Gartenmonat Januar – Was ist zu tun?

Lesedauer: 4 Minuten

Im Januar nimmt der Winter so richtig an Fahrt auf – auch wenn es nicht überall schneit, so ist es dennoch bitterkalt.  Doch auch wenn die Nächte kalt und der Boden möglicherweise gefroren oder zugeschneit ist, die Tage werden mit jedem Tag länger und die Vorfreude auf den Frühling und den Beginn der Gartensaison wächst. Wir zeigen euch heute, wie ihr euren Garten optimal auf die kommende Saison vorbereitet und welche Aufgaben hierbei zu erledigen sind.

Der Garten im Januar – Ein kurzer Überblick

Schon Anfang eines jeden Jahres könnt ihr mit der Gartenarbeit beginnen. Im Gartenmonat Januar lassen sich vor allem grobe Aufgaben erledigen. Dazu gehört das Umgraben von Gemüsebeeten, das Schneiden von Sträucher und das Düngen von mehrjährigen Pflanzen. Gewisse Pflanzen können Gärtnerinnen und Gärtner schon jetzt anbauen oder vorziehen, wie beispielsweise Chili und Tomaten. Bevor der Frühling so richtig durchstarten kann, zieht das Wetter noch einmal alle Register. Von warm zu kalt bis hin zu frostig, erleben wir und unsere Pflanzen das ganze Repertoire. Im Januar sollten Gartenfreunde das neue Gartenjahr planen und Hochbeete gut vorbereiten.

Eine junge Dame und ein junger Herr sind gerade dabei, ihre Pflanzen zu gießen.

Die Planung fürs neue Gartenjahr

Eine der wichtigsten Aufgaben im Januar ist die Planung des Gartenjahres. Früh, noch weit bevor die Frühlingswärme die Pflanzen im Garten wachsen lässt, sollte sich der Hobbygärtner mit der Gestaltung seines Gartens auseinandersetzen.  Ein ganzjährig schöner Garten benötigt eine sogfältige Planung. Dies betrifft nicht nur seine Gestaltung, sondern auch seine Pflege. Auch wenn die meisten unter euch wahrscheinlich zu den „Schönwettergärtnern“ gehören – in einem Garten gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Für euch haben wir heute einen kleinen Leitfaden, um ein wenig Licht in das Dickicht der Möglichkeiten zu bringen.

Großaufnahme eines Zeichenstifts, mit dem gerade eine Grünfläche und ein Gartenzaun gezeichnet wird

Den Kompost im Januar vorbereiten

Sobald es das Wetter zulässt könnt ihr auch damit beginnen euren Kompost zu sieben. Wenn ihr relativ früh mit dem Anlegen eurer Gemüsebeete beginnen wollt, erleichtert euch dies das Ziehen von Aussaatrillen ungemein. Werft dazu euren Kompost auf ein großes Durchwurf-Sieb mit ca. 15mm großen Maschen. Die gröberen Bestandteile, die vor das Sieb fallen, könnt ihr später für das Aufsetzen eures neuen Komposts verwenden. Alles dahinter ist beste Erde für euer Gemüse und den Rest des Gartens.

GUARDI Richtig Kompostieren Kompost anlegen schichten

Eure Bäume im Januar vor Frost schützen

Extreme Wetterphänomene mit eisigen Temperaturen bei strahlenden Sonnenschein machen besonders unseren (Obst-)Bäumen zu schaffen. Während deren Nordseite tagsüber gefroren bleibt taut die Sonne deren Südseite auf. Dadurch entstehen Spannungen in der Rinde die diese nachhaltig zerstören können. Um einen solchen, vielleicht irreversiblen, Schaden zu vermeiden, hat sich das Kalken bewährt. Also das weiße Tünchen des Stammes. Hierfür gibt es bereits fertige Präparate zu kaufen, welche noch andere Wirkstoffe beinhalten um den Stamm zu stärken. Allerdings könnt ihr auch Matten oder Pappe um den Stamm wickeln, bzw. Bretter vor dessen Südseite lehnen. Alles was die Sonne fernhält erfüllt auch den Zweck des Schutzes.

Stauraum für den Garten

Die Gartenarbeit ist getan, aber wohin mit all dem Werkzeug? Unser modernes Gartenhaus schafft Abhilfe! Das Gartenhaus wurde im Windkanal praktisch jeder Wetterlage ausgesetzt und hat den Test mit Bravour bestanden. Ein Flachdach mit integrierter Entwässerung hält alle verstauten Utensilien trocken. Gefertigt aus hochwertigem Stahl garantieren wir eine lange Lebensdauer unserer Gartenhütten und diese vor allem praktisch wartungsfrei -bei einem ganzjährigen Standplatz im Freien, versteht sich natürlich.

Zu sehen ist eine GUARDI Gartenhütte im Winter.
FOLLOW & SHARE