Zaunbau vom Profi – ein Leitfaden zur Planung

Zwei Männer reichen sich über einen Aluminiumzaun hinweg die Hand
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Sonnige Herbsttage laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein – mit Hund oder Familie. Und nicht selten kommen wir dabei bei Häusern aller Art vorbei.  Wir kommentieren diese, sagen was uns gefällt und was nicht! Der erste Blickfang bei einem Haus ist aber immer der Zaun. ER ist die Visitenkarte eures Hauses, sozusagen das Aushängeschild. Der Zaun gibt den Passanten und Besuchern einen Vorgeschmack auf euren Stil und die Gestaltung des Hauses. Unsere heutige Anleitung bietet euch Tipps und Tricks rund um den Zaunbau. Ob beim Vermessen oder der richtigen Zaunwahl. Alles rund um den Zaun oder besser gesagt: Rund um euer Haus findet ihr in unserem neuen Blog.

Erste Schritte beim Zaunbau

Vorgarten

Der Vorgarten spielt eine große Rolle beim Zaunbau, egal ob vom Profi oder in Eigenregie durchgeführt. Euren Zaun solltet ihr gemeinsam mit eurem Vorgarten planen! Der Vorgarten ist meist nicht durch einen Sichtschutz abgeschottet. Er bietet einen willkommenen Blick auf euer Zuhause. Zaun und Haus bilden hier eine Symbiose, genauso wie der Weg zum Carport vor dem Haus, der Briefkasten oder die Fassade. Wenn ihr all diese Elemente berücksichtigt ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild. Beachtet: Ein wuchtiger Zaun harmoniert nicht mit einem kleinen, eher unscheinbaren Haus und umgekehrt passt ein bescheidener Zaun nicht zur Prachtvilla. Beginnen wir mit dem Vermessen unseres Zaunes.

Vermessen

Beim Vermessen eures Zaunes gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Ihr könnt die Länge der Grundstücksgrenzen aus dem Lageplan vom Katasteramt einsehen. Am Messen an Ort und Stelle führt aber trotzdem kein Weg vorbei! Zeichnen Sie sich den Grundriss Ihres Grundstückes auf und tragen Sie die ermittelten Maße ein. Messt mit einem möglichst langen Bandmaß von Grenzstein zu Grenzstein. Einfahrt und Weg zum Haus sollten schon vorab eingezeichnet sein. So wird klar, wo ihr überhaupt Zaunelemente braucht. Zur genauen Berechnung des Materialbedarfs legt man den Lageplan am besten auf Millimeterpapier an. Viele Grundstücke grenzen an drei Seiten an Nachbargrundstücke.

Um Geld zu sparen wird hier oft Maschendrahtzaun verwendet. Besser ist es aber wenn ihr Stabilgittermatten verwendet. Sie sind, wie der Name schon verrät, extrem stabil. Was die Höhe eures Zauns betriftt, so gibt es hier von Bundesland zu Bundesland Unterschiede in der Gesetzgebung. Hier erfährt Ihr mehr darüber! Wenn ihr mit der Vermessung fertig seid, geht es darum den richtigen Anbieter für euren Zaunbau zu finden.

Montage

Verfügt das Unternehmen, wo ihr euren Zaun bestellt über ein eigenes Montageteam oder müsst ihr extra eine Montagefirma kontaktieren und bezahlen.

Zaunvermessung, Ausmesstermin gratis, Aluzaun, zaun qualität

Lieferung

Wie sieht es mit der Lieferung der Zaunelemente aus. Gibt es hier Anbieter, welche euch den bestellten Zaun kostenlos liefern? Der Transport der Zaunanlage kann schon mal zu einem großen Kostenpunkt werden!

Garantie:

Stellt sicher, dass euch der Anbieter eures Zaunmodells eine Garantieleistung zusichert. Im Fall der Fälle, bei kleinen Materialschäden durch den Transport oder etwaigen Produktionsfehlern seid ihr auf der sicheren Seite.

Welcher Anbieter kann diese Punkte alle abdecken? Die oben genannten Fragestellungen sind natürlich alle vor dem Hintergrund der Materialwahl des Zauns zu behandeln.

Zaunmontage, aluzaun, sichtschutz gartenzaun

Einen Gartenzaun auswählen – Designs, Arten & Material

Holzzaun

Das klassische Selbermacher-Material ist Holz. Es ist relativ einfach zu verarbeiten, bietet unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und ist nahezu überall verfügbar. Schon allein bei fertigen Zaunelementen ist die Auswahl fast unüberschaubar, denn neben den traditionellen Formen wie Staketen-, Latten- und Jägerzaun gibt es viele Varianten von dekorativ gestalteten Zaunfeldern. Er ist aber in seiner Lebensdauer begrenzt. Zudem müsst ihr den Holzzaun regelmäßig imprägnieren. Nur so bleibt der Schutz länger erhalten. Bestens eignet sich der Holzzaun für ländliche Häuser im traditionellen Stil.

Maschendrahtzaun

Drahtgeflecht ist überall dort erste Wahl, wo lange Grenzen sicher und preiswert eingezäunt werden müssen. Mit passenden Pfosten, Spannstäben, Klammern und Drahtspannern lässt es sich sehr gut selbst verarbeiten. Ihr könnt euren Maschendrahtzaun auch mit Kletterpflanzen oder einer Hecke begrünen. Er eignet sich dann hervorragend als Sichtschutz. Weitere Deko-Ideen für euren Zaun findet ihr in einem unserer letzten Beiträge „Zäune dekorieren & kreativ gestalten – Design-Highlights für zu Hause“.

Aluminiumzaun

Praktisch unverwüstlich sind Zaunfelder als Aluminium. Die Pulverbeschichtung ist erheblich langlebiger als jeder Anstrich und die Pflege beschränkt sich darauf, den Zaun gelegentlich zu reinigen. Außerdem macht es die Pulverbeschichtung möglich nahezu jede Farbe zu generieren. Materialien wie Holz oder Gusseisen lassen sich problemlos nachahmen. Die Vorteile des Aluminiumzauns bleiben aber bestehen! GUARDI bietet euch zudem eine Vielzahl an unterschiedlichen Zaunvarianten. Ob klassisch traditionell oder elegant modern. GUARDI hat für jeden Geschmack den passenden Zaun. Überzeugt euch selbst!

tor qualität, zweiflügeltor, aluminium tor einfahrt, schiebetor günstig

 

FOLLOW & SHARE
11 Kommentare
  1. karin sagte:

    Danke für den tollen Leitfaden, zum Zaunbau. Ich würde gerne alle Zäune auf meinem Grundstück, selbst bauen, weshalb ich nach diesem Beitrag gesucht habe. Ich werde mir den Grundstücksplan raussuchen und mir die Klemmte liefern lassen. Danke!

    Antworten
    • Karin sagte:

      Liebe Karin, es freut uns, dass wir dir weiterhelfen konnten! Wir wünschen viel Spaß beim Einzäunen, solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich natürlich bei uns melden 🙂 Liebe Grüße, dein GUARDI Team

      Antworten
  2. Dietrich Bachmann sagte:

    Danke für den Artikel über Zaunbau und Planung. Meine Frau und ich wollen einen Alu- oder einen Metallzaun von einem Schlosser bauen lassen. Wir lieben Metallzäune, da sie sehr dauerhaft sind.

    Antworten
  3. Tobias Müller sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag zur Zaunbau-Planung. Mein Onkel bekommt bald einen neuen Zaun und die Grenzkataster stehen bereits. Gut zu wissen, dass der Maschendrahtzaun eine gute Wahl ist, wenn es preiswert sein soll und man die Zäune bepflanzen möchte.

    Antworten
  4. Joachim Hussing sagte:

    Danke, dass Sie erklärt haben, wie der Vorgarten beim Zaunbau eine große Rolle spielen wird. Ich möchte einen Zaun für mein Grundstück bauen, und ich habe einen relativ großen Vorgarten. Ich werde sicher einen Fachmann beauftragen, der mir helfen kann, die beste Art von Zaun für mein Grundstück zu finden.

    Antworten
  5. Lars sagte:

    Ein Aluminiumzaun klingt wie eine sehr interessante Alternative zu den herkömmlichen Gartenzäunen. Das Gartentor möchte ich jedoch lieber aus Stahl haben. Das ist glaub ich einfach stabiler als Aluminium. Ein Freund von mir hat sich von einer Firma für Stahlbau ein schönes Tor herstellen lassen. So ein ähnliches Tor, hätte ich jetzt auch gerne!

    Antworten
  6. Toni Krause sagte:

    Mein Onkel möchte auf seinem Grundstück den Zaun austauschen lassen. Danke für die Tipps, die man bei der Anbietersuche berücksichtigen sollte. Ich werde darauf achten, dass die Firma gleichzeitig die Aluminiumzaun Montage übernimmt.

    Antworten
    • Gerald Broos sagte:

      Sehr gerne Toni!
      Wir hoffen Sie finden den für Sie richtigen Anbieter und wünschen gutes Gelingen beim Zaunbau.
      Liebe Grüße.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert