Xerophyten – Pflanzen im mediterranen Stil

GUARDI Österreich Austria Steingarten Trockengarten Trockenpflanzen mediterran Sommer Sonne
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Xerophyten. Das Wort klingt komplizierter als es tatsächlich ist und es passt wunderbar in unsere Jahreszeit. Gemeint sind damit an Trockenheit gewöhnte Pflanzen. Mit dieser Eigenschaft sind sie der ideale Partner, wenn es um die Gestaltung moderner Gärten im mediterranen Stil geht. Ihr habt gerade neu gebaut und wollt eure Perle moderner Architektur nicht hinter einer riesigen Bepflanzung verstecken? Oder ihr habt einen Balkon in Südrichtung? Unsere Xerophyten (wir nennen sie einfachheitshalber mal „Trockenpflanzen“) helfen euch eure Wohn- und Gartenträume auch in sonnigen und trockenen Lagen wahr werden zu lassen.

Der Ursprung eines Trends

Kiesgärten, Präriegärten oder das gewisse mediterrane Flair sorgten in den letzten Jahren für einen  immer stärkeren Einzug in Österreich. Ihr liegt also voll im Trend, wenn ihr diese Idee auch ins Auge gefasst habt. Die genügsamen und wenig pflegeintensiven Trockenpflanzen bieten sozusagen alle Antworten auf unsere Bedürfnisse, die sich sowohl im eigenen Zuhause als auch im Garten geändert haben. Da ist zum einen das Klima, welches immer heißere Sommer gepaart mit klirrend kalten Wintern bringt und stoßweise auftretenden ergiebigen Niederschlägen. Zum anderen spielen die persönliche Freizeit und neue Architekturtrends eine nicht unwesentliche Rolle. Nur wenige haben im Arbeitsalltag wohl die Zeit sich um einen besonders liebebedürftigen Garten zu kümmern. Und die großen Glasflächen moderner Bauten sind ein weiterer Punkt, der die Gesichter unserer Gärten ändert. Schließlich möchte man die so gewonnene Aussicht nicht mit großen Bäumen und Sträuchern verstellen. Die Idee liegt also nahe, dass gelassene Ambiente einer mediterranen Landschaft in den heimischen Garten zu holen.

GUARDI Österreich San Torini mediterran Sommer Urlaub

Die Wohlfühlzone eurer Xerophyten

Trockenpflanzen bieten sich also überall dort an wo viel Sonne scheint, der Boden nicht besonders nahrhaft ist. Jedoch auch, wo die Architektur einen üppigen Bewuchs nicht rechtfertigt oder die Zeit für eine aufwendige Pflege fehlt. Mit unseren Trockenpflanzen muss niemand auf Farbtupfer im Garten verzichten. Voraussetzung dafür ist ein besonders wasserdurchlässiger Boden, wie Kies, Sand oder Schutt.

Achtung: der hochverdichtete Boden einer frisch fertiggestellten Baustelle muss dennoch gelockert werden!

In manchen Fällen kann es nötig sein, die ersten 15-30cm des Bodens abzutragen und mit den entsprechenden Materialien aufzufüllen. Außerdem solltet ihr Kuhlen vermeiden in denen sich Wasser sammeln kann, da eure Trockenpflanzen sonst zu lange der Feuchtigkeit ausgesetzt sind und verfaulen. Sollte sich euer Garten in Hanglage befinden, ist die Bepflanzung entsprechend einfacher, da das Wasser auf natürliche Weise abfließen kann. Auch wenn unsere Trockenpflanzen nur wenig Wasser benötigen und ihr die Bewässerung quasi der Natur überlassen könnt, müsst ihr unter Balkonen und Vordächern dennoch händisch nachhelfen.

GUARDI Austria Sommer Garten trocken pflegeleicht einfach Blume Xerophyten

Am Balkon und am Gaumen

Auf eurem Balkon mit Südausrichtung bietet sich eine Bepflanzung mit Trockenpflanzen ebenfalls an. Achtet hier darauf in euren Pflanzkübeln genügend Platz für jede einzelne Pflanze zu lassen. Zu dem könnt ihr genügsame Rankenpflanzen wie Kapuzinerkresse oder Passionsblume benutzen, um euch grüne Schattenspender anzulegen. Die Kulinarier unter euch kommen ebenfalls nicht zu kurz. Klassische Trockenpflanzen sind z.B. Rosmarin und Lavendel, die mit größerer Trockenheit noch mehr Aroma entfalten. Aber auch euer Hochbeet mit Erdbeeren, sollte sich mit einer üppigen Ernte dankbar zeigen.

GUARDI Österreich Kapuzinerkresse Kletterpflanze Blüte

Tipps und Hinweise für Garten und Balkon

Zum Abschluss wollen wir euch noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

  • benutzt immer ausreichend große Töpfe, bzw. achtet immer auf einen möglichst weiten Abstand zwischen euren Pflanzen
  • verhindert Staunässe (keine Kuhlen; Löcher im Pflanzbehälter)
  • immer direkt in die Erde gießen und nicht auf die Pflanzen
  • und am Balkon – trockene Erde lockern, um Wasser möglichst leicht eindringen zu lassen

GUARDI Österreich Pergola Alaska Windfang Gartengestaltung Eigenheim

 

FOLLOW & SHARE
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert