Aluminium – Das Material der Zukunft

GUARDI Österreich Zukunft Vergangenheit Zaun Aluminium Metall Rohstoff Recycling
Lesedauer: 4 Minuten
Aktualisiert am

An dieser Stelle fallen wir gleich mit der Tür ins Haus und sagen Ja! Ja es gibt eindeutig eine Zukunft mit Aluminium und vielleicht ist dieses wertvolle und vielseitige Material sogar die Zukunft? Wenn auch nicht die Ganze, so gehen wir davon aus, dass uns Aluminium in den nächsten Jahren immer öfter begleiten wird. Als Verpackung, in Autos, in der Luftfahrt oder bei euch im Garten. Wie wir darauf kommen? Das wollen wir euch im heutigen Artikel gerne näher erläuern.

Fakten zum Werkstoff Aluminium

Die erste Station führt uns zu einem der wohl bekanntesten Leichtmetalle – Aluminium. Neben Stahl ist es das meist verwendete und in unserer Erdkruste sogar das häufigste Metall. Aluminium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Al. Und wie so viele Wörter findet die Bezeichnung auch ihren Ursprung im Lateinischen: Es leitet sich vom Wort „alumen“ für Alaun ab. Seine Anwendungsvielfalt ist ebenso breit wie seine Eigenschaften: ganz gleich ob in der Konstruktion, in der Elektrotechnik, im Bauwesen, im Haushalt, in der Lebensmitteltechnik oder Optik – also kurz gesagt – es ist ein wahrer Allrounder. Und was hat der Werkstoff so drauf? Hier ein paar Fakten auf einen Blick.

Vorteile im Überblick:

  • rostfrei
  • beständig gegen UV-Strahlung
  • robust
  • stabil

… und das auch bei sehr hohen Temperaturschwaunkungen. Zudem ist es ein erstklassiger Wärmeleiter und – auch wenn es nur schwer vorstellbar ist – voll recyclingfähig.

Aluminium, perfekt zum Recyceln

Wir wollen gar nicht leugnen, dass moderne Verbundwerkstoffe wie Carbon, auf sehr langfristige Sicht, ebenfalls an Bedeutung gewinnen werden. Doch für die bereits absehbare Zukunft bringen diese, im Gegensatz zu Alu, noch entscheidende Nachteile mit sich. Allen voran geht der ökologische Fußabdruck. Wie recycelt man einen Faserverbundwerkstoff, der aus der Form geraten ist? Einmal aus der Erde geholt und aufbereitet, kann Aluminium, mit nur 5% des ursprünglichen Energieaufwands, wiederaufbereitet werden. Einen Qualitätsverlust kennt Aluminium in der Regel nicht. In unserem Sektor, der Baubranche, beträgt die Recyclingquote von Aluminium bereits über 96%! Gleich nach den Umweltaspekten schließen sich die wirtschaftlichen Interessen an. Die Verarbeitungsverfahren von Aluminium sind mittlerweile etabliert und werden stetig verbessert. Das vergleichsweise einfache Recycling, halten die Kosten für uns Produzenten und schließlich auch für euch niedrig. Und durch die stete Weiterentwicklung deutet der Trend eher weiter nach unten.

GUARDI Österreich Recycling Aluminium Metall Wiederverwertung Nachhaltig

Aluminium schaut auf die Figur

Das Leichtmetall wird aufgrund seiner hohen Lebensdauer und Wartungsfreiheit sehr geschätzt. Gerade auch bei Zäunen und Toren ist Aluminium ein gern gesehener Liebling geworden. Wartungen und lästiges Streichen gehören jetzt der Vergangenheit an. Ein Leichtgewicht sondergleichen, denn Aluminium weist eine wesentlich geringere Dichte als Stahl auf. Mit 2,70g/cm³ beträgt die Aluminium Dichte rund ein Drittel weniger. Dieser Wert bezieht sich jedoch auf reines Aluminium. Abhängig von den verschiedenen Legierungen, kann sich die Dichte spürbar verändern. Je nachdem mit welchem Mengenanteil das Legierungselement im Werkstoff vorliegt, ergeben sich folgende Werte:

Tabelle mit den verschiedenen Dichten von Aluminium Legierungen
Bei GUARDI wird hauptsächlich EN-AW6060 bzw. AlMgSi0,5 verwendet. Abhängig von Modell, Ausführung, Farbe etc. können auch andere Legierungen herangezogen werden.

Aluminium vs. Methusalem

Wir glauben auch weiterhin an Aluminium und sind von seiner enormen Haltbarkeit besonders überzeugt. Ein interessantes Beispiel ist die Kirchekuppel San Gioacchino ai Prati di Castello Kirche in Rom. Diese wurde von ihrem Baumeister vor über 115 Jahren aus Aluminium angefertigt und erfüllt seither ihren Zweck. Ein schöner Beleg dafür, dass ihr auch über unsere 15 Jahre Garantie hinaus, lange Freude an euren GUARDI-Produkten haben könnt. San Gioacchino zeigt euch auch einen weiteren interessanten Einsatzort für Alu. Dachkonstruktionen werden durch Aluminiumschindeln weniger stark belastet und erleichtern ihre Instandhaltung. Die Möglichkeiten dieses Materials sind einfach sensationell. Von der Raumfahrt, über’s Dach, ins Auto und bis zu eurem GUARDI-Aluzaun oder Briefkasten ist es überall zu aufzufinden.

GUARDI Österreich Monteure Aufbau Service Selbstmontage Aufbauservice

Vielseitig und individuell

Am Ende wollen wir noch erwähnen, dass sich die Einzigartigkeit unserer Aluminiumprodukte nicht nur durch ihre Form ergibt. Alu ist so leicht zu verarbeiten, dass wir euch eine Unzahl von Möglichkeiten offen lassen z.B. euren Zaun oder das Tor selbst zu gestalten. Größe, Form und Verzierung sind nur das Grundgerüst. Aluminium lässt sich wunderbar färben. So erreicht es nicht nur eine bunte Vielfalt, sondern kann auch andere Materialien wie Holz oder Gusseisen bis ins Detail nachbilden. Aluminium ist umweltfreundlich, günstig zu verarbeiten, vielfältig und individuell. Wir sind es schon, wann verliebt ihr euch in dieses Material?

Ein ganz schön harter Brocken

Auch die Eigenschaft, dass Aluminium über eine sehr hohe Festigkeit verfügt, macht es sehr sympathisch. Für handelsübliches reines Aluminium gilt eine Zugfestigkeit von 60 bis 95 N/mm². Abhängig von der Al-Legierung kann sogar eine Zugfestigkeit von bis zu 700 MPa erreicht werden. Das Material lässt sich leicht in Form bringen und zerspannen. Aluminium kann es selbst mit komplizierten Formen aufnehmen. Die Bearbeitung ist auch ganz easy und dafür gibt’s nochmal einen Sympathiepunkt mehr. Egal ob geschweißt, gefräst, gebohrt, geschnitten, gestanzt, gebogen oder geklebt wird.

GUARDI Österreich Aluzaun bunt Regenbogen farbig individuell Alu persönlich

Merken

FOLLOW & SHARE
4 Kommentare
  1. Elsa Horneke sagte:

    Vielen Dank für diesen wissenswerten Artikel! Mein Mann möchte
    Aluminiumportale bauen lassen. Ich wollte mich jedoch im Vorfeld über Aluminium und seine Vorteile informieren. Besonders gut finde ich, dass es sich recyclen lässt!

    LG Elsa

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Hallo Elsa!
      Danke für deine Nachricht! Wir finden auch, dass es super ist, dass Aluminium sich recyclen lässt! Liebe Grüße, Dein GUARDI Team

      Antworten
  2. Verena sagte:

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag über die Eigenschaften von Aluminium. Dass sich Aluminium so gut recyclen lässt, war mir noch gar nicht bewusst. Als wir uns damals während der Schulzeit mit dem Laserschneiden von verschiedenen Materialien beschäftigten, erzählte man uns eher von den ökologischen Nachteilen. Auch wo überall Aluminium enthalten ist, lernte ich erst viel später.

    Antworten
    • Corina sagte:

      Liebe Verena! Es freut uns, dass dir unser Blogbeitrag zum Thema Aluminium gefallen hat!😊 Wenn du mehr über Aluminium und dessen Vorteile erfahren willst, schau doch einfach mal auf unserer Website vorbei! Liebe Grüße, dein GUARDI Team!

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert