Gartentrends 2018

GUARDI Österreich Balkon Gartentrends 2018 Trend Garten
Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am

Das Jahr ist noch jung, unsere Gärten liegen noch zum Großteil im Dornröschenschlaf. Die einen oder anderen unter uns werden sich dennoch schon Gedanken darüber gemacht haben, in welchem kleinen Paradies sie im Sommer die Seele baumeln lassen wollen. Modernes Trendbewusstsein geht natürlich auch nicht an unseren Gärten spurlos vorüber. Pflanzen, Farben, Deko uvm. unterliegen den gleichen Zyklen wie unsere Klamotten. Welche Gartentrends 2018 ihr auf euch einwirken lassen könnt? Wir fassen es für euch zusammen.

Der Romantische Garten

Erinnert euch noch an den Film „Der geheime Garten“ von Anfang der 90er? Dort zu sehen ist der Prototyp des romantischen Gartens. Wild, verschlungen, Pflanzen und Grün wohin das Auge reicht. Kein cm² bleibt ungenutzt. Zentrale Bestandteile des romantischen Stils sind Sträucher, Hecken, Rosen, Stauden und alte knorrige Bäume. Die i-Tüpfelchen werden aus Vintage- und Shabby-Chic-Möbel, Glasgewächshäusern und edlen Dekoelementen gebildet. Gusseisen, Ziegel und Holz sind die Materialien der Wahl und sei es nur in der Optik. Hier ist nicht nur genug Platz für euch, sondern auch für Singvögel, Insekten und Tiere aller Art, die bei euch einen geschützten Unterschlupf finden sollen.

GUARDI Österreich Garten Romantik vintage shabby chic alt Gewächshaus gebraucht historisch

Der Grüne Garten

Der grüne Garten ist der Missing-Link zwischen wilder Romantik und sachlicher Moderne. Hier könnt ihr euch praktisch in jeder Gartendisziplin austoben. Ob Blumen, Nutzpflanzen oder Deko, in einem grünen Garten ist für fast alles Platz. Holz und Naturstein sind hier die dominierenden Gestaltungselemente. Krüge, Hochbeete und Töpfe haltet ihr am Besten so natürlich wie möglich. Lässt es die Größe eures Gartens zu, könnt ihr ihn Sektionen unterteilen, die bestimmte Zwecke erfüllen. Erholung, Ernährung, hübsches Aussehen und Nachhaltigkeit für Tiere und Pflanzen finden hier ihren Platz.

GUARDI Österreich Garten Balkon Wild ökologisch nützlich Pflanzen Gemüse

Der moderne Garten

Ihr seid die eher aufgeräumten Typen? Wildwuchs, ständiges Gesumme und Gezwitscher stören euer ästhetisches Empfinden? Dann ist der moderne Garten genau euer Ding. Gerade Linien, moderne Materialien wie Aluminium, Edelstahl und große schlichte Gartenfliesen sind die Gestaltungselemente eurer Wahl. Hier finden auch weitere moderne Trends ihren Platz. Wie z.B. die Unterbringung von großzügigen Gartenmöbeln, eine Außenküche oder schlichte Steingärten. In eurem modernen Garten verschwimmt die räumliche Trennung von Drinnen und Draußen. Die Terrasse oder Balkon werden zum erweiterten Wohnzimmer. Kurze Wege und praktische Tools stehen im Vordergrund. Die großzügigen Möbel laden nicht nur euch, sondern auch eure Gäste zum entspannten Verweilen ein.

Lifestyle-, Deko- und Gadgettrends

Erwähnt haben wir ja schon die wetterfesten Gartenmöbel. Diese werden derzeit immer weiterentwickelt, mit besonderem Augenmerk auf ihre Witterungsbeständigkeit. Stichwort Lotuseffekt. Wasser und Schmutz perlt selbst von Stoffoberflächen einfach ab. Dies hat auch die Verbreitung von Gartenteppichen begünstigt. Bedeutet für uns, nie wieder kalte Füße am Balkon oder der Terrasse.Ihr seid die echten BBQ-Profis und wollt eure kulinarischen Künste endlich ausleben? 2018 wird euer Jahr! Nicht nur besondere Grills die genügend Ablageflächen zur Verfügung stellen, sondern ganze Außenküchen liegen voll im Trend. Grillen, räuchern, backen, abwaschen, einkühlen, alles ist möglich. Ein moderner Garten lebt häufig auch von seinen großen Grünflächen. Hier hilft euch der Trend zur Digitalisierung des Gartens. Mähroboter und automatische Sprinkleranalagen helfen euch dabei eine ideale Rasenpflege zu gewährleisten. Gern können diese Geräte und Anlagen auch vom Profi installiert werden.

GUARDI Österreich Garten Digitalisierung Gartentrends 2018 Mähroboter Roboter Rasen Mähen

Aber auch das genaue Gegenteil ist der Fall. Back to nature! Zurück zum Ursprung. Sei es durch den Anbau von alten Gemüsesorten, den Schutz von bestimmten Tierarten im eigenen Garten oder die Reduktion eures ökologischen Fußabdrucks durch Urban Gardening oder Tiny Houses. Wenn ihr euren Beitrag zum Umweltschutz leisten wollt, ist dies heute ohne Hindernisse möglich. Vom vertikalen Gemüsebeet, über die eigene kleine Hühnerschar bis hin zur Hydrokultur. Ein guter Grünkern ist immer und zu jeder Zeit im Trend. Und je mehr mitmachen, desto größer und schöner ist das befriedigende Gefühl etwas geleistet zu haben.

Merken

Merken

Merken

FOLLOW & SHARE
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert