Alu am Boden? Bitte ja!

Steg zu einem See ausgelet mit Terrassenprofilen aus Aluminium und zwei Stühlen darauf
Lesedauer: 2 Minuten
Aktualisiert am

Gerade im Sommer sind Balkon und Terrasse wohl für jeden von uns eine willkommene Alternative zur aufgeheizten Wohnung. Unsere volkommene Entspannung kann dort nur durch zeitraubende Pflegemaßnahmen oder besondere Nachbarn durchbrochen werden. Zumindest die Pflege betreffend, kann euch Aluminium aber einen Teil der Last abnehmen und bietet darüber hinaus noch einige weitere Vorteile. Wie sich Aluminium als Terrassenboden macht, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Der Aufbau eurer Terrasse

In den meisten Fällen muss euer Terrassenboden mit einer Unterkonstruktion versehen werden. Diese dient der Stabilität, dem einfachen und schnellen Aufbau sowie dem Niveauausgleich. In vielen Ratgebern und von Profis werdet ihr hören, dass ihr bei der Unterkonstruktion genauso wenig sparen solltet wie bei den Dielen. Auch werdet ihr immer öfter den Hinweis bekommen, gerade bei Holz, nicht verschiedene Materialien zu mischen.

Begründet wird dieser Hinweis mit den unterschiedlichen Reaktionen auf die sich ändernden Witterungsbedingungen. Einigkeit besteht darüber, dass Aluminium eines der geeignetsten Materialien für euren Unterbau ist. Es ist immer gerade, leicht zu bearbeiten und witterungsbeständig. Zu unser aller Bequemlichkeit geht der Trend, auch bei GUARDI, hin zu Stecksystemen. Durch den minimalen Einsatz von Schrauben und Kleber, wird die Aufbauzeit und der Materialverbrauch erheblich reduziert. Was euch am Ende Kosten spart.

GUARDI Österreich Aluterrassenböden Terrasse Boden Alu Vorteile Erfahrung Bericht Balkon Boden

Pflegeleicht und langlebig

Kommen wir nun zum Eingemachten. Was macht euch die Entscheidung für einen Aluterrassenboden leichter? In Maßen ist Müßiggang die wohl erholsamste menschliche Schwäche und mit Aluminium müsst ihr diesen, zumindest eure Terrasse betreffend, nicht durchbrechen. Aluminium ist unter den gänigen Materialien das wohl genügsamste. Kein Schleifen, kein Ölen und kein Nachlackieren. Stattdessen drüber wischen, trocknen lassen und fertig ist die Sache. Selbst Kratzer und Kerben können eurer Aluterrasse nur wenig anhaben. Denn, Aluminium ist korrosionsbeständig. Ihr könnt eure Terrasse jeder Zeit betreten, ohne Angst vor Splittern oder Rissen haben zu müssen. Ein weiterer Vorteil gegenüber Natur- oder Verbundmaterialien ist die Formstabilität der Aluminiumdielen. Damit lässt sich ein zeitaufwendiger und kostenintensiver Faktor, der natürlich gegeben ist, quasi vollständig umgehen.

Warme Zungen und kühle Füße

Solltet ihr oder eure Kinder im Winter mal auf die Idee kommen an eurer Terrasse zu schlecken, wird kein Feuerwehreinsatz nötig sein, um die Zunge zu befreien. Aluminium leitet Wärme so gut ab, dass die Füße im Sommer nicht verbrennen und nichts im Winter festklebt, was dort nicht kleben sollte. Unterstützt wird dieser Effekt noch weiter durch die integrierten Kühlrippen in jeder unserer Dielen.

GUARDI Österreich Terrassenboden Alu Aluminium

Eine Frage des Designs

Natürlich wollen wir euch an letzter Stelle nicht vorenthalten, dass euer neuer GUARDI-Aluterrassenboden auch in ca. 300 Farben erhältlich ist. Und damit passend zu eurem Geländer, der Fassade, eurem Lieblingsakkubohrer oder dem Fell des Familienhamsters zu haben ist.

Wie ihr eure Terasse zu eurer persönlichen Wohlfühlorse macht, wird im folgenden Blogbeitrag geneauer erläutert

 

FOLLOW & SHARE
4 Kommentare
  1. Leopold Müller sagte:

    Die Möglichkeit beim Bau einer Terrasse verschiedene Materialien, wie Holz und Metall, verwenden zu können ist wirklich super. Durch die Metallkonstruktion im Unterboden ist die Konstruktion bestimmt auch sehr witterungsbeständig. Ich frage mich jedoch, was die Lebenserwartung von so einer Terrasse ist Können Sie dazu vielleicht Ihre Erfahrungswerte teilen?

    Antworten
    • Guardi Experts sagte:

      Lieber Leopold,
      die Lebenserwartung ist natürlich nicht pauschal zu sagen. Aber wir geben bedenkenlos auf die Oberfläche 15 Jahre Garantie – das sagt glaube ich schon sehr viel aus 🙂
      Für weitere Fragen kannst du uns gerne unter office@guardi.at kontaktieren.
      LG dein Team-Guardi

      Antworten
  2. Oscar Albrecht sagte:

    Also, Aluminium ist für den Unterbau ein geeignetes Material? Ich werde dann vielleicht meine Terrasse mit Aluminiumplatten gestalten. Kann man die auch selber bearbeiten, da Sie ja sagen, dass es so leicht ist.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert