Gartenarbeit Juni- Alle Aufgaben im Überblick

Man erkennt Pflanzentöpfe in einer Kiste.
Lesedauer: 5 Minuten

Knallende Sonne, bunt blühende Blumen und gute Laune. Was will man mehr? Neben dem Genießen der herrlichen Kulisse, gibt es auch eine Menge Gartenarbeit, die zu erledigen ist. Der Gartenmonat Juni hat so einiges zu bieten. Schließlich haben die eisigen Nächte endlich ein Ende und Väterchen Frost kann uns nichts mehr anhaben. Im Juni könnt ihr sorglos die Gartenarbeiten im Obst-, Gemüse- und Ziergarten beginnen. Der Gartenmonat Juni steht außerdem ganz im Zeichen der Pflege und des Unkraut Jätens. Welche Gartenarbeiten noch auf eurer To-Do-Liste stehen sollten, erfährt ihr im heutigen Blog.

Das ist im Garten zu erledigen

Der Rasen will gemäht, das Unkraut entfernt und die Pflanzen ordentlich gepflegt und gegossen werden. Auch euer frisch gezogenes Gemüse kann nun endlich ins Beet verpflanzt werden. Gurke, Zucchini, Paradeiser und Co. fühlen sich nun auch draußen so richtig wohl. Um von einer reichen Ernte zu profitieren, müssen besäte Flächen durchgängig feucht gehalten werden. Damit ihr nicht den Überblick verliert, fassen wir euch die Arbeiten im Obst-, Gemüse- und Ziergarten nun zusammen.

Blumen in violett, gelb und rot sind verteilt auf allen Seiten. In der Mitte steht ein Holzstuhl. Das alles ist in einem großen Garten mit Bäumen rund herum

Gartenarbeit im Obstgarten

Der Obstgarten ist im Juni auf besonders viel Pflege angewiesen. Euren Obstbäumen solltet ihr vorsichtshalber Leimringe gegen Raupen anlegen. Solltet ihr jene bereits besitzen, könnt ihr die Leimringe mit neuem Leim bestreichen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Schutz der Erdbeerbeete. Um Unkraut zu verhindern, bedeckt man die Erdbeeren mit Gartenvlies, Torfmull oder Mulch. Auch eine Schicht Stroh vereinfacht so einiges. Das Mulchen der Erdbeeren mit Stroh schützt die Frucht sowohl vor Fäulnis als auch vor anderen Krankheiten. Das hält die Erdbeeren schön sauber und ihr könnt sie später umso mehr genießen. Bereits geerntete Erdbeerpflanzen könnt ihr vorsichtig vom Laub befreien. Das Herz solltet ihr allerdings stehen lassen.

Andere Beeren wie zum Beispiel Himbeeren oder Brombeeren sind sehr pflegeleicht. Ihr könnt euch sogar aussuchen, ob ihr die Sträucher im Topf wachsen lässt oder in die Erde setzt. Solang sie an einem sonnigen bis halbschattigen Platz stehen, der warm und geschützt ist werdet ihr euch über die Früchte freuen können. Nur Staunässe solltet ihr vermeiden.

Zu sehen ist ein Korb voller reifen Erdbeeren

Gartenarbeit im Gemüsegarten

Im Gemüsegarten setzt der 24. Juni (Johannistag) den Stichtag. Dieser Tag betrifft vor allem die Spargel- und Rhabarber-Liebhaber unter euch. Beide Pflanzen sollten nach diesem Datum nicht mehr geerntet werden. Denn nur dann bilden sowohl Spargel- als auch Rhabarberpflanzen neue Triebe. Mit den neu erlangten Blättern können die Pflanzen den ganzen Sommer lang Kraft tanken. Wenn ihr euch außerdem dafür entschieden habt, doch noch Kürbisse, Bohnen oder Zucchini zu säen, ist es im Juni dafür noch nicht zu spät. Ihr solltet allerdings großen Wert auf die richtige Pflege legen. Wenn eure Pflanzen genügend Wärme und Wasser bekommen, könnt ihr euch innerhalb der ersten zwei bis drei Wochen über die eure Früchte erfreuen.

Zu erkennen ist eine Kiste mit Gemüse.

Gartenarbeit im Ziergarten

Der Ziergarten benötigt, wie jeder andere Garten, sehr viel Feuchtigkeit und eine intensive Pflege. Dazu gehört auch die Rasenpflege. Diese sollte auch im Juni keinesfalls missachtet werden. Um den Rasen gesund zu halten und seinen Wuchs zu fördern, sollte er einmal in der Woche gemäht werden. Wie ihr euren Rasen intensiv und richtig pflegt, könnt ihr in einem anderen Blogbeitrag nachlesen:

Weitere Aufgaben im Ziergarten:

Hecke Schneiden Bevor ihr beginnt eure Hecke zu schneiden, solltet ihr überprüfen, ob sich eventuell Vogelnester verstecken. Das Schneiden sollte aber bis spätestens Ende Juni erledigt werden.
Triebe anbinden Gebt den Trieben der Kletterpflanzen den richtigen Weg vor und bindet sie schlussendlich an.
Abgeblühte Pflanzen entfernen Vertrocknete Blätter müssen bei verblühten Narzissen, Schlüsselblumen und Co. entfernt werden.
Welke Blüten zurückschneiden Im Juni heißt es: „Weg mit den alten Blüten!“ Um die Blütezeit der Zierblumen zu verlängern, ist es nun Zeit, vertrocknete Blüten zurückzuschneiden.
Blumenbeete jauchen Bei Regenwetter ist es wichtig, sowohl  Blumenbeete als auch Hecken und Stauden zu jauchen.
Stauden aussäen Der Juni ist die ideale Zeit, um Stauden auszusäen und durch Strecklinge zu vermehren.
Boden bearbeiten Ein gut gelockerter Boden nimmt Regen- oder Gießwasser besser auf. Wollt ihr vor allem den Wurzeln einen großen Gefallen tun, ist es wichtig, die Erde durch regelmäßiges Hacken gut durchzulüften.
Düngen Nährstoffgaben sind in der Hauptblüte das A und O. Die sogenannte „Kopfdüngung“ versorgt die Pflanzen mit frischen Nährstoffen. Das bedeutet, die Gemüsepflanzen wirklich laufend mit Nährstoffen zu versorgen. Hierbei eignet sich der mineralische Dünger am besten!

Die für die Gartenarbeit benötigten Gartengeräte könnt ihr sowohl in eurer GUARDI Gartenhütte als auch in der GUARDI Gartenbox ganz einfach & sicher verstauen. Wie ihr jene Gartengeräte systematisch und ordnungsgemäß verstaut und schlichtet, haben wir euch in diesem Blog zusammengefasst.

Jetzt haben wir euch ein paar Infos darüber gegeben, was im Juni im Garten zu tun ist. Aber welche Pflanzen kann man im Juni eigentlich erst pflanzen? Während die Beeren schon blühen und teilweise schon Früchte tragen, könnt ihr Salate, Bohnen, Radieschen oder auch späte Karotten problemlos erst im Juni aussäen. Auch Zuckerhut oder Rote Rüben können bis Mitte des Monats pflanzen, geerntet wird diese nämlich erst Ende Oktober.

Zwei Hochbeete aus Ziegeln, in denen Paradeiserpflanzen eingesetzt sind

Ihr wollt euch laufend Inspiration für euren Garten holen? Dann schaut doch mal bei unseren Social Media Kanälen auf Instagram und Pinterest vorbei und folgt uns!

FOLLOW & SHARE