Wie schwer kann es sein das richtige Tor für seine Einfahrt, oder die richtige Türe zum Garten zu finden? Viele unter uns werden sich jetzt denken, gar nicht. Unter der Voraussetzung, dass Ihr die folgenden Tipps bereits kennt oder schon bedacht habt, habt ihr vollkommen Recht. Allen anderen unter euch, wollen wir heute ein paar Ansätze liefern, die beim Torkauf unbedingt beachtet werden sollten.

Die Gartentüre

Bevor wir uns mit Design und Farbe befassen, müssen wir uns erst einmal darüber klar werden, welche Funktion unser Tor oder Gartentüre erfüllen soll. Natürlich, sie sollen unser Grundstück begrenzen. Aber soll unsere Gartentüre z.B. voll verschließbar sein oder soll sie all unseren Gästen offenstehen? Diese Überlegung ist insofern interessant, wenn unsere Klingel bereits direkt am Hauseingang plaziert ist. Unsere Besucher sollten diese natürlich auch erreichen können. Eine abgesperrte Gartentüre wäre in diesem Fall eher hinderlich. Nichtsdestotrotz gibt es hin und wieder auch Besucher die wir nicht so gern auf unserem Grundstück sehen wollen. Um solche Fälle zu vermeiden, können wir z.B. auf eine verschließbare Gartentüre in Kombination mit einer Mediensäule inkl. Sprechanlage zurückgreifen, oder auch auf die erweiterte Version mit Bildübertragung und Fingerabdrucksensor. Neben der technischen Ausstattung kann aber auch die Höhe und das Design für Privatsphäre sorgen. Unser Modell Vista, in der entsprechenden Höhe und Zaunkombination, hält unerwünschte Blicke fern. Während Gloriette einen eher klassischen und offenen Charakter repräsentiert.

GUARDI Linea Mediensäule Briefkasten Design Alubiefkasten Aluzaun Österreich Aluminium

Das Schiebetor

Höhe und Blickdichte unseres Tores spielen die gleiche Rolle wie bei der Gartentüre. Hinzu kommen Eigenschaften wie die Breite und die Art der Öffnung. Große Einfahrten die viel Platz bieten und von mehreren Fahrzeugen parallel befahrbar sein sollen, greifen auf Schiebetore zurück. Mit einer maximalen Durchfahrtslichte von 12m, haben zwei bis drei Fahrzeuge bequem Platz. Schiebetore nehmen zu den Seiten hin aber sehr viel Raum ein. Die Größe der Einfahrt definiert auch den Platzbedarf des Tores nach Links oder Rechts. Euer Grundstück sollte also entsprechende Flächen zur Verfügung haben. Wiederum müsst ihr bei einer kurzen Einfahrt nicht darauf achten in der Tiefe genug Platz bereitzustellen, damit sich das Tor auch wieder schließen kann.

GUARDI Trento Tor Türe Gartentüre Weiß Schwarz Einfahrt

Das Flügeltor

Flügeltore bieten auf Grund ihrer physischen Eigenschaften nicht ganz so großzügige Durchfahrtslichten wie Schiebetore, dafür haben sie den Raumbedarf auf ihrer Seite. Die Flügel teilen sich die Gesamtbreite der Einfahrt und nehmen Links und Rechts ihrer Befestigung keinen Platz mehr in Anspruch. Und unsere patentierten steigenden Bänder ermöglichen euch sogar die Anbringung eines Flügeltores bei bis zu 7° Steigung in eurer Einfahrt. Einzig der Platzbedarf in der Tiefe ist ein definitiv einschränkender Faktor. Ist eure Einfahrt 6m breit aber nur 4m tief, werdet ihr nach dem Abstellen eures Autos Probleme haben das Tor wieder zu schließen. Stellt also sicher, dass euer ausgewähltes Tormodell auch zu euer Einfahrt passt.

GUARDI Aluflügeltor Gloriette schwarz Aluminium Tor Österreich Aluzaun

Farben und Designs

Wie wir in unserem Artikel „Der Weg ist das Ziel“ schon beschrieben haben, kann man seine Persönlichkeit schon am Gartenzaun ausleben. Gleiches gilt natürlich auch für Tür und Tor. Alle unsere Zaunmodelle sind natürlich als entsprechendes Äquivalent als Gartentüre oder Tor zu haben. Aber wer zwingt einen schon dazu? Man kann auch ein ganz anderes Modell wählen oder eine andere Farbe oder die Verzierung variieren. Im Prinzip sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kombination aus einem blickdichten Zaun und einer lichten Gartentüre, hält unerwünschte Blicke vom Grundstück fern, leitet den willkommenen Besucher aber auch gleich auf den richtigen Weg zu unserer Haustüre.

 

Hier gehts zum bereits obigen erwähnten Artikel

FOLLOW & SHARE