Upcycling: Aus Alt mach Neu!

,
Fliederblueten und Buddhafigur auf Holzleiter - Blueten in violett und weiss in Vasen - vor graubrauner Wand
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Wir alle kennen es. Entweder verstecken wir sie in Schubladen oder in gerammelt vollen Abstellkammern: Alte Gegenstände, mit denen wir nichts mehr anzufangen wissen. Aber Wegschmeißen, so denken wir uns, wäre auch schade. Stimmt auch! Denn aus vielerlei Dingen lassen sich noch ganz tolle Gegenstände machen. Und dabei tut man der Umwelt auch noch etwas Gutes! Wir möchten euch heute deswegen folgendes vorstellen: Upcycling Ideen, die euch inspirieren können!

Was ist Upcycling?

Mittlerweile ist der Begriff Recycling jedem bekannt. Aber Upcycling ist noch nicht in aller Munde – und das, obwohl es das sollte. Beim Upcycling wird versucht, den Wert des Abfalls zu erhöhen. Kaputte oder alte Dinge werden zu neuen Gegenständen umgebaut und neu verwendet. Das bietet eine Menge Vorteile: Ressourcen werden nicht verschwendet, eigentlich noch nützliche Gegenstände landen nicht im Müll, und nebenbei erschafft man auch noch wahre Unikate!

Bepflanzte Schublade

Upcycling Ideen

Aber welche Upcycling Möglichkeiten gibt es denn nun konkret? Tatsächlich gibt es davon mehr als genug! Da jeder andere Gegenstände zu Hause hat, die er nicht mehr benötigt, haben wir euch eine kleine Liste zusammengeschrieben. So könnt ihr euren Gegenstand heraussuchen und gleich mit dem Upcycling beginnen!

Abfall upcyceln

  • Plastikflaschen. Fast jeder von uns hat sie Zuhause und findet sie unheimlich nervtötend. Zudem sind wir uns alle bewusst, wie umweltschädlich sie sind. Umso besser also, wenn sie nicht gleich im Müll landen.
    Darum macht aus ihnen z. B. ein Gewächshaus fürs Fensterbrett. Dazu müsst ihr sie nur in der Mitte auseinanderschneiden und die untere Hälfte verkehrt über die Pflanze stülpen. Nun gedeihen eure Pflanzen auch im Winter prima!
    Sie eignen sich aber auch gut als Blumenvase. Wollt ihr dieser Upcycling-Vase einen besonderen Touch verleihen? Dann steckt sie in Halterungen aus Holz und hängt sie übereinander, wie eine Art Mobile, auf.
  • Kartons. Ach, diese lästigen Verpackungen! Was nur mit den alten Kartons machen? Tja, für unsere Katzenliebhaber ist die Antwort darauf ganz einfach! Ihr baut eurer Samtpfote ein kleines Katzenheim aus Karton! Wir alle wissen, dass die Fellnase sich mächtig darüber freuen wird!
    Aber keine Sorge, wenn ihr keine Katze habt. Auch für euch haben wir Ideen!
    Wie wäre es z. B. mit einem einzigartigen Lampenschirm? Durch verschiedene Falttechniken könnt ihr einen tollen und individuellen Lampenschirm bauen! Anleitungen dazu gibt es genug im Internet. Tipp: Verwendet LED-Glühbirnen für eure Lampe – wir wollen ja schließlich keine Unfälle!

Viele bepflanzte Plastikflaschen auf einem Holztisch

 

Alte Gegenstände upcyceln

  • Jetzt kommen wir zu altem Gerümpel, von dem jeder von uns sicherlich genug hat. So wie die alte Trittleiter, die schon morsch ist, und zu der wir deswegen kein Vertrauen mehr besitzen.
    Du kannst sie jedoch noch verwenden: Und zwar als Deko. Wie das geht? Aufgepasst: Ihr schmückt sie mit leichten Topfpflanzen und schlängelt optional Zier- bzw. Hängepflanzen um die Leiter. Tolle Shabby-Chic Optik!
  • Schubkarre. Omas alte Schubkarre steht schon seit Ewigkeiten im Weg. Aber wer möchte schon eine Schubkarre wegwerfen? Eben! Deswegen wird sie nun bepflanzt! Der Vorteil: Nicht nur sieht es einzigartig aus, sondern ihr könnt auf ein Hochbeet verzichten. Die Bepflanzung einer Schubkarre schont den Rücken genauso! Im Internet findet ihr ganz einfache Anleitungen, wie ihr die Schubkarre (auch je nach Material!) bepflanzen könnt.
  • Ihr habt irgendwo noch alte Kabeltrommeln herumliegen? Gut! Denn diese eignen sich perfekt als Gartentisch! Dazu müsst ihr eigentlich nur eines tun: Die Kabeltrommel aufrecht an den gewünschten Platz stellen. Eigentlich seid ihr nun schon fertig. Aber natürlich kann man das Ganze noch etwas aufpeppen: Die Lücke könnt ihr mit einem Sonnenschirm füllen. Die Tischfläche kann natürlich in eurer Farbe der Wahl gestrichen werden. Ihr könnt sie aber auch toll dekorieren mit verschiedenen Mosaik-Steinen. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt! Und noch ein Tipp: Ist eure Kabeltrommel zu klein, verwendet sie einfach als Beistelltisch 😉

Hoffentlich haben euch unsere kreativen Upcycling-Ideen gefallen! Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

 

Kalbeltrommel in einer Wohnung als Tisch

Mehr DIY-Ideen findet ihr auf unserem Pinterest Account! Reinschauen lohnt sich!

FOLLOW & SHARE
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert