Balkonmöbel platzsparend einrichten – so geht´s

Man erkennt eine hölzerne Sitzgarnitur. Darauf sind grüne Polsterüberzüge plaziert
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Ihr wollt euch bei dem Kauf von Balkonmöbel hundertprozentig sicher sein? Das verstehen wir natürlich! Schlussendlich sollten Balkonmöbeln nicht nur von kurzer Zeitdauer sein. Vom französischen- bis zum kleinen Stadtbalkon- wir zeigen euch wie ihr Balkonmöbel platzsparend plant und bereiten euch auf die kommende Outdoor- Saison ideal vor. Allerdings verfügt nicht jeder Balkon über viel Platz. Hierbei sollte gegebenenfalls der verfügbare Platz optimal genutzt werden, um eure Balkonmöbel effektvoll in Szene zu setzen. Es sind oft die liebevollen Details, welche die Ecken und Winkel schmücken und somit für das gewisse Etwas sorgen. Jedoch gibt es einige Dinge, auf die man beim Kauf von Balkonmöbel besonders achten sollte! Welche Faktoren das genau sind, erklären wir im heutigen Blog. Lasst euch überraschen!

Wie spare ich am besten Platz?

Meist bieten Balkone nicht sehr viel Platz, doch auch auf kleinen Flächen könnt ihr mit den richtigen Dingen, Großes bewirken. Falls ihr Besitzer eines kleinen Balkons sein solltet, müsst ihr einige Dinge beachten. Im Idealfall sollten Balkonmöbel so wenig Platz wie möglich verbrauchen und optisch trotzdem ein echter Hingucker sein. Wir haben die optimale Lösung! Einklappbare Sitzgelegenheiten. Ob Aluminium, Rattan oder Holz – diese Balkonmöbel lassen sich platzsparend verstauen, sind schnell aufgeklappt und dementsprechend im Nu einsatzbereit. Doch wie muss ich jene putzen? Bzw. muss man aufklappbare Stühle und Tische eigentlich putzen? Das ist ganz einfach zu beantworten. Wenn ihr euren Balkonmöbel unzählige Blütenstaubattacken und nasse Sitzflächen ersparen wollt, gibt es eine praktische Lösung. Lehnt die zusammengeklappten Stühle und Tische zur Wand gerichtet an eine Wandfläche. Somit umgeht ihr die ganze Putzarbeit in nur einem Schritt. So kann nach einem kurzen Regenguss weiter auf dem Balkon getrunken und gegessen werden.

 

 

Man erkennt zwei Stühle aus Holz. Jene stehen auf einem Balkon. Im Hintergrund geht die Sonne unter

3 Tipps zum Einrichten von Balkonen

Nun stellt sich die Frage, wie ihr euren Balkon am besten einrichtet. Dabei sollten Ästhetik und Funktionalität Hand in Hand gehen. Im Idealfall sollten Balkonmöbel so wenig Platz wie möglich verbrauchen und optisch trotzdem ein echter Hingucker sein. Wir haben 3 praktische Tipps, wie ihr euch einen schönen Balkon zaubert.

  • Den Verwendungszweck gut überlegen: Für was möchtet ihr euren Balkon hauptsächlich nutzen? Wollt ihr ihn dafür benutzen, um Freunde einzuladen. Mit denen Essen und Trinken. Oder doch eher zum Entspannen und Relaxen?
  • Platz einteilen: Weniger ist mehr. Stellt lieber weniger Möbel auf euren Balkon, damit ihr noch genügend Platz habt, um euch frei zu bewegen. Falls ihr Gäste zu Besuch habt, ist dies nur ein Vorteil.
  • Design festlegen: Überlegt euch im Vorhinein welche Farbe und welches Design eure Balkonmöbel haben sollen. Welche Stadt oder welcher Ort inspiriert euch? Lasst einige Kriterien in eure tatsächliche Entscheidung einfließen!

Man erkennt zwei hölzerne Stühle auf einem Balkon

 

Material der Balkonmöbel

Auch das Material hat bei Balkonmöbel einen hohen Stellenwert. Die Materialwahl der Möbel sollte allerdings an die Gestaltung des restlichen Außenbereichs angepasst werden. Zur Auswahl stehen vielerlei Materialien wie Aluminium, Holz, Metall und C.o. Um mehr über die verschiedensten Materialien zu erfahren, könnt ihr jenen Blog genauer unter die Lupe nehmen!

Von besonderer Beliebtheit erfreut sich allerdings das Material Polyrattan.

Balkonmöbel aus Polyrattan

Unter Polyrattan versteht man ein künstliches Flechtmaterial, welches aus veredelten Polyethylen-Kunststoffen besteht. Jenes Material gilt auch als absolut wetterunabhängig und wetterfest. Haut- und Umweltverträgliche Weichmacher fördern die Elastizität der Fasern. Die Weichmacher sorgen auch dafür, dass der Kunststoff nicht bricht und den häufigen Temperaturschwankungen standhält. Jedoch sollte man bei Polyrattan genau auf die Qualität achten, welche einerseits durch die Flechtung und andererseits durch die verarbeiteten Kunststofffasern bestimmt wird. Möbel aus Polyrattan sind sehr pflegeleicht und halten sowohl Nässe als auch Sonneneinstrahlungen aus.

Qualitätskriterien:

  • Elastizität der Fasern
  • Straffe Geflechte
  • Reißfestigkeit
  • Feuchtigkeitsresistenz
  • UV-Beständigkeit
  • Chemische Resistenz

Polyrattan gibt den Garten- und Balkonmöbeln ein individuelles Design und verbindet Outdoor- Qualitäten mit Wohnzimmerflair.

Man erkennt graue Balkonmöbel aus Polyrattan

 

FOLLOW & SHARE
10 Kommentare
  1. Iza sagte:

    Hallo, die Idee aus dem ersten Foto gefällt mir echt gut! Wo bekommt man die Schubladen für Palettenmöbel? Und die grüne Polster ist auch super und kann nirgends online finden! Bitte um tip!

    Antworten
    • Karin sagte:

      Hallo! Freut uns sehr, dass wir Dich inspirieren konnten!
      Die Schublatten am besten nur googlen, da kommen viele Ergebnisse 🙂
      Wir hoffen, Du konntest die Sachen bereits finden!
      Liebe Grüße
      Dein GUARDI Team

      Antworten
  2. Gartenliesel22 sagte:

    Liebe Corina,

    grosses Kompliment! Richtig toller Blog und klasse Beitrag zum Thema Balkon und adäquate Gartenmöbel.
    Super lesenswert mit vielen praktischen und gut umzusetzenden Tipps!
    Danke dir!!!

    Antworten
    • Karin sagte:

      Liebe Gartenliesel, es freut uns sehr zu hören, dass dir unser Blog gefällt. Vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte! Liebe Grüße, dein GUARDI Team.

      Antworten
  3. FlowerDream sagte:

    Das ist wirklich ein toller und hilfreicher Beitrag. Meistens ist auf einem Balkon wirklich nicht sehr viel Platz, da muss genau überlegt sein welche Balkonmöbel gekauft werden. Zumal diese ja nicht nur praktisch sondern auch optisch ansprechend sein sollten.

    Antworten
    • Corina sagte:

      Lieber Christian, danke für deinen Kommentar. Das Holz der Birke ist sehr elastisch, relativ weich, leicht und sehr hell. Birkenholz eignet sich auch sehr gut für die Herstellung von Möbeln sowie auch für Parkettböden. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten !😊 Liebe Grüße, dein GUARDI Team.

      Antworten
  4. Florian sagte:

    Liebe Corina,

    Um selbst auf die Idee zu kommen, meine zusammenklappbaren Möbel an die Wand zu stellen um mir die Putzarbeit zu sparen, fehlt es mir wohl an IQ. Wie gut, dass es dich gibt!

    Leider fehlt bei mir im Moment das Budget, da ich im Verlauf der letzten Woche nahezu mein ganzes Erspartes ausgegeben habe, um mir meinen Selbstversorger Garten zusammenzustellen. Ich habe jedoch einen kleinen Balkon und werde bald zur Bank gehen, um mir einen Kredit aufzunehmen damit ich mir ein paar schöne Möbel kaufen kann. Wie du gesagt hast, Teak, Aluminium, zusammenklappbar, ich werde an alles denken.

    Herzlichen Dank!!!
    LG, Florian

    Antworten
    • Corina sagte:

      Lieber Florian, dankeschön für deinen netten Kommentar!😊Es freut uns, dass wir dich mit der Idee des Selbstversorgens inspirieren konnten! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Einrichten deiner Balkonmöbel. Liebe Grüße, dein GUARDI Team.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert