Winter am Balkon – von wegen trist

Eine Frau sitzt mit einer roten Tasse am schön weihnachtlich gestalteten Balkon.
Lesedauer: 5 Minuten

Leere, Rostflecken, Tristesse sind die Assoziationen die wohl in vielen von uns hochkommen, wenn wir an einen Balkon im Winter denken. Das muss nicht sein! Es gibt so einige Mittel mit denen Ihr euren Balkon aufhübschen könnt. Egal ob nur für euch aus der Innenansicht, oder für Passanten von außen. Nach ein paar Vorbereitungen und der Auswahl der richtigen Pflanzen und Dekoelemente könnt ihr aus dem winterlichen Schandfleck einen echten Hingucker machen. Wir geben euch ein paar Tipps wie ihr euer Gartenzimmer auch im Winter noch nutzen könnt.

Blumenkästen und Töpfe

Eure Holzblumenkästen und Tontöpfe solltet ihr unbedingt noch vor dem ersten Frost in Sicherheit bringen. Holz ist zwar im Prinzip sehr beständig, wenn ihr es aber nicht mit entsprechend viel Öl auf den Winter vorbereitet habt, leidet es trotzdem. Fasern werden durch Frost gelöst, das Holz wird rissig und rau. Bringt sie also lieber zusammen mit euren Tontöpfen vor der Kälte in Sicherheit. Je nach Bepflanzung in den Keller, ins Wohnzimmer etc. Schaut dazu auf die Pflegeanleitung eurer Pflanzen. Balkonkästen und Blumenkübel aus Aluminium sind dahingehend wesentlich genügsamer. Diese können ganzjährig an ihrem Platz verweilen.

GUARDI Österreich Blumentopf Ton Tontöpfe

Habt ihr noch Pflanzen oder Zwiebeln in der Erde müsst ihr nur dafür sorgen das diese nicht gänzlich durchfriert. Stellt eure Kübel dazu auf einer Styropor- oder Holzplatte so nahe wie möglich an die Hauswand und wickelt sie mit Luftpolsterfolie oder einer Kokosmatte ein. Leinensäcke in passenden Winterfarben sorgen für ein ansprechendes Design.

Der Grill

Euer Grill muss natürlich auch geschützt werden. Habt ihr für das Gerät keinen Platz in Wohnung, Keller oder Garage muss er dort bleiben wo er ist. Gönnt eurem Grill eine letzte Reinigung und deckt ihn zu. Gasflaschen werden idealerweise bei Temperaturen über 0°C gelagert. Dabei dürfen sie niemals im Keller oder anderswo im Wohngebäude gelagert werden! Ein Gartenhaus im Freien ist der ideale Ort. Oder ihr bringt die Flaschen zu eurer Bezugsstelle zurück und holt euch im Frühjahr frischen Nachschub. Sicher ist sicher.

Die Möbel

Schicke Gartenmöbel sind teuer und im besten Fall eine Investition für viele viele Jahre. Aus diesem Grund solltet ihr ihnen am Ende des Jahres eine besonderen Pflege zukommen lassen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Jetzt nur so viel: Habt ihr keine Option die Möbel drinnen unterzubringen, deckt sie mit einer luftdurchlässigen Plane zu. Achtet darauf das die Luft wirklich zirkulieren kann, anderenfalls entsteht schnell Schimmel. Das Gleiche gilt übrigens auch für Schirme und Markisen. Diese müssen vor dem Verräumen unbedingt trocken sein und an einem trockenen Ort gelagert werden. Ansonsten herrscht auch hier höchste Schimmelgefahr.

GUARDI Austria Gartenmöbel Winter pflegen einlagern

Dekoration am Balkon

Die Auswahl ist zwar nicht so groß wie im Rest des Jahres, dennoch stehen euch einige Möglichkeiten offen euren Balkon zu gestalten. Wenn wir an eine Winterdekoration denken sind ein Weihnachts- oder Silvestersetting sind definitiv naheliegend. Immergrüne Pflanzen, Lichterketten, Holzelemente sind die erste Wahl.

Nadelbäume

Mit den Ästen von Kiefer und Nordmanntanne könnt ihr einen Grundton in euer Ensemble bringen. In die Erde eurer Balkonkästen gesteckt, bilden sie einen effektiven Sichtschutz und können ebenfalls als Gerüst für eure Lichterketten dienen. Flach auf die Erde gelegt schützen sie z.B. eure Blumenzwiebeln vor der größten Kälte. Junge Nadelbäume mit ihren hellen Grüntönen können ebenfalls in euren Balkonkästen untergebracht werden und bilden einen hübschen Farbtupfer.

GUARDI Österreich Zweig Tannenzwei Kiefer

Lichter und Kränze am Balkon

Lichtketten und andere kompliziert anzubringende Elemente solltet ihr bereits vor dem ersten Schnee installieren. So müsst ihr, wenn die Zeit gekommen ist, nur noch den Schalter umlegen und die Winterromantik kann voll einschlagen. Dunkle Ecken und freie Räume könnt ihr stimmungsvoll mit Windlichtern füllen und in Szene setzen. Wie der Name schon sagt sind diese durch ihre Bauweise vor Wind und Wetter geschützt und versprühen ihren Charme selbst im heftigsten Schneetreiben. Kleine Windlichter entfalten ihre Wirkung besonders in Gruppen.

GUARDI Österreich Teelicht Windlicht Winter

Vogelhäuschen und rustikaler Charm

Wenn ihr viel Platz auf eurem Balkon oder der Terrasse habt könnt ihr auch über das Anbringen eines Vogelhäuschens nachdenken. Aber auch kleine Meisenkugeln bringen Leben auf euren Balkon. Bedenkt nur, dass die kleinen Piepmätze eine ganze Menge Dreck machen und die Nachbarn unter euch evtl. davon nicht so begeistert sein werden.

GUARDI Austria Decken Kuschedecke

Wer seinen Balkon in einem eher skandinavisch-rustikalen Stil halten möchte, greift vorwiegend auf Holz zurück. Je gebrauchter und älter es aussieht umso besser. Rentiere, Spielzeug, kleine Schlitten aus Holz sind zur Jahreszeit passende Dekoelemente. Wollt ihr diesen Stil nicht zu 100% ausreizen, könnt ihr ihn mit kompakten Vintagegartenmöbeln aus Gusseisen durchbrechen. Decken und Kissen in Felloptik auf den Sitzflächen lassen euch auch an kalten Tagen euren Tee im Freien genießen. Mit einer alten Petroleumlaterne als Lichtquelle könnt ihr dieses Ensemble sogar noch abrunden. Nur um es nicht zu vergessen, möchten wir euch noch einmal darauf hinweisen, dass ihr auf offenes Feuer in Kombination mit Kindern verzichten solltet. Kerzenlicht gibt es auch aus LEDs und bei euren Lichterketten solltet ihr immer auf deren Wetterfestigkeit achten. So kommt ihr sicher und ruhig durch den Winter.

FOLLOW & SHARE