Christkindlmarkt auf der Terrasse – Tipps & Tricks!

eine weihnachtlich geschmückte terrasse
Lesedauer: 4 Minuten

Im heurigen Jahr haben wir alle schon viel mitgemacht. Das Wort Corona können wir alle schon nicht mehr hören. Jeder ist schon froh, wenn wir alle endlich wieder in den Normalzustand zurückkehren können. Leider ist auch noch Weihnachten 2021 davon betroffen und damit auch der alljährliche Christkindlmarkt. Er wird, wie wir schon wissen, nicht stattfinden. Wir haben für euch jedoch eine Alternative: Den Christkindlmarkt auf der Terrasse! Alle wichtigen Informationen haben wir für euch kurz und knapp zusammengefasst.

Ein Mann steht mit seinen beiden Kindern auf der Terrasse und spielt mit einer Lichterkette

Checkliste für den Weihnachtsmarkt

Wichtig, damit die Atmosphäre in eurem Garten bzw. auf eurer Terrasse passt, ist eine kleine Checkliste zu verfassen, sodass am Ende auch wirklich alles glatt geht und nichts vergessen wird.

  • Die richtige Location
  • Terrasse & Garten weihnachtlich gestalten
  • Getränke selbst machen
  • Essen vorbereiten
  • Passt die Beleuchtung?
  • Alles Corona-konform?

Wie dies genau aussieht, erfährt ihr jetzt!

Die Location

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo und wie ihr euren Christkindlmarkt stattfinden lässt. Sei es unter dem Carport, auf der Terrasse oder ihr nehmt einfach eure Gartenhütte, um diese als Ausschank zu verwenden. Die Gartenhütte von Guardi verfügt innen über genügend Platz, sodass sie zusätzlich auch als Stauraum für alle Utensilien verwendet werden kann. Aufgrund der derzeit herrschenden Corona-Regelungen empfehlen wir euch aber natürlich eine kleine Zusammenkunft auf der Terrasse zu bevorzugen. Weitere Inspirationen findet ihr in diesem Blog!

Terrasse weihnachtlich gestalten

Weihnachtlich, gemütlich, einladend – alles Attribute, die eure Terrasse haben sollte, damit sie sich von anderen abhebt und ihr zufrieden seid. Doch wie erreicht man das? Am besten mit einer kleinen, aber feinen Feuerstelle, die gemütliches Flair erzeugt. Eine Feuerschale im Winter ist nicht nur von großem Nutzen (Stichwort Essen und Trinken), sondern sieht auch super aus. Einem gemütlichen Abend vor dem knisternden Feuer steht also nichts mehr im Weg. Aber Vorsicht: Passt auf, wo die Feuerschale steht! Funken können weiter fliegen als ihr denkt.

Winterharte Pflanzen bringen Farbe auf die Terrasse

Wenn die Terrasse ein wenig kahl aussieht, helfen winterharte Pflanzen, einige Farbkleckse zu hinterlassen. Welche Pflanzen eure Terrasse ideal aufpeppen, verraten wir euch jetzt!

  • Efeu
  • Buchsbaum
  • Rosen
  • Winterheide
  • Lavendel
  • etc.

Seid Kreativ – Weihnachten steht vor der Tür

Nun, nehmt viel Glitzer, Lametta und sonstigen Weihnachtsschmuck und behängt alles, was auf der Terrasse behängt werden kann. Die Gartenbox ist noch kahl und unbeschmückt? Dann wird es Zeit, jene mit weihnachtlicher Deko aufzupeppen! Lasst eurer Phantasie freien Lauf – bindet eure Kinder mit ein und lasst sie Deko-Ideen kreieren. Falls ihr noch weiteren Input benötigt, haben wir für euch HIER bereits etwas zusammengeschrieben.

Ein Glühwein in einer großen Schale über einer Feuerschale
Richtige Verpflegung für den Christkindlmarkt auf der Terrasse

Was macht einen Christkindlmarkt aus? Neben der sozialen Komponente & der weihnachtlichen Stimmung, natürlich die Kulinarik! Also backt Kekse, stellt den Punsch auf, durchkramt das gesamten Internet nach tollen Rezepten – ihr werdet sicher fündig werden! Auch beim Backen und Kochen, könnt ihr eure Kinder mit einbinden, so wird alles noch bunter und kreativer. Den Punsch oder den Glühwein könnt ihr auch über eurer Feuerschale warmhalten. Das sorgt für den perfekten Weihnachtsflair auf eurer Terrasse.

Außenbeleuchtung

Wenn es Abend wird, ist es besonders wichtig, den Hauseingang richtig auszuleuchten. Um euren Garten voll und ganz in Szene zu setzen und ihn auch nach Sonnenuntergang noch nutzen zu können, benötigt ihr eine Außenbeleuchtung. Die Lösung? Eine indirekte Beleuchtung. Diese kann das Ambiente noch schöner machen. Es gibt verschiedenste Beleuchtungskonzepte, um eine individuelle Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Aber denkt immer daran: Oft ist weniger, mehr! Kleine Akzente mit Hilfe von LED-Ketten sind im Schnellverfahren auch ohne großes handwerkliches Geschick montierbar. Ihr könnt sie an verschiedensten Orten anbringen. Sei es unter den Terrassenmöbeln, unter der passenden Terrassenüberdachung oder aber auch unter dem Terrassenboden – sie sind auf alle Fälle nach Sonnenuntergang ein Hingucker.

Balkon geschmückt mit verschiedensten Lichterketten, am Balkon steht ein Weihnachtsbaum

Alles Corona konform?

Ja, wir wissen es – die Thematik Corona ist zurzeit omnipräsent und nervt schon langsam. Aber wir müssen uns trotzdem kurz damit beschäftigen. Bitte achtet bei eurer Planung auf die herrschenden Regeln bzgl. Corona in Österreich. Haltet Abstand, wenn dies nicht funktioniert, setzt euch eine Schutzmaske auf und achtet aufeinander. Bleibt gesund und schaut besonders auf eure Lieben, die in die vielzitierte vulnerable Gruppe gehört.

Wie werdet ihr das die Adventzeit verbringen? Gibt es einen Christkindlmarkt in eurem Garten? Teilt uns eure Erfahrungen mit – wir und unsere Community sind gespannt 🙂

FOLLOW & SHARE