Gartenmonat Dezember – Das ist zu tun!

Man erkennt einen Nadelbaum mit Schnee.
Lesedauer: 4 Minuten

Der Winter ist nun bei uns allen angekommen. Unsere ganze Zeit können wir nun unserem Haus und gemütlichen Stunden vor dem Kamin widmen. Die Gartenarbeit kann nun eingestellt werden – das denken zumindest viele. Dass im Garten im Winter aber nichts zu tun ist, ist leider ein Irrglaube vieler Menschen. Denn auch in der kalten Jahreszeit gibt es im Garten aller Hand voll zu tun. Um euren Garten vor der Kälte und dem Winterfrost zu schützen, sind jedoch einige Maßnahmen zu treffen! Welche das sind und was ihr im Gartenmonat Dezember noch zu beachten habt, erklären wir euch jetzt!

Was ist im Dezember zu tun?

Auch wenn das Wetter nicht zur Gartenarbeit einlädt, solltet ihr dennoch jetzt tätig werden, damit Ihre Pflanzen in dieser Jahreszeit nicht leiden und zu sehr an Energie verlieren. Außerdem wird eure Mühe schlussendlich auch belohnt: Im Frühjahr erwartet euch dann ein gesunder, schöner Garten, den ihr in vollen Zügen genießen könnt. Folgende 5 Aufgaben sind im Dezember zu erledigen:

  • Schützt Gartenpflanzen vor Kälte
  • Entfernt regelmäßig die Schneelast, indem ihr behutsam an den Pflanzen schüttelt 
  • Damit Kübelpflanzen nicht austrocknen, müssen sie bewässert werden  
  • Fällt eure Bäume bzw. schützt Sie vor Frost
  • Entfernt alte, vertrocknete Früchte von Obstbäumen 
Man erkennt einen Wintergarten, mit Schnee bedeckt.

Pflanzen zurückschneiden

Der Garten ist besonders in dieser Jahreszeit auf Schutz und Hilfe angewiesen, und je mehr im Winter vorbereitet wird, desto weniger habt ihr im Frühjahr zu tun. Durch das Abfallen des kompletten Blattwerks können einzelne Stauden gewissenhaft zurückgeschnitten werden. So sind prachtvolle Blüten im Frühling & Sommer garantiert. Dabei ist es wichtig, das Geäst nicht bei vollem Frost zu schneiden. Erledigt dies deshalb an einem milderen Herbst- oder Wintertag. So werden die Sträucher und Bäume nicht zusätzlich belastet.

Als produktives Werkzeug dient eine Ratschenschere, die vor allem bei dickeren Ästen die Arbeit erleichtert. Für höher gelegene Hölzer eignet sich eine Baumsäge mit Teleskopstiel. So kommt ihr auch an Stellen, die ihr sonst nur mit der Leiter erreichen würdet.

Pflanzen zurückschneiden - oder warten bis zum Frühjahr?Durch das Abfallen des kompletten Blattwerks können die einzelnen Stauden auch gewissenhaft zurückgeschnitten werden - sprich: alte und abgestorbene Äste können mit ruhigem Gewissen abgeschnitten werden. So sind prachtvolle Blüten im Frühling & Sommer garantiert. Dabei ist es wichtig, das Geäst nicht bei vollem Frost zu schneiden - erledigt dies deshalb an einem milderen Herbst- oder Wintertag. So werden die Sträucher und Bäume nicht zusätzlich belastet.Als produktives Werkzeug dient eine Ratschenschere, die vor allem bei dickeren Ästen die Arbeit erleichtert. Durch die dauerhafte Einrastung in das Holz ist ein sauberer Schnitt möglich. Für höher gelegene Hölzer eignet sich eine Baumsäge mit Teleskopstiel. So kommt ihr auch an Stellen, die ihr sonst nur mit Leitern erreichen würdet.GUARDI-Tipp: Schiebt das Zurückschneiden der abgeblühten Stauden in den Frühling - so können viele Insekten den Winter über in den alten Ästen verbringen, Äste zurückschneiden, zurückschneiden

Gartenpflanzen vor der Kälte schützen

In den Nächten kann es jetzt empfindlich kalt werden. Waren die Temperaturen bislang sehr mild, solltet ihr spätestens jetzt die verbleibenden Pflanzen vor Frost schützen. Bei bepflanzten Beeten ist es ratsam, diese mit Mulch oder Tannenreisig abzudecken. Gleiches gilt für frostempfindliche Pflanzen im Kübel oder im Balkonkasten.  Achtet darauf, dass das Material nicht zu schwer für die Pflanze ist und dass kein Luftzug unter der Abdeckung entsteht. Doch welche Pflanzen benötigen eigentlich einen Winterschutz? GUARDI klärt auf!

  • Gehölze in Gefäßen
  • Gartenpflanzen, die aus wärmeren Gegenden stammen
  • Neuanpflanzungen aus dem Spätsommer und Herbst
  • Pflanzen in windigen und ungeschützten Lagen
  • Frisch gepflanzte Rosen und Rosenstämme
Man erkennt eine Pflanze bedeckt mit Schnee.

Pflanzen gießen

Achtet auf die Wasserversorgung eurer Pflanzen. Auch bei frostigen Temperaturen brauchen die wintergrünen Pflanzen in eurem Garten regelmäßig Wasser. Auch die (hoffentlich) im Keller oder in der Garage verstauten Kübelpflanzen müssen weiterhin mit lebensnotwendigem Wasser versorgt werden. Denn im Winter erfrieren Gehölze meist nicht, sie verdursten.

Gartenplanung für das kommende Jahr

Im Dezember kann man sich auf jeden Fall schon Gedanken machen, wie der Garten im kommenden Jahr aussehen soll. Ihr wollt vielleicht einen Obstgarten pflanzen? Wir haben diese Idee bereits in einem Blogartikel niedergeschrieben. Oder ihr wollt endlich euer Gartenwerkzeug sinnvoll und nachhaltig verstauen? Dann empfehlen wir euch unsere moderne Gartenhütte, die in drei verschiedenen Größen verfügbar ist. Wie gestaltet ihr den Dezember in Bezug auf euren Garten? Habt ihr schon alles erledigt? Die GUARDI-Community freut sich auf eure Erfahrungsberichte 🙂

Man erkennt einen Bauarbeiter oder Architekten, der gerade einen Plan anfertigt

Der GUARDI Adventkalender

GUARDI wünscht eine schöne Vorweihnachtszeit. Wir haben dieses Jahr etwas ganz besonderes für euch. Den GUARDI Adventkalender ! Das Gewinnspiel finden auf unserem Facebook und Instagram Kanal statt! Versucht doch mal euer Glück und gewinnt tolle Preise! GUARDI wünscht viel Glück!

Zu sehen ist eine weihnachtliche Dekoration.
FOLLOW & SHARE