Dienstbarkeiten eine Rolle.

Eintragungsgrundsatz für das Grundbuch

Neuer Eigentümer einer Liegenschaft wird man nicht allein dadurch, dass man einen Kaufvertrag abschließt, den Kaufpreis bezahlt und das Grundstück übernimmt. Erst durch die Eintragung als neuer Eigentümer im Grundbuch geht das Eigentum an der Liegenschaft auf den Käufer über.

Prioritätsgrundsatz des Grundbuches

Grundsätzlich richtet sich der Rang einer Eintragung in das Grundbuch nach dem Zeitpunkt des Grundbuchgesuchs. Deshalb muss man unbedingt vor der Kaufpreiszahlung auch prüfen, ob vor dem Eigentumsübergang ranghöhere Rechte vorab eingetragen wurden, die vom neuen Eigentümer zu übernehmen sind bzw. auch gegen ihn wirken können.

Gartenhaus und gartenbox stehen auf einer Wiese neben einem Pool, umringt von einem Sichtschutz aus Pflanzen

Genehmigungspflicht bei Grundstückskauf in Österreich durch Ausländer

Will man als Ausländer eines nicht EU- oder EWR Staates eine Grundstück in Österreich erwerben, so benötigt man hierfür eine behördliche Genehmigung. Dabei finden sich die Regelungen für den Grunderwerb durch Ausländer in einem gesonderten Gesetz, dem Ausländergrunderwerbsgesetz der einzelnen Bundesländer. Grundsätzlich wird dabei darauf abgestellt, ob am Grunderwerb des Ausländers ein volkswirtschaftliches, kulturelles oder soziales Interesse besteht oder keine Beeinträchtigung staatspolitischer Interessen vorliegt.

Fazit zum Grundstückskauf

Also wie ihr seht, gibt es viele Dinge, die man beachten sollte, wenn man ein Grundstück kaufen will. Falls ihr es erfolgreich hinter euch gebracht habt, ist GUARDI gern der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, das Grundstück mit einem Zaun zu umranden bzw. für Lösungen in Bezug auf Balkone oder Terrassen. Daneben sind auch Gartenboxen und Gartenhütten in schönstem Design verfügbar.

FOLLOW & SHARE
29 Kommentare
  1. Kristina sagte:

    Guten Tag,
    Vor unserem Haus befindet sich das Grundstück mit der Hütte von meiner Nachbarin.
    Sie hat mir gesagt, dass sie das Grundstück an eine Person aus anderem Dorf verkauft. Ich habe gesagt, dass ich auch das Interesse diesem Grundstück gegenüber habe. Aber sie will mir es nicht verkaufen, weil sie es schon versprochen hat. Gilt in diesem Fall das Vorkaufrecht? Wird normalerweise die Verkaufanzeige vom Privatgrundstück durch die Gemeinde gehen, damit die Einheimische ihr Vorkaufrecht ausüben könnten oder meine Nachbarin hat das Recht ohne Gemeinde heimisch das Grundstück zu verkaufen? Danke

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Hallo Kristina!
      Danke für deine Nachricht! Wir können dir hier im Detail leider nicht weiterhelfen, da solche Fälle immer individuell beurteilt werden müssen und wir keine Rechtsauskunft geben können. Im Prinzip wäre es zentral zu wissen, ob du als Vorkaufsberechtigte im Grundbuch eingetragen bist, denn das ist üblicherweise Grundvoraussetzung. Des Weiteren empfehlen wir dir, sämtliche Kommunikation über den Verkauf des Grundstücks bzw. deine Absicht das Grundstück zu kaufen schriftlich festzuhalten – keine mündlichen Vereinbarungen oder treffen. In jedem Fall raten wir dir, einen Anwalt oder rechtskundige Person deinen Fall begutachten zu lassen, damit deine Ansprüche richtig beurteilt werden und du die richtigen Schlüsse ziehen kannst. Liebe Grüße, dein GUARDI Team

      Antworten
  2. Leviticus Bennett sagte:

    Der Beitrag zum Thema Landvermessung ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.  

    Antworten
  3. Adrian Graur sagte:

    Wir wollen ein Grünstück neben Linz kaufen, um da Ferienhaus zu bauen. Ich wollte mehr über bürokratische Verlauf von Grundstückskauf in Österreich erfahren und konnte es dank dieses Artikels machen. Gut zu wissen, dass Notar mit Zugang zum Grundbuch helfen kann.

    Antworten
  4. Natalie sagte:

    Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Grundstück und haben uns bereits ein paar angesehen. Wir müssen uns da auch noch die Bebauungspläne anschauen und wie das Grundstück erschlossen ist. Bei einigen Grundstücken benötigen wir auch ein Parifizierungsgutachten, dazu werde ich mich aber auch nochmal genauer belesen.

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Ja liebe Natalie, das ist sicher sehr wichtig, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Danke für deinen Beitrag 🙂 LG dein Guardi Team

      Antworten
  5. Tobias sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Grundstückskauf in Österreich. Mein Bruder teilt sich mit seinem Schwager ein Grundstück, das durch Parifizierung gleichmäßig aufgeteilt wurde. Gut zu wissen, dass es einige rechtliche Regelungen bei der Abwicklung des Grundstückkaufs zu beachten gibt.

    Antworten
  6. Adrian G. sagte:

    Wir haben ein Grundstück neben Wien und wollen dieses verkaufen. Wir nutzen auch die Hilfe von Notar, wollen aber auch selbst Prozess verstehen. Dieser Artikel und alle Erklärungen zum gesetzliche schritte von Grundstückskauf sind für uns sehr Hilfreich.

    Antworten
  7. Kilian sagte:

    Bei der Anmietung von Gewerbeimmobilien ist das etwas anders. Der Hintergrund ähnelt jedoch dem Artikel. Trotzdem ist es besser, zuerst zu überprüfen. Als ich zum Beispiel das Büro Graz überprüfte, hatte ich viele Schwierigkeiten, da dies mein erstes Mal war. Aber der Artikel ist definitiv sehr nützlich für diejenigen, die diese Erfahrung zum ersten Mal machen werden.

    Antworten
  8. Hendrik sagte:

    Der Grundstückskauf in Österreich unterscheidet sich schon sehr von dem in Deutschland. Deine Tipps sind da sehr hilfreich. Da werde ich mir auf jeden Fall Hilfe von einem Notar holen.

    Antworten
  9. Antonia sagte:

    Wir hatten ein tolles Grundstück in Aussicht. Gut, dass Sie auf die Flächenwidmungspläne hinweisen. Bebauung war nicht vorgesehen. Nun haben wir uns schon etwas mehr mit der Materie auseinandergesetzt. Grenzkataster usw. sagte mir vorher nichts. Es ist nicht einfach, ein Grundstück nahe Klagenfurt zu finden.

    Antworten
  10. Anita Ginsburg sagte:

    Ich wollte schon immer mehr wissen über Kaufvertrag abwickeln. Ich denke, das ist etwas, über das jeder mehr wissen sollte. Ich werde diesen Artikel auch mit meinem Onkel teilen. Das interessiert ihn auch.

    Antworten
    • Rene sagte:

      Freut uns Anita, dass wir die bzw. hoffentlich auch deinem Onkel in dieser Angelegenheit weiterhelfen können 🙂 LG dein GUARDI-Team

      Antworten
  11. Dietrich Bachmann sagte:

    Es gibt viel was man beim Grundstückskauf achten soll. Auf den Bestand des Grundstücks muss man insbesondere aufpassen. Wenn das Grundstück ziemlich groß ist, ist eine Bestandsvermessung ist in vielen Fällen benötigt, damit das Grundstück gut beachtet werden kann.

    Antworten
  12. Joachim Hussing sagte:

    Vielen Dank für den Rat, die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen, um einen Kaufvertrag abzuschließen. Mein Bruder ist daran interessiert, noch in diesem Jahr eine Immobilie zu erwerben. Ich werde ihn wissen lassen, dass er sich einen Anwalt suchen sollte, der ihm bei der Beschaffung von Immobilien helfen kann.

    Antworten
  13. Laura Urban sagte:

    Danke für den Tipp, dass wir uns für die Abwicklung von Kaufverträgen besser an einen Rechtsanwalt oder Notar wenden sollten, da das Liegenschaftserwerb in Österreich durchaus komplex ist. Mein Freund und ich würden gerne ein bebautes Grundstück kaufen, sind aber noch auf der Suche. Sobald es ernst wird werden wir an diesen Tipp denken.

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Liebe Laura,
      ein RA bzw. ein Notar können in einem solchen Fall wirklich professionell weiterhelfen. Freut uns, wenn die der Beitrag weiterhilft 🙂 LG dein GUARDI-Team

      Antworten
  14. Hanna Adams sagte:

    Vielen Dank für die Tipps zum Grundstückskauf. Mein Onkel hat ein Grundstück im Auge und bereits einen Termin beim Notar. Der Bauvertrag folgt hoffentlich auch schnell, damit er sich bald über seinen Neubau freuen kann. Gut zu wissen, dass man vor dem Grundstückskauf den Grundbuchauszug überprüfen sollte, um über eventuelle Auflagen oder Wegerechte informiert zu sein.

    Antworten
  15. Laura Urban sagte:

    Mein Freund und ich überlegen, ob wir einen Grundstücksankauf wagen sollen oder lieber in unserer Wohnung mit nervigen Nachbarn bleiben sollen. Wir werden in jedem Fall den Grundbuchauszug aufmerksam studieren und prüfen, ob es Beschränkungen in der Nutzung des Grundstücks gibt und wie es um Hypotheken steht. Wir werden uns dazu an das zuständige Vermessungsamt bzw. Bezirksgericht wenden.

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Liebe Laura,
      ein Vermessungsamt bzw. auch das BG können in einem solchen Fall wirklich professionell weiterhelfen. Freut uns, wenn die der Beitrag weiterhilft 🙂 LG dein GUARDI-Team

      Antworten
  16. A. Werling sagte:

    Danke für den Hinweis, das der Liegenschaftserwerb in Österreich sehr komplex ist. Natürlich wenden wir uns für das Verfassen des Kaufvertrages an einen Notar und nehmen keine Vorlage aus dem Internet. Ich erwerbe ein Grundstück meiner Großmutter. Früher hätte man das mit Handschlag besiegelt.

    Antworten
    • Rene sagte:

      Den reinen Handschlag würden wir auf keinen Fall empfehlen. Geschäfte mit einer vertraglichen Basis sind Usus und auch am Sichersten für beide Parteien. LG dein GUARDI-Team

      Antworten
  17. Rene sagte:

    ja auf jeden Fall. Jedes Grundstück muss vorab genau angesehen werden, um nicht eine böse Überraschung zu erleben. LG dein GUARDI-Team

    Antworten
  18. Markus Richter sagte:

    Wie Sie schreiben, muss man sehr vorsichtig bei einem Grundstückskauf vorgehen. Wir haben zum Beispiel ein Grundstück gefunden, der aber eine Parifizierung braucht. Das ist absolut notwendig, um mit den Bauarbeiten fortzufahren.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert