Obstbäume schneiden: Darauf kommt es an

Obstbaum schneiden im Herbst
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Ihr wollt, dass eure Obstbäume auch im nächsten Sommer wieder gesunde Früchte tragen? Dann solltet ihr eure Obstbäume schneiden. Dieser Vorgang ist unbedingt notwendig, denn: Bei Obstbäumen handelt es sich um Kulturpflanzen, die auf jeden Fall zurückgeschnitten werden sollten (im Gegensatz zu Waldbäumen beispielsweise). Wann der richtige Zeitpunkt ist und was es dabei zu beachten gilt, erklären wir euch im folgenden Blogpost.

Obstbäume schneiden – wirklich notwendig?

Ja, der Obstbaumschnitt ist wichtig, denn: Durch ihn erhaltet ihr die Vitalität des Baumes und die züchterische Arbeit, die von Vorgenerationen geleistet worden ist. Das liegt daran, dass kranke Äste, die nicht entfernt werden, den gesamten Baum anfälliger für Pilze und Erkrankungen machen. Zum anderen muss die Baumkrone gestutzt werden, damit sie stets Zugang zu Luft und Licht hat. Dabei muss jedoch auf die jeweilige Sorte geachtet werden, um den richtigen Schnitt zum richtigen Zeitpunkt festzustellen – mehr dazu weiter unten.

Wenn ihr noch gar keinen Obstgarten euer Eigen nennen könnt, dies aber ändern wollt, empfehlen wir unseren Blogpost. Hier seht ihr alle Tipps und Tricks für einen eigenen Obstgarten aufgeschlüsselt. Achtet z. B. beim Planen darauf, wie die Obstbäume in den nächsten Jahren aussehen könnten. So könnt ihr einschätzen, wie weit der Abstand zu eurem Gartenzaun oder Schiebetor sein soll.

Birnenbaum im Winter, der Baum ist mit wenigen kahlen Blättern behängt

Wie schneide ich Obstbäume richtig?

Beim Baumschnitt werden die Äste gekürzt bzw. zurückgeschnitten. Nach den ersten fünf Jahren nach dem Neu-Pflanzen werden Obstgehölze durch das Rückschneiden in die richtige, zukunftsweisende Form gebracht. Dazu müsst ihr die Leitäste und die Stammverlängerungen um ca. ein Drittel zurückschneiden. Klingt viel – ist es auch. Sollten die Äste schwach sein, könnt ihr ohne Bedenken etwas mehr wegschneiden. Diese radikale Art nennt sich Erziehungsschnitt. Danach reicht es, wenn ihr eure Bäume jährlich zurückschneidet, sprich tote und quergewachsene Äste entfernt. Sobald ihr Wassertriebe auf euren Bäumen entdeckt, entfernt diese sofort, um den Baum nachhaltig zu fördern.

Guardi-Tipp: Die Gartenhütte von GUARDI eignet sich als perfekte Stauraumlösung für euer Gartenwerkzeug. Das in zwei verschiedene Größen und Farben erhältliche Gartenhaus besticht nicht nur durch Langlebigkeit, sondern auch durch optischen Glanz.

Man sieht den GUARDI Geräteschuppen und die Kissenbox in silber in einem Garten mit Pool und schöner Grünfläche

Obstbäume schneiden: Der richtige Zeitpunkt

Pauschal lässt sich der richtige Zeitpunkt nicht beantworten. Es kommt darauf an, welche Pflanzenarten in eurem Garten ihren Platz finden. Es kann entweder der Spätherbst, aber auch der Spätwinter sein. In den ertragreichen Phasen wird das Gleichgewicht zwischen Wuchs und Ertrag durch das Schneiden aufrechterhalten. Ein gesundes Fruchtholz bzw. eine lockere Krone soll das Ziel sein, um den bereits erwähnten Zugang zu Licht und Sauerstoff zu gewährleisten.

Wichtig zu erwähnen: Dass ein Baumschnitt hohe Kosten verursacht, können wir an dieser Stelle widerlegen. Jeder kann ihn selbst durchführen, ohne eine professionelle Firma damit zu beauftragen. Ihr braucht lediglich das passende Werkzeug dazu: einen Teleskop-Baumschneider bzw. eine Revolversäge. Mit Anschaffungskosten, die 100 € nicht übersteigen, seid ihr perfekt ausgerüstet.

Welche Obstbäume wann zurückschneiden?

Es kommt auf verschiedenste Faktoren an, wie z. B. die Obstart, das Alter, die Erziehungsform sowie die Witterung.
Wir haben für euch eine Liste erstellt, an die ihr euch halten könnt:

  • Januar bis März: Kern- und Steinobst, wie Apfelbaum, Birnenbaum, Pflaume, Marille etc. (Achtung: nicht bei unter -4 Grad Celsius)
  • Juni bis August: Kirsche, sowie alle Spindelbäume (Achtung: bei bewölktem Himmel)

Mit diesen Tipps und Tricks seid ihr gut gerüstet, den Obstbaumschnitt in eurem Garten selbst durchführen zu können. Ihr habt eigene Erfahrungen damit, die ihr weitergeben möchtet? Die GUARDI-Community freut sich auf eure Kommentare!

Mehr Gartentipps findet ihr auf unserem Instagram und Pinterest Account! Schaut doch mal vorbei!

FOLLOW & SHARE
4 Kommentare
  1. Jan Dijkstra sagte:

    Gut zu wissen, dass man bei schwachen Ästen ohne Bedenken etwas mehr wegschneiden kann. Ich möchte einen Baum auf dem Grundstück meiner Großeltern schneiden lassen. Da ich weder das passende Werkzeug, noch besondere Fachkenntnisse habe, werde ich mich an einen geeigneten Profi wenden, um den Baum schneiden zu lassen.

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Hallo Leon,
      freut uns, wenn dir der Beitrag gefällt 🙂
      Ja, auch Schneidgiraffen finden dort ihren Platz.
      LG dein Guardi Team

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert