Garten gestalten: Ideen & Trends

Garten gemütlich gestaltet mit Sitzecke und Hängematte
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Das Frühjahr ist die beste Zeit, um sich über Gartengestaltung Gedanken zu machen. Jetzt sind Veränderungen am wirkungsvollsten. Vielleicht möchtet ihr aber auch zum ersten Mal euren Garten gestalten, der bisher keine besondere Aufmerksamkeit erfahren hat. Benötigt ihr noch Ideen und möchtet ein paar Trends kennenlernen, ist dieser Blogbeitrag genau für euch!

Garten gestalten: Ideen & Trends

Auch im Jahr 2023 wird die Nachhaltigkeit im Garten einen der größten Trends darstellen. Einige Tipps, um nachhaltig zu gärtnern, findet ihr in diesem Blogbeitrag. Besonders viel Gutes tut ihr auch für die Umwelt, wenn ihr einen Naturgarten anlegt. Dieser richtet sich nach der vorkommenden Flora & Fauna in eurem Garten, was viele umweltschonende Aspekte mit sich bringt. Zudem bringt ein Naturgarten weniger Aufwand mit sich, da heimische Pflanzen besser gedeihen als gebietsfremde. Abgesehen vom Nachhaltigkeits-Aspekt gibt es aber natürlich noch viele Anregungen zur Gartengestaltung. Wir haben hier in einer praktischen Liste einige für euch zusammengefasst.

Wie mache ich meinen Garten gemütlich?

Für viele ist der Garten vor allen Dingen ein Ort zur Entspannung. Das ist kein Wunder, denn immerhin kann man darin im Gras liegen, sich von der Sonne bräunen und so richtig die Seele baumeln lassen. Damit dies aber auch möglich ist, benötigt man ein oder zwei Dinge. Wir haben einige Ideen, wie ihr euren Garten gemütlich gestalten könnt.

  • Möbel. Eine Hängematte ist ein absolutes Muss für den gemütlichen Garten. Die Frage ist jedoch oft: Wo befestigen? Hier kommt die tolle Erfindung Cacoon zum Einsatz. Er kann an Bäumen befestigt oder mittels eines Gestells im Garten aufgestellt werden.
    Sitzecken gehören ebenfalls in einen gemütlichen Garten. Informiert euch gründlich über das Material vor dem Kauf. Und für den Fall, dass es abends etwas kühler draußen wird, vergesst nicht, Decken zu besorgen!
  • Passende Beleuchtung. Der Trick ist, Außenbeleuchtung mit sanftem, indirektem Licht zu wählen. Dieses erzeugt eine angenehme Atmosphäre. Empfehlenswert sind hier z. B. kugelrunde Bodenleuchten.
  • Von hängenden Deko-Lampen über Lichterketten bis zu beruhigenden Wasserspielen – mit dieser Deko holt man sich Entspannung in den Garten.
  • Sichtschutz. Niemand möchte gerne beim Relaxen beobachtet werden.
  • Grillgeräte und Feuerstellen. Abends mit der Familie oder Freunden zusammenkommen und sich ein schönes Mahl zuzubereiten – äußerst gemütlich!

Sonniger Garten mit Sitzecke

Was gehört in einen schönen Garten?

Für einige spielt die Ästhetik die größte Rolle, wenn sie einen Garten gestalten. Schließlich möchte das Auge etwas zu sehen bekommen! Mithilfe der folgenden Liste kann dieser Wunsch wahr werden.

  • Hecken, Mauern und Zäune. Sie verleihen dem Garten eine wichtige Struktur.
  • Bäume. Besonders prachtvoll sind Obstbäume – sie schmücken jeden Garten, zudem kann man dank ihnen lecker naschen. Allerdings benötigen sie häufig Rückschnitte – das gilt es vor der Anschaffung zu bedenken.
  • Wildblumenbeete bzw. Wildblumenwiese. Die Vielfalt der Farben entzückt garantiert jeden Betrachter.
  • Möbel. Am besten ist es, sich auf einen Stil und 2-3 Farben für den Garten zu einigen und diesen konsequent durchzuziehen. Elegant aber doch gemütlich ist z.B. der Landhausstil.
  • Freie Rasenflächen. Sie lassen den Garten nicht überwildert aussehen und bieten zudem Platz zum Gärtnern, Entspannen oder Spielen mit dem Nachwuchs.
  • Teiche und Brunnen. Diese benötigen jedoch einiges an Pflege, um gut zur Geltung zu kommen.

Häuser im Landhausstil umgeben einen Cottage Garden

Wir hoffen, wir konnten euch inspirieren!

 

Mehr Ideen zur Gartengestaltung findet ihr auf unserem Pinterest Account! Schaut doch mal vorbei!

FOLLOW & SHARE
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert