Der Kinder-Garten – Euren Garten für Kinder gestalten

zwei kinder spielen vor einem Sichtschutzzaun aus Aluminium
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Während für uns Erwachsene eine schöne Terrasse zum Grillen und Relaxen wichtig ist, wollen Kinder Action im Garten. Zum Herumtoben brauchen sie aber Platz und Geräte, beziehungsweise Spielutensilien. Wie ihr euren Garten kinderfreundlich und zu einer Spielwiese für kleine Abenteurer macht, zeigen wir euch im neuen Guardi-Blog.

Gestaltungsideen für den Garten für Kinder

Zuallererst kümmern wir uns um den Untergrund. Ein kindgerechter Garten bietet mit genügend Rasenfläche Platz für zahlreiche Spielmöglichkeiten. Ein gepflegter Rasen ist schön weich und erlaubt es euren Kindern auch mal barfuß unterwegs zu sein.

Achtet bitte darauf, dass sich kein Klee im Rasen ansiedelt. Das ist weniger aus optischen Gründen wichtig als aus gesundheitlichen: Im Klee verstecken sich gerne Hummeln und Bienen, die man nicht gleich sieht. Tritt man drauf, stechen sie natürlich zu – und das ist ganz schön schmerzhaft. Je nach Alter des Kindes und Größe des Gartens kann auch eine Sandkiste eine gute Idee sein.

Garten für Kinder, Sandkiste, Wasserspiele für Kinder, Zaun Holzoptik, Zaun modern

Die Sandkiste – Matschen, bauen, kochen

Am besten platziert ihr diese unter einem Baum , der natürlichen Schatten spendet. Eine Abdeckung schützt vor herabfallenden Blättern. Kinder lieben es, vieles auszuprobieren. Die Sandkiste im Garten ist der ideale Ort dafür. Es wird gebaut, gebaggert, gekocht und Vieles mehr. Für die sogenannte „Matschküche“ im Garten braucht ihr nicht viel. Als Zubehör lässt sich eigentlich jegliches ältere oder überzähliges Küchenzubehör verwenden: Töpfe und Pfannen, Kochlöffel und Pfannenwender, Teller und Tassen, die Liste ist endlos erweiterbar…

Für Matsch braucht man Wasser. Und damit wären wir beim nächsten Punkt für euren „Kinder – Garten“.

Wasserspiele für Kinder im Garten

Wenn eine einzelne Zutat der Favorit bei Kindern ist, dann gibt es keine zwei Meinungen, es ist eindeutig Wasser. Es spricht die Sinne der Kinder an, lässt sich für unzählige Ideen nutzen und beschäftigt sie stundenlang.

Was für Wasser ebenso wie für einige Baumaterialien gilt: so wenig Vorgaben wie möglich. Wenn das Wasser nur in einer Wanne bleiben darf und auch nicht mehr als eine Gießkanne voll zur Verfügung steht, dann schränkt das die Kinder ebenso sehr ein wie ein ständiges „mach dich nicht nass“. Der Garten kann überall wieder trocknen, die Kinder und ihre Kleidung ebenso. Und an eher kalten Tagen sind Matschhosen im Garten sowieso eine gute Idee.

Eine tolle Ergänzung zu Wasser im Garten sind beispielsweise:

  • Schüsseln bzw. Gefäße
  • Gießkannen
  • Schaufeln und Löffel zum Matschen
  • eine größere Wanne
  • große Blätter oder anders schwimmbares Material plus ggf. kleine Figuren
  • Sand oder Erde
  • ein Planschbecken

Zwei Kinder spielen im Garten mit Wasser und sitzen in Kübeln

Ein Trampolin kreativ nutzen

Es ist sowohl für ein als auch für mehrere Kinder attraktiv und kann für verschiedene Spieleideen im Garten genutzt werden.

Spieleideen mit dem Trampolin:

  • Nest bauen (diverse Decken und Co)
  • Höhle/ Zelt bauen (Sonnensegel übers Trampolin)
  • Hüpfspiele (z.B. mit Kreidemarkierungen)
  • Rad und Co üben
  • mit Wasser springen (z.B. über einem gut gefüllten Planschbecken)

Sobald die Kinder entdeckt haben, dass das Trampolin nicht nur zum Hüpfen da ist, lassen sie ihrer Fantasie freien Lauf und kommen auf die schönsten Spieleideen. Und für die Sicherheit im Garten, damit die Kinder sorglos herumtoben können sorgt GUARDI.

FOLLOW & SHARE
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert