GUARDI, Österreich, balkongeländer, balkon, Aluminium, Design, Modern, zäune, Vignettenaktion, Chatbot, Harry Zauninger

Chatbot – GUARDI bestreitet neue Kommunikationswege

Ihr befindet euch auf der GUARDI-Homepage und habt Fragen zu Produkten, Angeboten oder sonstigen Angelegenheiten? Nun gibt es eine neue Möglichkeit, mit uns zu kommunizieren. Unser neuer Mitarbeiter „Harry Zauninger“ wurde in die Homepage von GUARDI integriert, um schnellstmöglich Hilfestellungen bieten zu können – 24/Tag, 7 Tage/Woche, 365 Tage/Jahr.

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist grundsätzlich ein textbasiertes Dialogsystem. Dies bedeutet, dass es dem/der UserIn auf einer Homepage ermöglicht wird, mit Hilfe von Texteingabe einen Dialog zu führen.
Die Kommunikation mit computerbasierten Systemen bringt generell viele Vorteile. Wer kennt es nicht: Früher ging man in die Bibliothek, musste mühsam ein Buch selbst suchen oder den Bibliothekar befragen bzw. musste händisch das Archiv durchwühlt werden. Wie erledigt man das heute? Man gibt den Titel des Buches in eine entsprechende Datenbank ein und erfährt alles über das Buch inkl. Aufenthaltsort.

GUARDI, Österreich, Glasbalkon, balkongeländer, balkon, Aluminium, Herbst, Design, Modern, zäune, Modell des Monats, Gloriette, Chatbot, Harry Zauninger

Chatbots erweitern diese Art der Funktion ein wenig. Im Bibliotheks-Beispiel kann ein Chatbot mehr Informationen geben. Neben den statischen Antworten, wie z.B. Standort des Buches wird durch eine im Hintergrund laufende Datenbank ein Mehrwissen erarbeitet und als UserIn erfährt man z.B., welches Buch noch interessant sein könnte. Der Chatbot kann also mit komplexeren Fragestellungen umgehen und so in einen Dialog mit dem/der UserIn treten können. Dies ist auch bei GUARDI angedacht worden.

Kurz gesagt: Wenn Fragen rund um GUARDI auftauchen, könnt ihr ab sofort mit Harry Zauninger auf der Homepage (egal ob am Desktop oder mobil) chatten. Es handelt sich dabei nicht um einen realen Menschen, sondern um ein Dialogsystem. Trotzdem sind die Infos, die er von sich gibt, wertvoll und informativ.

Welche Vorteile ergeben sich durch den Chatbot?

Viele seriöse Studien, die sich mit der Chatbot-Thematik beschäftigen, bestätigen, dass:

  • vor allem das 24h-Service
  • umgehende Antworten &
  • Antworten auf einfache Fragen

ein absoluter Mehrwert für den/die UserIn darstellt. Genau dies ist auch der Grund, warum Harry nun auch bei GUARDI seinen Dienst verrichten darf.

Funktionsweise von Harry Zauninger

Der Chatbot reagiert auf händische Eingaben, die im Vorfeld in der im Hintergrund verbundenen Datenbank schon einmal behandelt wurden. Das heißt, dass bisherige Erfahrungen, Fragestellungen, Themen im Hintergrund eingepflegt worden sind. Diese Fälle sollte Harry Zauninger schon kennen und auch beantworten können. Sollte er eure Fragen nicht beantworten können, verweist er auf das GUARDI-Servicecenter, die auf jeden Fall Bescheid wissen.

GUARDI, Ausmesstermin, gratis, Österreich, balkongeländer, balkon, Aluminium, Design, Modern, zäune, Vignettenaktion, Chatbot, Harry Zauninger

Lernt der Chatbot?

JA – und genau das ist das Großartige! Harry kann vielleicht im ersten Schritt deine Frage nicht beantworten, doch je mehr Eingaben/Fragestellungen er erhält, desto besser weiß er in Zukunft Bescheid. Er lebt davon, mit Fragen gefüttert zu werden, die danach in die Datenbank eingepflegt werden. Beim nächsten Mal – ihr könnt es gerne testen – wird er eure Fragen besser beantworten können.

Ihr habt den Chatbot bereits probiert? Was ist euch aufgefallen? Gefällt er euch, oder eher weniger? Habt ihr Feedback? Wir würden uns freuen, wenn ihr uns an euren Gedanken teilhaben lässt. Schreibt einfach in die Kommentare oder kontaktiert uns über unsere Website.

 

FOLLOW & SHARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.